
Viola Calligaris und Ana Maria Crnogorcevic feiern den Einzug in die Achtelfinals.Bild: keystone
02.08.2023, 13:2903.08.2023, 15:03
Das Schweizer Fernseh-Publikum scheint sich für die Fussball-WM der Frauen zu interessieren. Das entscheidende dritte Gruppenspiel der Schweiz gegen Neuseeland haben bis zu 473'000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf SRF zwei verfolgt.
Die Quote entspricht einem Marktanteil von 75,7 Prozent. Im Durchschnitt waren über die gesamte Partie am Sonntagmorgen, in der sich die Schweizerinnen dank einem 0:0 die Qualifikation für die Achtelfinals sicherten, 351'000 Personen zugeschaltet.
Zur Einordnung dieser Zahl ein Vergleich mit drei anderen Werten:
Die Zahlen der ersten beiden Gruppenspiele der Schweizer Frauen-Nati in Neuseeland:
- Beim 2:0-Sieg der Schweizerinnen im ersten Gruppenspiel gegen die Philippinerinnen am vorletzten Freitagmorgen waren auf dem zweiten Senderkanal durchschnittlich 89'000 Personen dabei, was einen Marktanteil von 56,8 Prozent ergibt.
- Das torlose Unentschieden gegen Norwegen am Dienstag vergangener Woche erreichte eine Einschaltquote von 164'000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die für einen Marktanteil von 58,4 Prozent sorgten.
Das Schweizer Nationalteam trifft im Achtelfinal der Frauen-WM in Australien und Neuseeland auf Spanien. Die Partie findet am Samstagmorgen um 7.00 Uhr (Schweizer Zeit) in Auckland statt. (ram/sda)
Fans der 32 Teilnehmer der Frauen-WM 2023 machen Stimmung
1 / 35
Fans der 32 Teilnehmer der Frauen-WM 2023 machen Stimmung
Vom 20. Juli bis am 20. August 2023 finden die Fussball-Weltmeisterschaften der Frauen statt. Auch die Schweiz ist in Australien und Neuseeland dabei.
quelle: keystone / andrew cornaga
«Dumme Fragen!» - ChatGPT beklagt sich über uns
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nun ist es offiziell: Fabio Celestini verlässt den FC Basel trotz des Gewinns des Doubles auf eigenen Wunsch, wie der Verein mitteilt. Ein Nachfolger wird nicht kommuniziert. Der Top-Kandidat soll Ludovic Magnin sein.
Celestinis Abgang kommt nicht überraschend. Trotz erfolgreicher Arbeit und weiterlaufendem Vertrag gab es schon seit längerer Zeit Spekulationen über einen Abgang. Der Klub schreibt, dass er gerne mit ihm weitergemacht hätte, den Entscheid jedoch respektiere. Wohin es Celestini zieht, ist offen. Er hätte gerne den Job bei Getafe in LaLiga übernommen, jedoch wurde Trainer Jose Bordalas im Amt bestätigt.
Mich interessiert Frauenfussball null aber es gibt sicher solche, die es interessiert. Dass watson nun so ausführlich berichtet, ist doch dem Sport willkommen auch wenn es für mich dann eher zum Spiessrutenlauf wird ;)
Soll doch jeder sich an seinem Zeugs erfreuen und wenn watson das pusht, auch ok.
Mein Lob an alle die es aushalten 90min dem häufigem Einbahnfussball zuzuschauen... ich habe es versucht, wirklich. Finde es auch toll das man viel mehr darüber schreibt und berichtet. Aber die Qualität ist als Fussballliebhaber einfach für mich zu schlecht, dass ich mir das 90min gebe...mir schläft das Gesicht ein...bis auf einige wenige Ausnahmen wo es ein offener Schlagabtausch war...