Sport
Fussball

EM 2024: Spielball «Fussballliebe» soll für raschere VAR-Entscheide sorgen

epa10988599 Referee Matej Jug during the UEFA EURO 2024 Group D qualification match between Wales and Turkey in Cardiff, Britain, 21 November 2023. EPA/ADAM VAUGHAN
Schon wieder ruft der Keller wegen irgendetwas.Bild: keystone

Fussballliebe soll an der EM für raschere VAR-Entscheide sorgen

Die UEFA verspricht für die Fussball-EM 2024 in Deutschland schnellere Offside- und Hands-Entscheidungen. Dafür verantwortlich ist die Technologie, die im EM-Ball namens «Fussballliebe» steckt.
06.12.2023, 09:5106.12.2023, 14:16
Mehr «Sport»

Im besten Fall ist der Ball rund und ein Spiel dauert 90 Minuten. «Fussballliebe» soll an der EM seinen Teil dazu beitragen, dass die zuletzt überlangen Nachspielzeiten wieder etwas kürzer werden.

Im Adidas-Produkt wird die «Connected Ball»-Technologie verwendet, mit der Daten in Echtzeit an die Offiziellen gesendet werden. Denn die Technologie weiss haargenau, wann eine Berührung des Balls stattgefunden hat. «Durch die Kombination von Positionsdaten der Spieler mit künstlicher Intelligenz (KI) trägt diese Innovation zur halbautomatischen Abseitstechnologie der UEFA bei und wird entscheidend zu schnelleren Entscheidungen beitragen», äussert sich der europäische Fussballverband UEFA hoffnungsvoll.

Symbolbild Adidas Spielball Fussballliebe auf DFB Stele, GER, Deutschland GER vs D
Das ist er: «Fussballliebe».Bild: www.imago-images.de

Wie bis anhin trifft der Schiedsrichter nach Ansicht der Videobilder eine Entscheidung. Doch, so die UEFA, die Technologie könne den Unparteiischen dabei helfen, denn jede einzelne Ballberührung werde identifiziert: «Das reduziert die Zeit für die Klärung von Handspiel- und Penaltyvorfällen weiter.»

Schwarze Dreiecke und farbige Elemente

Der Bewegungssensor für die Technologie befindet sich in der Mitte des Balles, wo er mit einem Aufhängesystem befestigt wird. Er besitzt eine wiederaufladbare Batterie, die per Induktion aufgeladen wird.

«Fussballliebe» ist geprägt von schwarzen Dreiecken und farbigen Elementen. Diese spiegeln gemäss Adidas «sowohl die Lebendigkeit der teilnehmenden Nationen als auch die reine Einfachheit des Fussballs wider». Zum ersten Mal an der EM im Einsatz steht der Ball am 14. Juni 2024, wenn Turnier-Gastgeber Deutschland im Eröffnungsspiel in München auf Schottland trifft. Die beiden Nationen sowie Ungarn sind die drei Vorrundengegner der Schweiz. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Als das Leder noch ein Leder war: Alle 22 WM-Bälle seit 1930
1 / 24
Als das Leder noch ein Leder war: Alle 22 WM-Bälle seit 1930
«Al Rihla Pro», WM 2022 in Katar: «Al Rihla» ist arabisch und bedeutet Reise. Gemäss Adidas handelt es sich um den «schnellsten Ball in der WM-Geschichte».
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Nächste Pleite für harmlose Schweizer Hockey-Nati – der Weltmeister ist erneut zu stark
Die Schweiz unterliegt in Freiburg auch im zehnten Heimspiel in der Euro Hockey Tour. Nach dem 1:4 gegen Schweden verliert das Team von Trainer Patrick Fischer gegen Weltmeister Tschechien 0:2.

Es war so wie oft unter der Saison, wenn den Schweizern keine NHL-Spieler zur Verfügung stehen. Es fehlte ihnen an der nötigen Kaltblütigkeit. In der Schlussphase des Mittelabschnitts hielten die Gastgeber die Scheibe lange in ihrer Angriffszone, spielten sie die Tschechen müde, doch ein Tor fiel nicht.

Zur Story