Sport
Fussball

FCSG-Captain Angha macht dem FCZ Mut: «Wir fahren nicht zum Spass nach Lugano.»

Martin Angha (l.) während dem enttäuschenden St.Galler Auftritt gegen Luzern (Jakob Jantscher).
Martin Angha (l.) während dem enttäuschenden St.Galler Auftritt gegen Luzern (Jakob Jantscher).
Bild: KEYSTONE

FCSG-Captain Angha macht dem FCZ Mut: «Wir fahren nicht zum Spass nach Lugano»

Der FCZ ist im Abstiegskampf morgen auf die Schützenhilfe des FC St.Gallen angewiesen, der gegen Lugano spielt. Und die Zeichen aus der Ostschweiz sind eindeutig: Trainer Joe Zinnbauer und die ehemaligen FCZler Daniel Tarone und Martin Angha versprechen einen einwandfreien Auftritt.
24.05.2016, 10:4024.05.2016, 11:04
Markus brütsch / nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Das Wetter soll prächtig sein, heute und morgen in Lugano. Ideal für eine zweitägige Saisonschlussreise. Eine Belohnung muss ja sein für den imponierenden 3:0-Sieg gegen den FC Zürich und den Klassenerhalt. Eine gemütliche Fahrt ins Tessin, gut essen, ein bisschen mit dem Pedalo auf dem Luganersee herumkurven und bei einem Bierchen die Kameradschaft pflegen.

Jetzt auf

Natürlich läuft es ganz und gar nicht so ab, wenn der FC St.Gallen heute zu seinem letzten Super-League-Spiel in dieser Spielzeit aufbricht. Die Ostschweizer wissen: Die ganze Fussballschweiz schaut ihnen am Mittwoch auf die Füsse. Ob sie sich fair verhalten und im Cornaredo alles dafür tun, um gegen den FC Lugano ein möglichst gutes Ergebnis zu holen. Nur wenn sie punkten, hat der FC Zürich überhaupt noch eine Chance, sich zu retten.

Im schönen Lugano weilt aktuell auch die Schweizer Nationalmannschaft mit Valon Behrami (l.) und Nationaltrainer Vladimir Petkovic.
Im schönen Lugano weilt aktuell auch die Schweizer Nationalmannschaft mit Valon Behrami (l.) und Nationaltrainer Vladimir Petkovic.
Bild: freshfocus

«Würden uns die St.Galler Schützenhilfe leisten, dann müsste man einen ganzen Lastwagen mit Bier in die Ostschweiz bringen», hat FCZ-Trainer Uli Forte am Sonntagabend nach dem 2:2 in Sion gesagt. Er ist zwar selber einmal Trainer in St.Gallen gewesen, doch es sind kaum noch Spieler aus jener Zeit da, die er anrufen könnte, um ihnen für das Lugano-Spiel Beine zu machen.

Zinnbauers Ärger

Geht es nach Joe Zinnbauer, ist dies allerdings auch gar nicht nötig. Der St.Galler Trainer hat sich am Sonntag beim 1:4 gegen Luzern ziemlich darüber aufgeregt, dass sich seine Mannschaft nach der Pause nicht engagierter um ein besseres Ergebnis bemüht hatte. «Ich habe ihr in einer deutlichen Ansprache klargemacht, dass es so nicht geht», sagt Zinnbauer. «Da kommen 15'000 ins Stadion; Fans, die uns auch in schwierigen Zeiten unterstützt haben, und wir bieten ihnen nach der Pause eine solche Vorstellung. Das ärgert mich wahnsinnig.»

St.Gallens Trainer Joe Zinnbauer erwartet eine klare Leistungssteigerung seiner Mannschaft.
St.Gallens Trainer Joe Zinnbauer erwartet eine klare Leistungssteigerung seiner Mannschaft.
Bild: KEYSTONE

Das «St.Galler Tagblatt» hatte tags darauf «Zweite Halbzeit im Ferienmodus» getitelt und geschrieben, Zinnbauer habe einigen Spielern «Freibad-Fussball» attestiert. Der Trainer: «Ich meinte damit, dass ich es nicht goutiere, wenn sie Hacke-Spitze-1-2-3 spielen.» Von brotloser Kunst hält Zinnbauer nichts. Er glaubt, dass nach der Gala gegen den FCZ zu schnell wieder die grosse Zufriedenheit eingekehrt sei. «Wenn drei, vier Spieler nicht mitziehen, geht es nicht», sagt Zinnbauer.

