Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: J-Stürmer schiessen Ukraine zum Sieg gegen Nordmazedonien

epa09279556 Roman Yaremchuk (C) of Ukraine celebrates with teammates after scoring the 2-0 lead during the UEFA EURO 2020 group C preliminary round soccer match between Ukraine and North Macedonia in  ...
Die Ukraine tut sich geen Nordmazedonien unerwartet schwer.Bild: keystone

Erst brilliert, dann gezittert – J-Stürmer schiessen Ukraine zum Sieg gegen Nordmazedonien

17.06.2021, 17:0112.07.2021, 09:58
Mehr «Sport»

Nach zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten erringt die Ukraine mit einem 2:1 gegen Nordmazedonien den ersten Sieg in der EM-Gruppe C. Die Ukrainer halten sich im Rennen um einen Platz in den Achtelfinals, aber sie hatten mit den EM-Debütanten aus Nordmazedonien nach einer ausgezeichneten ersten Halbzeit die grösste Mühe.

Die Stürmer Andrej Jarmolenko und Roman Jaremtschuk, zwei von nur sechs Legionären im Kader des renommierten Nationalcoachs Andrej Schewtschenko, erzielten in der ersten Halbzeit innerhalb von fünf Minuten das 1:0 und das 2:0, nachdem sie schon bei der 2:3-Niederlage gegen die Niederlande ebenfalls in kurzem Abstand je einmal getroffen hatten. In der Pause hätte es in dem spektakulären Match in Bukarest ohne weiteres 4:0 oder 5:1 heissen können.

Das 1:0 für die Ukraine durch Jarmolenko.Video: streamable
Das 2:0 für die Ukraine durch Jaremtschuk.Video: streamable

Nordmazedonien fand kurz nach der Pause mit einem am Veteranen Goran Pandev verschuldeten Foulpenalty ohne Ankündigung ins Spiel zurück. Der Flamatt-Mazedonier Ezgjan Alioski von Leeds United verwertete den Penalty mit einem akrobatischen Nachschuss. Als ob das 1:2 ein Startschuss gewesen wäre, begannen die Nordmazedonier etwa eine Viertelstunde lang zu dominieren und sich Chancen zu erspielen. Der Ausgleich wäre in dieser Zeit sehr gut möglich gewesen.

Alioski trifft nach verschossenem Penalty im Nachsetzen.Video: streamable

Gegen Schluss hatten die Ukrainer alles wieder einigermassen gut im Griff. Ruslan Malinowski vergab nach 83 Minuten das 3:1, als er mit einem Handspenalty an Goalie Stole Dimitrievski scheiterte.

Das Telegramm:

Ukraine - Nordmazedonien 2:1 (2:0)
Bukarest. - 10'001 Zuschauer. - SR Rapallini (ARG).
Tore: 29. Jarmolenko 1:0. 34. Jaremtschuk 2:0. 57. Alioski 2:1.
Ukraine: Buschtschan; Karawajew, Sabarni, Matwijenko, Mykolenko; Schaparenko (78. Sydortschuk), Stepanenko, Sintschenko; Jarmolenko (70. Zygankow), Jaremtschuk (70. Besedin), Malinowski (91. Sobol).
Nordmazedonien: Dimitrievski; Stefan Ristovski, Velkovski (86. Trickovski), Musliu; Nikolov (46. Trajkovski), Ademi (84. Ristevski), Spirovski (46. Churlinov), Alioski; Bardhi (77. Avramovski); Pandev, Elmas.
Bemerkungen: Ukraine ohne Subkow (verletzt). 57. Buschtschan wehrt Foulpenalty von Alioski ab, Alioski verwertet Nachschuss. 84. Dimitrievski wehrt Handspenalty von Malinowski ab. Verwarnungen: 43. Schaparenko (Schwalbe). 60. Velkovski (Foul). 83. Avramovski (Handspiel). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
17.06.2021 13:58registriert November 2017
"Ein Leckerbissen für Fussballnerds – die Ukraine trifft auf Nordmazedonien" ist schon eine ziemlich respektloser Titel... Beide Mannschaften haben (bisher) sowohl fussballerisch als auch kämpferisch mehr überzeugt als die Schweizer. Möchte ja nicht wissen, was die Schlagzeile bei der Partie Schweiz - Türkei sein soll. "Die letzte Chance auf die KO-Runde - Not gegen Elend" ?
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
17.06.2021 15:07registriert Mai 2015
Finde es immer wieder respektlos und arrogant wie die Schweizer Medien sarkastisch über weniger populäre Fussball-Affichen lästern und spotten. Oder glaubt ihr etwa ausserhalb der Schweiz und Wales hat sich jemand für das "Schweiz vs Wales" Spiel interessiert?
461
Melden
Zum Kommentar
16
«Einmal Hopper, immer Hopper» – nach seinem Wechsel zum FC Zürich löscht Zuber seine Posts
Der ehemalige GC-Spieler Steven Zuber wechselt zum FC Zürich. Der Wechsel sorgt besonders bei den Grasshoppers für viel Unmut. Der Nati-Spieler löscht daraufhin einen Post auf Instagram, welchen er nach dem Abstieg von GC im Jahr 2019 gepostet hat.

Ab dem nächsten Jahr wird Steven Zuber das Trikot vom FC Zürich tragen. Der ehemalige Spieler der Grasshoppers wechselt von AEK Athen zum FCZ.

Zur Story