Sport
Fussball

WM: Petkovic will mit der Schweiz gegen Serbien siegen

epa06828257 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic attends their team's training session in Kaliningrad, Russia, 21 June 2018. Switzerland will face Serbia in the FIFA World Cup 2018 Gro ...
Vladimir Petkovic will gegen Serbien einen Sieg.Bild: EPA/EPA

Vladimir Petkovic vor dem Duell gegen Serbien: «Mit einem Remis sind wir nicht zufrieden»

Vladimir Petkovic bleibt vor dem zweiten WM-Spiel gegen Serbien seiner Linie treu: «Mit einem Remis sind wir nicht zufrieden.» Doch die Schweizer könnten gegen die Serben mit einem Punkt leben.
22.06.2018, 09:2222.06.2018, 10:02
Mehr «Sport»

Schon vor dem zweiten Spiel ist die Zeit des Rechnens angebrochen. Was ist der Punkt gegen Brasilien wert? Wäre ein weiteres Unentschieden gegen Serbien gut oder eher zu wenig? Noch gibt es zu viele Unbekannte in einer Gleichung, welche der Schweiz die Qualifikation für die Achtelfinals bringt, wenn sie denn aufgeht.

Switzerland's midfielder Steven Zuber, right, scores the goal to 1 :1 next to Brazil's midfielder Carlos Henrique Casimiro, left, during the FIFA soccer World Cup 2018 group E match between  ...
Zubers Tor gegen Brasilien ist nichts wert, wenn man gegen Serbien nicht punktet.Bild: KEYSTONE

Spielt das Team von Vladimir Petkovic auch gegen Serbien unentschieden, könnte es mit einem Sieg mit zwei Toren Differenz zum Abschluss gegen Costa Rica am kommenden Mittwoch die Qualifikation für die K.o.-Phase aus eigener Kraft schaffen. Mit grösster Wahrscheinlichkeit würde dann aber auch ein knapper Erfolg gegen Costa Rica reichen – je nach Ausgang der Partie Serbien – Brasilien.

Sollte die Schweiz gegen Serbien jedoch gewinnen, reicht gegen Costa Rica ein Unentschieden fürs Weiterkommen. Und wenn die Schweizer gegen Serbien verlieren? Dann sind sie nach menschlichem Ermessen ausgeschieden. Denn das würde bedeuten: Sie müssten darauf hoffen, dass Brasilien in den Partien gegen Costa Rica und Serbien höchstens drei Punkte holt und am Ende das schlechtere Torverhältnis hat.

«Wir haben gut begonnen und wollen jetzt diesen Weg weitergehen.»
Yann Sommer

Doch die Schweizer wollen nicht rechnen. Sie streben gegen Serbien den Sieg an, weil sie gemäss Petkovic «auf dem Platz die Favoritenrolle beweisen» wollen. Der Start gegen Brasilien ist gelungen, nun erwartet der Coach gegen Serbien eine weitere Steigerung. «Das erste Spiel ist immer das schwierigste, weil man nicht weiss, wo man steht. Wir haben gut begonnen und wollen jetzt diesen Weg weitergehen.» Für Torhüter Yann Sommer ist das 1:1 gegen den fünffachen Weltmeister «eine gute Basis», die dem Team Selbstvertrauen gibt.

Die Statistik ist allerdings für das Duell mit den Serben nicht auf Seiten der Schweiz. Bei den acht WM- oder EM-Endrunden der Neuzeit seit 1994 gab es im zweiten Spiel nur einen Sieg (4:1 gegen Rumänien, 1994). Von den übrigen sieben Partien gingen fünf verloren.

«Es wird ein physisches Spiel.»
Vladimir Petkovic

Für Petkovic zählt jedoch allenfalls die jüngste Vergangenheit. «An der EM in Frankreich war das zweite Spiel nicht so schlecht.» Vor zwei Jahren holte die Schweiz gegen Rumänien im zweiten Gruppenspiel ein 1:1, ein wegweisender Punkt für die Qualifikation für die Achtelfinals.

Switzerland's Valon Behrami, left, controls the ball as Brazil's Willian tries to stop him during the group E match between Brazil and Switzerland at the 2018 soccer World Cup in the Rostov  ...
Valon Behramis Einsatz ist auch gegen Serbien wieder gefragt.Bild: AP/AP

Wie damals in Paris gegen Rumänien erwartet die Schweiz auch in Kaliningrad ein robuster Gegner. «Es wird ein physisches Spiel. Wir müssen mehr rennen als der Gegner und an unserer Philosophie festhalten: Wir wollen das Tempo immer hoch halten», so Petkovic. Ob er dabei auf Valon Behrami zählen kann, der gegen Brasilien mit Adduktorenproblemen ausgewechselt worden war, liess er offen. Das dürfte taktisches Geplänkel gewesen sein. Es ist davon auszugehen, dass Behrami bereit ist.

Es ist auch anzunehmen, dass Haris Seferovic erneut spielt, auch wenn er zuletzt einen unbefriedigenden Auftritt an den nächsten reihte. Petkovic wird das Team nach dem erfolgreichen Auftakt nicht auseinanderreissen. Denn auch für ihn war das Unentschieden gegen Brasilien eben doch etwas mehr als bloss eine Punkteteilung oder «ein halbes Resultat», wie er zu sagen pflegt. Morgen gegen Serbien wäre es genau gleich. (abu/sda)

Was gibt es für die Schweiz gegen Serbien?

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Es gibt viele religiöse Elemente auf dem Fussballfeld»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charivari
22.06.2018 09:46registriert August 2017
Wir müssen wegkommen von dieser "kleine Schweiz" Mentalität und aufhören uns kleiner zu reden, als wir eh schon sind. Dieses Team kann gegen Serbien gewinnen, und sollte das auch. Deshalb schliesse ich mich Petkovics Meinung an, mit einem Unentschieden sind wir nicht zufrieden.
916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
22.06.2018 10:29registriert Februar 2014
HOPP SCHWIIIIIZ, wir wollen den Gruppensieg und nicht weniger!!!! :-)
265
Melden
Zum Kommentar
7
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story