Glaubst du, der FC St.Gallen hilft dem FCZ?

Tarone erwartet Reaktion

Sein Assistent Daniel Tarone sagt: «Wir erwarten von der Mannschaft eine Reaktion auf die zweite Halbzeit gegen Luzern. So wollten wir uns nicht von unseren Fans aus der Saison verabschieden. Von daher haben wir etwas gutzumachen.» Tarone selber hatte jahrelang für den FCZ gespielt und sagt: «Natürlich verfolge ich die Entwicklung beim FCZ noch immer gespannt. Ein Abstieg wäre ein harter Schlag für den Verein. Für mich gehört der FCZ in die Super League. Aber nun bin ich seit Jahren beim FC St.Gallen, und wir müssen zuerst einmal auf uns schauen.»

FCSG-Assistenztrainer Daniel Tarone.
FCSG-Assistenztrainer Daniel Tarone.Bild: EQ Images

Auch Captain Martin Angha ist als Junior für den FCZ aufgelaufen. «Ich hätte vor der Saison nie gedacht, dass der FCZ in diese Situation kommen könnte. Ich bin aber zu hundert Prozent auf den FC St.Gallen fokussiert und beschäftige mich momentan nicht damit, ob der FCZ absteigen könnte oder nicht», sagt Angha. «Wir fahren nicht zum Spass nach Lugano. Für uns ist es wichtig, uns mit einer ansprechenden Leistung aus der Saison zu verabschieden. Gegen Luzern haben wir dies nicht geschafft. Deshalb sind wir hoch motiviert, den Eindruck geradezurücken.»

So soll es nach dem Spiel gegen Lugano nicht aussehen: Hängende Köpfe bei den St.Gallern nach dem 1:4 gegen Luzern.
So soll es nach dem Spiel gegen Lugano nicht aussehen: Hängende Köpfe bei den St.Gallern nach dem 1:4 gegen Luzern.Bild: KEYSTONE

Zinnbauer fordert mehr Gier von seinen Spielern. Gier nach Toren und Punkten. «In Deutschland werden schon die Jugendspieler darauf programmiert, rauszugehen, um zu gewinnen», sagt Zinnbauer. «Ich selber kann nicht mal ein Testspiel verlieren, ohne dass ich danach schlecht drauf bin.»

Doch ihm bleibt nun nichts anderes übrig, als an seine Mannschaft zu appellieren, sie möge kämpfen, laufen und grätschen. «Wir sind unseren Fans gegenüber in der Pflicht», sagt Zinnbauer. «Wir tun alles für den Sieg.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JohnDoe
24.05.2016 11:22registriert Januar 2016
Und wo bleibt der Appell an die Fairness von Vaduz und Sadiku? Weshalb findet es niemand ein Skandal, dass er nicht spielt? Hoffe auf einen Sieg meiner grün-weissen bei einer gleichzeitigen Kanterniederlage von Zürich... Verdient haben die den Abstieg (auch wenn mir ein Absteiger aus Niederhasli oder dem Lichtenstein lieber gewesen wäre)
346
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohmann94
24.05.2016 11:08registriert November 2015
Ich versteh ehrlich gesagt diese ständigen Berichte über den möglichen Abstieg und das andere Clubs noch Schuld daran haben sollen nicht. Nach so einer blamablen Saison hat man doch schlicht nicht mehr den Anspruch einen allfälligen Abstieg Anderen in die Schuhe zu schieben! Und wieso sollte der FCSG nicht so spielen wie in jedem anderen Spiel auch? Logisch gab es Katastrophen-Auftritte diese Spielzeit, aber nervt doch mit irgendwelchen Verschwörungstheorien und solch diffamierenden Aussagen.

Viel Glück an Zürich, aber am Abstieg sind sie selbst Schuld.
231
Melden
Zum Kommentar
10
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story