Sport
Fussball

Zürich kommt dem Aufstieg näher und bleibt 9 Punkte voraus

Challenge League, 29. Runde
Neuchâtel Xamax – FC Zürich 1:1 (0:0)
Le joueur Zuerichois Andrian Winter, gauche, lutte pour le ballon avec le joueur neuchatelois Michael Goncalvez, droite, lors de la rencontre de football de Challenge League entre le Neuchatel Xamax F ...
Bild: KEYSTONE

Der FCZ kommt dem Aufstieg einen Schritt näher und bleibt neun Punkte voraus

Der FC Zürich macht einen weiteren Schritt Richtung Wiederaufstieg. Der Leader der Challenge League spielt beim Verfolger Neuchâtel Xamax 1:1 und verteidigt seinen Vorsprung von neun Punkten.
25.04.2017, 06:4225.04.2017, 07:22
Mehr «Sport»

Die Spieler des FC Zürich waren trotz des für sie vorteilhaften Status quo an der Tabellenspitze enttäuscht. Nur wenige Minuten fehlten der Mannschaft von Uli Forte zum verdienten Sieg. Xamax glich in der 87. Minute nach einem Freistoss durch den eingewechselten 18-jährigen Pedro Teixeira aus. Angekündigt hatte sich das Neuenburger Tor nicht.

Die Gastgeber waren über den Grossteil der Partie enttäuschend harmlos. Und nach dem 1:1 besass der FCZ nochmals zwei gute Möglichkeiten, um die Maladière doch noch mit drei Punkte zu verlassen.

Les supporters zuerichois effectuent un tifo lors de la rencontre de football de Challenge League entre le Neuchatel Xamax FCS et FC Zuerich ce lundi 24 avril 2017 au stade de la Maladiere a Neuchatel ...
Die Choreo der FCZ-Fans in Neuenburg.Bild: KEYSTONE

Trotz einer in der zweiten Halbzeit guten Leistung des FCZ mit einigen Chancen sprang nur ein Treffer heraus, jener von Raphael Dwamena in der 50. Minute. Der Ghanaer schoss perfekt in Szene gesetzt von Gilles Yapi und Adrian Winter im 10. Challenge-League-Spiel seinen 6. Treffer. Zudem hat der im Januar aus der zweiten österreichischen Liga gekommene Stürmer auch schon fünf Assists realisiert. Er sorgte bis zu seiner Auswechslung eine Viertelstunde vor Schluss immer wieder für Gefahr.

Xamax brachte hingegen enttäuschend wenig zustande. Angesichts der Tabellenkonstellation hätte man von den Neuenburgern mehr Offensivdrang erwarten können. Der Schuss von Gaëtan Karlen, der in der 15. Minute am Tor vorbei zog, blieb bis zum 1:1 die beste Möglichkeit der Mannschaft von Michel Decastel, die trotz des glückhaften Punktgewinns nun keine realistische Chancen mehr auf den Aufstieg hat. Neun Punkte Vorsprung bei einem weniger ausgetragenen Spiel dürfte der FC Zürich in den verbleibenden sieben Runden nicht mehr aus der Hand geben.

Telegramm

Neuchâtel Xamax - Zürich 1:1 (0:0)
4224 Zuschauer. - SR Amhof.
Tore: 50. Dwamena (Winter) 0:1. 87. Teixeira (Nimani) 1:1. (sda)

Tabelle

Tabelle der Challenge League mit Stand vom 24. 4. 2017

Fan-Gegensätze in der Challenge League

1 / 12
Die Fan-Gegensätze in der Challenge League
In der Challenge League herrschen zwischen den Teams drastische Unterschiede, was den Fansupport. Das eine Extrembeispiel ist Le Mont, das regelmässig von einem einzigen Fan angefeuert wird, wie hier im Stade de Genève gegen Servette.
quelle: alain grosclaude / alain grosclaude/feshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
25.04.2017 00:09registriert Oktober 2015
Wäre nicht schlecht, wenn mehr als eine Mannschaft pro Saison auf- und absteigen würde.
221
Melden
Zum Kommentar
2
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story