Sport
Fussball

UEFA plant eigene Superliga für Europas reichste Fussball-Klubs

Zeichen der Ost- und West-Erweiterung: Die Champions-League-Trophäe zu Besuch in Los Angeles.
Zeichen der Ost- und West-Erweiterung: Die Champions-League-Trophäe zu Besuch in Los Angeles.
Bild: Getty Images North America

Es soll Geld regnen: Die UEFA plant eine eigene Superliga für Europas reichste Fussball-Klubs

Bislang ist die Champions League das Flaggschiff des europäischen Klubfussballs. Doch damit könnte schon bald Schluss sein. Angeblich bastelt die UEFA an einer neuen Superliga.
15.03.2016, 14:1515.03.2016, 15:53
Mehr «Sport»

Die Pläne hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung aufgedeckt. Sie stützt sich dabei auf Quellen aus der UEFA, wobei der Verband keine Stellung dazu nahm. Geplant ist demnach eine «Superliga» mit Beteiligung der Grossvereine aus den Topligen. Offenbar soll über der Europa League und der Champions League eine neue Premiumklasse entstehen.

Bei der neuen Liga soll es sich laut der FAZ nicht um eine geschlossene Gesellschaft für die umsatzstärksten Vereine handeln, auch nicht um ein Turnier, «aber dennoch um eine Luxusliga mit selektiverer sportlicher Qualifikation und dadurch höherer Attraktivität sowie gesteigertem Vermarktungspotenzial.» Heisst im Klartext: Für den Meister eines kleinen Landes wie der Schweiz ist in dieser Superliga kein Platz. Dafür wären die Klubs aus Manchester, Madrid und Mailand wahrscheinlich Fixstarter, egal wie sie in der nationalen Meisterschaft abschneiden.

Der Grund für die Lancierung einer weiteren Liga ist das Geld: Die reichen Klubs wollen noch höhere Einnahmen generieren. Und mit einer neuen Liga dürfte ihnen dies auch gelingen. Verbandsinterne Berechnungen hätten ergeben, schreibt die FAZ, dass für die Klubs im Vergleich zur Champions League über Fernsehrechte und Werbepartner mindestens das Doppelte drinliegt. Dieses Geld kommt nicht nur aus Europa. Bereits angedacht sind Superliga-Partien in Asien oder in den USA. (ram)

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Die 20 reichsten Fussballklubs 2014/15

1 / 22
Die 20 reichsten Fussballklubs 2014/15
20. West Ham United, Einnahmen von 160,9 Mio. Euro.
quelle: getty images europe / matthew lewis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
samy4me
15.03.2016 14:51registriert Februar 2014
Haben diese Unmenschen vor den fussball zu Ruinieren? Echt, Nur das geld zählt noch, der Sport rückt immer Öfters in den Hintergrund. Na wenn das mal nicht das Ende für dieses spiel bedeutet...

Tscheggsch?
890
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapperlord
15.03.2016 15:35registriert September 2015
und wieder einmal:

AGAINST MODERN FOOTBALL!
692
Melden
Zum Kommentar
avatar
buehler11
15.03.2016 14:49registriert November 2014
so ein Bullshit!
540
Melden
Zum Kommentar
41
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story