Sport
Fussball

Guardiola kündigt ManCity-Ende an – kriegt er CR7 als Abschiedsgeschenk?

epa09415637 Man City manager Pep Guardiola during his teams 0-1 loss to Tottenham during an English Premier League soccer match at the Tottenham Hotspur Stadium in London, Britain, 15 August 2021. EPA ...
Noch zwei Jahre, dann macht Pep Guardiola bei ManCity Schluss.Bild: keystone

Guardiola kündigt Ende bei ManCity an – kriegt er CR7 als verfrühtes Abschiedsgeschenk?

Pep Guardiola plant seinen Abschied von Manchester City. Der spanische Erfolgstrainer will im Sommer 2023 ein «Sabbatical» einlegen. Danach hat er Besonderes vor – doch zunächst braucht er dringend einen neuen Mittelstürmer.
26.08.2021, 09:3926.08.2021, 13:15
Mehr «Sport»

Drei Meistertitel und ein Cupsieg hat Pep Guardiola mit Manchester City seit seinem Amtsantritt im Jahr 2016 geholt. Nur die Champions League konnte der 50-jährige Katalane mit den «Citziens» noch nicht gewinnen. Für das grosse Ziel gibt er sich noch zwei Jahre Zeit. Gestern kündigte der spanische Startrainer im Rahmen eines Events der brasilianischen Investmentgesellschaft XP Investimentos an, dass er ManCity im Sommer 2023 nach Ablauf seines Vertrags wohl verlassen werde.

«Ich denke, nach sieben Jahren muss ich eine Pause einlegen», erklärte Guardiola, der auch gleich sein nächstes Berufsziel verriet: «Eine Nationalmannschaft, ja. Der nächste Schritt wird eine Nationalmannschaft sein, wenn es die Möglichkeit gibt.»

Er würde gerne ein Team «bei einer Europameisterschaft, einer Copa America oder einer Weltmeisterschaft trainieren», führte der ehemalige Barcelona- und Bayern-Trainer aus. Zuvor wolle er wie im Anschluss an seine Amtszeit beim spanischen Topklub FC Barcelona ein «Sabbatical» einlegen, um innezuhalten und von anderen Trainern zu lernen.

Noch gilt seine volle Konzentration aber Manchester City. Und es gibt in den kommenden Tagen viel zu tun, denn die «Citizens» sind nach dem Abgang von Sergio Agüero und der Absage von Harry Kane noch immer auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer.

Als heissester Kandidat gilt mittlerweile Cristiano Ronaldo. Der portugiesische Superstar bereitet offenbar tatsächlich seinen Abschied von Juventus Turin vor. Gestern Abend traf sein Manager Jorge Mendes in Turin ein, nachdem er zuletzt in Manchester gesichtet worden sein soll. Gemäss der «Gazzetta dello Sport» begab sich der Spieleragent unmittelbar nach der Landung zu Ronaldos Anwesen, um die Lage mit ihm zu besprechen.

Gemäss der «Gazzetta» will Mendes seinem wichtigsten Kunden und Freund einen neuen Zweijahresvertrag mit einem Netto-Jahreslohn von 15 Millionen Euro aushandeln. Bei Juventus endet Ronaldos aktuelles Arbeitspapier im Sommer 2022 und soll gemäss «Tuttosport» nicht verlängert werden. Der 36-jährige Vorzeigeathlet braucht also einen neuen Arbeitgeber.

ManCitys Interesse an Ronaldo als luxuriöse Übergangslösung gilt als verbürgt, doch die «Skyblues» wollen gemäss Transferexperte Gianluca di Marzio keine Ablöse bezahlen. Juve fordert allerdings eine Zahlung von 25 Millionen Euro für den fünffachen Weltfussballer. Die «Citizens» müssen bald Nägel mit Köpfen machen, denn falls Kylian Mbappé in den kommenden Tagen zu Real Madrid wechseln sollte, könnte plötzlich auch Paris St-Germain Interesse an Ronaldo bekommen.

Ein CR7-Transfer zu PSG würde dem verrückten Wechsel-Sommer die Krone aufsetzen. Mit Ronaldo und Lionel Messi würden dann die beiden grossen Superstars des vergangenen Jahrzehnts erstmals zusammen in einer Mannschaft spielen – und der Hype um die neuen «Galactiques» würde sich wohl endgültig in nie dagewesene Dimensionen bewegen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SoullessStone
26.08.2021 10:05registriert Januar 2014
Vorbildliche Kommunikation von Pep!
Finde das wirklich cool. Frühzeitig kommunizieren, dann ein Jahr Abstand gewinnen und hungriger und besser zurückkommen.
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
26.08.2021 10:15registriert Juli 2018
City 😂 als ob er als "Sohn" von Sir Alex zum Rivalen geht. Er soll zu PSG dann sehen wir, was sich viele schon lange wünschen, messi und ronaldo im selben team.
295
Melden
Zum Kommentar
16
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story