Borussia Dortmund – PSV Eindhoven 2:0
Gesamtskore 3:1
Atlético Madrid – Inter Mailand 2:1, 3:2 n.P.
Gesamtskore 2:2
Die moderne Technik ist schon ein Segen. Mittlerweile kann der Mensch nicht nur auf den Mond fliegen, sondern sogar kniffligste Abseitsentscheidungen lösen.
Beim 2:0-Sieg von Borussia Dortmund gegen PSV Eindhoven im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League schoss Niclas Füllkrug ein Tor. Das wurde bejubelt, bis sich die moderne Technik meldete: «Computer sagt ‹Nein›.»
Die Aussage stammt aus einem der Kult-Sketche der sagenhaften TV-Serie «Little Britain». Die gelangweilte Sachbearbeiterin Carol Beer schert sich keinen Deut um die Probleme ihrer Kunden. Genervt hackt sie bei Fragen auf ihrer Tastatur herum, um dann zu sagen: «Computer sagt ‹Nein›.»
Im Fall von Füllkrugs Offside war dieser Computer unbestechlich. Das ist das Standbild vom Moment der Ballabgabe, das zeigt, wie sehr der Dortmunder Angreifer im Abseits stand:
Und weil das nicht besonders klar ist: Hier der Treffer mit der anschliessenden Animation, die das Offside belegen soll:
Füllkrug konnte es nicht fassen, als ihm nach dem Spiel die Bilder gezeigt wurden. «Ich war mir sicher, dass es kein Abseits ist», sagte er bei DAZN. «Wow! Mit dem Arm darf man doch kein Tor erzielen. Wieso ist das Abseits?», fragte er. «Boah, boah. Das ist kein Abseits.»
«Süsser die Glocken nie klingeln», sagte sich Marcus Thuram von Inter Mailand wohl. Er begab sich gegen Atlético Madrids Stefan Savic auf Eiersuche und wurde fündig.
— ActuSerieA (@ActuSerieA_Vid) March 13, 2024
Savic hätte den sterbenden Schwan mimen können. Er verzichtete darauf – und konnte mit Thuram nach dessen Entschuldigung sogar darüber lachen.
📸 - Thuram apoligizing to Savic for grabbing his balls, they are friends again. pic.twitter.com/YY9aNJSCCm
— 𝐀𝐅𝐂 𝐀𝐉𝐀𝐗 💎 (@TheEuropeanLad) March 13, 2024
Inter mit Goalie Yann Sommer scheiterte letztlich im Penaltyschiessen. Das Mailänder Ausscheiden besiegelte Lautaro Martinez mit seinem Schuss, der gefühlt hier oben landete:
Lautaro Martinez penalty Ball spotted on The Moon pic.twitter.com/BtGetkdFgR
— Central zii🥷 (@LFCChucky) March 13, 2024
Beim Versuch des Argentiniers blieb es beim Versuch:
Die Superzeitlupe zeigte an: Womöglich lag es am Rasen des Metropolitano in Madrid, dass Lautaro Martinez den Ball nicht richtig traf.
Im Penaltyschiessen kann nur ein Torhüter zum Helden werden. Es war nicht Yann Sommer, sondern sein Gegenüber Jan Oblak. Nach der Partie tauschten der Schweizer und der slowenische Routinier ihr Trikot:
Oblak 🤝 Sommer#UCL | @Atleti | @Inter_es pic.twitter.com/Vk2CtNc53n
— Liga de Campeones (@LigadeCampeones) March 13, 2024
«Es ist hart, es ist wirklich hart», sagte Sommer zum Ausscheiden. «Wir müssen den Kopf wieder hochnehmen, wir haben noch wichtige Spiele vor uns. So ist das im Fussball. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Meisterschaft.» In der Serie A sieht es gut aus für Inter: Es liegt mit 16 Punkten Vorsprung auf den Stadtrivalen AC Milan an der Spitze.
Die Viertelfinals der Champions League finden am 9./10. und am 16./17. April statt. Ausgelost werden die Paarungen morgen Freitag in Nyon. Mit dabei sind noch diese acht Teams:
Bei der Auslosung gibt es keinerlei Einschränkungen. Es ist möglich, dass Teams aus dem gleichen Land aufeinander treffen, und es ist auch möglich, dass es zu Duellen kommt, die es in der Gruppenphase schon einmal gab.
Ebenfalls am Freitag werden die Halbfinal-Paarungen der Champions League ausgelost. So wissen alle beteiligten Klubs bereits vor den Viertelfinals, wer im Erfolgsfall als nächster Gegner in Frage kommt. Der Final wird am 1. Juni 2024 im Wembley-Stadion in London ausgetragen.