Sport
Fussball

Pep Guardiola kontert Kritik nach Freispruch für Manchester City

Manchester City's head coach Pep Guardiola watches the English Premier League soccer match between Manchester United and Manchester City at Old Trafford in Manchester, England, Sunday, March 8, 2 ...
City-Trainer Guardiola versteht die Kritik nach dem Freispruch des CAS nicht.Bild: AP

«Man sollte sich bei uns entschuldigen» – Pep Guardiola kontert Kritik nach dem CAS-Urteil

15.07.2020, 08:2315.07.2020, 15:17
Mehr «Sport»

Am Montag hat der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die zweijährige Europacup-Sperre gegen Manchester City aufgehoben. Nach dem Urteil hagelte es von vielen Seiten Kritik für die UEFA und den CAS. Ganz anders sieht hingegen die Gefühlslage bei City-Trainer Pep Guardiola aus. Der Spanier äusserte sich am Dienstag erstmals zum Urteil und zeigte sich erleichtert.

«Ich bin unglaublich glücklich über diese Entscheidung. Es zeigt, dass alles, was über uns gesagt worden ist, nicht stimmt», so Guardiola, «es war ein toller Tag für den Fussball. Kein schlechter Tag.»

Für den Katalanen war der Freispruch keine Überraschung. Schliesslich habe man sich gleich verhalten wie die anderen Topteams, erklärte er: «In den letzten 10 Jahren haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben viel Geld investiert, wie viele andere Vereine auch. Aber wir haben es auf die richtige Art gemacht. Wir sind nicht gesperrt worden, weil wir uns an die Regeln des Financial Fair Play gehalten haben.»

Das Gespräch mit Pep Guardiola im Video.Video: YouTube/Football Talk & Interview

Wenig Verständnis zeigte Guardiola für die Aussagen seiner Trainerkollegen Jürgen Klopp und José Mourinho, die den CAS-Entscheid ebenfalls hinterfragt hatten. «José und alle Trainer sollten wissen, dass unser Ruf beschädigt worden ist», sagte Guardiola, «man sollte sich bei uns entschuldigen. Denn hätten wir etwas Falsches gemacht, hätten wir das Urteil der UEFA akzeptiert.»

In der Premier League belegt Manchester City derzeit den zweiten Platz. Dieser ist den «Citizens» nicht mehr zu nehmen. Somit ist klar, dass das Team von Pep Guardiola auch in der kommenden Saison wieder in der Champions League auflaufen wird. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shitty
15.07.2020 08:57registriert Juli 2020
FFP bedeutet also, wenn man der UEFA ein faires (= genug hohes) Angebot macht, darf man sich alles erlauben. Ich hab es jetzt verstanden🤪 Sch***** korrupte Mafia🤮
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klabusterbär
15.07.2020 09:26registriert Juli 2020
Man sollte sich bei UNS entschuldigen!
Uns Fussballfans!
712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tooto
15.07.2020 09:31registriert Mai 2016
Wieso müssen sie 10Mio bezahlen wenn alles doch so gut wie kaum ein anderer gemacht wurde?
602
Melden
Zum Kommentar
8
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story