Sport
Fussball

Jetzt ist es doch noch fix: Alex Frei wird neuer Trainer des FC Aarau

Basel's Headcoach Alexander Frei reacts during the UEFA Europa Conference League group H soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Lithuania's FK Zalgiris Vilnius, at the St. ...
Wechselt in die Challenge League: Alex Frei.Bild: keystone

Jetzt ist es doch noch fix: Alex Frei wird neuer Trainer des FC Aarau

Alex Frei wird wie erwartet Trainer des FC Aarau. Der 43-Jährige erhält beim Vierten der abgelaufenen Challenge-League-Saison einen bis im Sommer 2025 gültigen Vertrag.
12.06.2023, 13:1812.06.2023, 13:55
Mehr «Sport»

Für Frei ist der FC Aarau eine Chance, seine Trainerkarriere nach der Enttäuschung und der Entlassung vor rund vier Monaten in Basel neu zu lancieren. Der Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft folgt beim FCA auf Boris Smiljanic, der nach dem verpassten Aufstieg seinen Vertrag auflöste.

Nach Engagements bei Wil (September 2020 bis November 2021) und Winterthur (Dezember 2021 bis Juni 2022) in der Challenge League sowie beim FC Basel (Juli 2022 bis Februar 2023) in der Super League ist der FC Aarau für Frei die vierte Station als Trainer im Profifussball.

Als sein grösster Leistungsausweis gilt, dass er den FC Winterthur nach 37 Jahren wieder zurück in die höchste Schweizer Spielklasse geführt hat. Unter Freis Leitung gelangen dem FCW in der Rückrunde der Saison 2021/22 auch zwei wegweisende Siege gegen den FC Aarau, die später dazu führten, dass die Winterthurer die Aarauer am letzten Spieltag vom 1. Platz verdrängten. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ex-Schiri: «Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pebbles F.
12.06.2023 14:37registriert Mai 2021
Auch wenn ich ihn lieber länger beim FCB gesehen hätte - nach seinem unüberlegten Rausschmiss bei Basel wünsche ich ihm dann halt in Aarau viel Erfolg, Spass und eine ehrliche Truppe rund um ihn herum.
350
Melden
Zum Kommentar
33
Jens Lehmann fliegt mit Rot vom Platz und klaut einem Fan die Brille
13. Dezember 2009: Was ist bloss in den deutschen Nationalhelden gefahren? Nach dem 1:1 gegen Mainz und einem Platzverweis sieht Stuttgarts Jens Lehmann gleich nochmals Rot. Er nimmt einem kritischen Zuschauer einfach so die Brille weg.

Die Szene ist so absurd, dass man sie kaum glauben mag. Stuttgart holt in Mainz bloss ein 1:1 und weil Jens Lehmann kurz vor dem Abpfiff nach einer Tätlichkeit vom Platz fliegt, ist der VfB-Keeper richtig, richtig schlecht gelaunt.

Zur Story