Sport
Fussball

Fussball Frauen-WM: Die Einschaltquoten der Schweizer Partien im SRF

Switzerland's forward Ana Maria Crnogorcevic, right, and Switzerland's defender Viola Calligaris, left, celebrate after the FIFA Women's World Cup 2023 soccer match between Switzerland  ...
Viola Calligaris und Ana Maria Crnogorcevic feiern den Einzug in die Achtelfinals.Bild: keystone

So viele TV-Zuschauer haben die WM-Partien der Schweizer Frauen

02.08.2023, 13:2903.08.2023, 15:03
Mehr «Sport»

Das Schweizer Fernseh-Publikum scheint sich für die Fussball-WM der Frauen zu interessieren. Das entscheidende dritte Gruppenspiel der Schweiz gegen Neuseeland haben bis zu 473'000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf SRF zwei verfolgt.

Die Quote entspricht einem Marktanteil von 75,7 Prozent. Im Durchschnitt waren über die gesamte Partie am Sonntagmorgen, in der sich die Schweizerinnen dank einem 0:0 die Qualifikation für die Achtelfinals sicherten, 351'000 Personen zugeschaltet.

Zur Einordnung dieser Zahl ein Vergleich mit drei anderen Werten:

Die Zahlen der ersten beiden Gruppenspiele der Schweizer Frauen-Nati in Neuseeland:

  • Beim 2:0-Sieg der Schweizerinnen im ersten Gruppenspiel gegen die Philippinerinnen am vorletzten Freitagmorgen waren auf dem zweiten Senderkanal durchschnittlich 89'000 Personen dabei, was einen Marktanteil von 56,8 Prozent ergibt.
  • Das torlose Unentschieden gegen Norwegen am Dienstag vergangener Woche erreichte eine Einschaltquote von 164'000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die für einen Marktanteil von 58,4 Prozent sorgten.

Das Schweizer Nationalteam trifft im Achtelfinal der Frauen-WM in Australien und Neuseeland auf Spanien. Die Partie findet am Samstagmorgen um 7.00 Uhr (Schweizer Zeit) in Auckland statt. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans der 32 Teilnehmer der Frauen-WM 2023 machen Stimmung
1 / 35
Fans der 32 Teilnehmer der Frauen-WM 2023 machen Stimmung
Vom 20. Juli bis am 20. August 2023 finden die Fussball-Weltmeisterschaften der Frauen statt. Auch die Schweiz ist in Australien und Neuseeland dabei.
quelle: keystone / andrew cornaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dumme Fragen!» - ChatGPT beklagt sich über uns
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
02.08.2023 15:07registriert Oktober 2015
Ich finde die ständigen Vergleiche und Rechtfertigungen unnötig.

Mich interessiert Frauenfussball null aber es gibt sicher solche, die es interessiert. Dass watson nun so ausführlich berichtet, ist doch dem Sport willkommen auch wenn es für mich dann eher zum Spiessrutenlauf wird ;)

Soll doch jeder sich an seinem Zeugs erfreuen und wenn watson das pusht, auch ok.
6813
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrBender
02.08.2023 18:47registriert August 2020
Da die Zuschauerzahlen weiterhin geschätzt werden und nicht wie in einem Stream klar ersichtlich sind, sind die aufgezeigten Zahlen für mich wertlos…
3412
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
02.08.2023 15:53registriert Januar 2014
Nice!

Mein Lob an alle die es aushalten 90min dem häufigem Einbahnfussball zuzuschauen... ich habe es versucht, wirklich. Finde es auch toll das man viel mehr darüber schreibt und berichtet. Aber die Qualität ist als Fussballliebhaber einfach für mich zu schlecht, dass ich mir das 90min gebe...mir schläft das Gesicht ein...bis auf einige wenige Ausnahmen wo es ein offener Schlagabtausch war...
4739
Melden
Zum Kommentar
52
Für einen echten Heimvorteil können im Hockey nur Frauen sorgen
Es gibt keinen einwandfreien statistischen oder wissenschaftlichen Beweis für die Existenz eines echten Heimvorteils im Eishockey. Schon gar nicht, wenn es um Titel und ewigen Ruhm geht. Die ZSC Lions sollten deshalb Beatrice Egli als Sängerin für die Nationalhymne engagieren.

Heimvorteil? Ja klar! Im Final haben die ZSC Lions und Lausanne bisher ihre Heimspiele gewonnen. Doch das sagt nichts über den Ausgang des 7. und letzten Finalspiels am Dienstag in Zürich aus. Es gibt keinen Heimvorteil.

Zur Story