Sport
Fussball

Europa League: Frankfurt schlägt Barça und steht im Halbfinal

Frankfurt's Rafael Santos Borre, center, celebrates after scoring his side's second goal during the Europa League, second leg, quarterfinal soccer match between Barcelona and Eintracht Frank ...
Rafael Santos Borré bejubelt sein Traumtor zum 2:0 für Farankfurt.Bild: keystone

Nach Gala noch gezittert: Frankfurt wirft Barcelona aus der Europa League

Nach den Ausscheiden von Bayern München in der Champions League bleibt die Bundesliga in der Europa League noch doppelt vertreten.
14.04.2022, 23:0614.04.2022, 23:38
Mehr «Sport»

Europa League

Die Viertelfinal-Rückspiele:

Atalanta – Leipzig 0:2

Hinspiel 1:1

Trotz der günstigen Ausgangslage mit dem 1:1 im Hinspiel in Leipzig verpassen Atalanta Bergamo und Remo Freuler den Einzug in die Halbfinals der Europa League. Atalanta verliert das Rückspiel 0:2.

Nkunku bringt Leipzig in Führung.Video: streamja

Der französische Goalgetter Christopher Nkunku, mit 17 Toren noch vor Erling Haaland der drittbeste Torschütze der Bundesliga-Saison, erzielte das 1:0 nach weniger als 20 Minuten mit einem präzisen Schuss via Pfosten. Die perfekte Vorarbeit leistete Konrad Laimer. Der Österreicher vergab früh in der zweiten Halbzeit eine grosse Chance auf das 2:0 in einer Phase, in der Atalanta auf den Ausgleich drückte.

Nkunku doppelt für Leipzig nach.Video: streamja

Die Italiener kamen in der zweiten Halbzeit sehr oft in Leipzigs Strafraum, aber in den wenigsten Fällen konnten sie den Ball in der Abschlusszone kontrollieren. Die Entscheidung fiel nach 87 Minuten, als Nkunku einen von Goalie Juan Musso verschuldeten Foulpenalty verwertete.

Atalanta Bergmo - Leipzig 0:2 (0:1)
SR Lahoz (ESP).
Tore: 18. Nkunku 0:1. 87. Nkunku (Foulpenalty) 0:2.
Bemerkungen: Atalanta Bergamo bis 88. mit Freuler (verwarnt).

Barcelona – Frankfurt 2:3

Hinspiel 1:1

Barcelona, das die letzten sieben Meisterschaftsspiele allesamt gewonnen hatte, enttäuschte gegen die ohne den verletzten Djibril Sow angetretenen Frankfurter auf der ganzen Linie. Der Auftritt erinnerte stark an das 0:3, das die Katalanen Mitte September zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase ebenfalls zuhause gegen Bayern München eingefangen hatte.

Kostic bringt Frankfurt vom Punkt in Führung.Video: streamja

Ohne den verletzten Abwehrchef Gerard Piqué offerierte Barcelonas Defensive den Deutschen in beiden Halbzeiten Torchancen, die zu mehr als zu drei Toren hätten ausreichen müssen. Filip Kostic war der Matchwinner. Der Serbe verwertete schon nach vier Minuten einen Foulpenalty und traf in der zweiten Halbzeit mit einem Flachschuss von der Seite zum 3:0.

Santos Borré trifft herrlich zum 0:2 für Frankfurt.Video: streamja

Sergio Busquets erzielte Barças 1:3 erst in der 91. Minute. Es wurde danach aber noch weitere acht Minuten nachgespielt, während denen die Spanier – zu spät – Dampf machten. Ein Penalty-Tor zum 2:3 fiel mit dem Schlusspfiff. Es wurde nicht mehr angespielt.

Kostic macht mit dem dritten Tor für Frankfurt alles klar.Video: streamja
Busquets sorgt noch für den Ehrentreffer.Video: streamja

Barcelona - Eintracht Frankfurt 2:3 (0:2)
SR Soares Dias (POR).
Tore: 4. Kostic (Foulpenalty) 0:1. 36. Borré 0:2. 67. Kostic 0:3. 91. Busquets 1:3. 100. Depay (Penalty) 2:3.
Bemerkungen: Barcelona ohne Piqué, Fati, Umtiti und Roberto (alle verletzt). Eintracht Frankfurt ohne Sow, Ramaj (beide verletzt) und Tuta (gesperrt). 101. Gelb-rote Karte gegen Dicka (Eintracht Frankfurt).

Die weiteren Telegramme:

Lyon - West Ham United 0:3 (0:2) (Hinspiel 1:1)
SR Schärer (SUI).
Tore: 38. Dawson 0:1. 44. Rice 0:2. 48. Bowen 0:3.

Glasgow Rangers - Braga 3:1 (2:1, 2:0) n.V. (Hinspiel 0:1)
SR Letexier (FRA).
Tore: 2. Tavernier 1:0. 43. Tavernier (Foulpenalty) 2:0. 83. Carmo 2:1. 101. Roofe 3:1.
Bemerkungen: Glasgow Rangers ohne Itten (nicht im Kontingent für den Europacup). 42. Rote Karte gegen Tormena (Foul). 105. Gelb-rote Karte gegen Medeiros (Braga).

Conference League

Die Viertelfinal-Rückspiele:

Rom – Bodö/Glimt 4:0

Hinspiel 1:2

Die AS Rom korrigiert die überraschende Auswärts-Schlappe im norwegischen Bodö mit einem überzeugenden 4:0-Heimsieg. Mann des Spiels war Nicolo Zaniolo mit einem Hattrick.

Abraham bringt Rom in Führung.Video: streamja
Zaniolo erhöht für die Römer.Video: streamja
Zaniolo stellt bereits auf 3:0 für Rom.Video: streamja
Zaniolo komplettiert den Hattrick.Video: streamja

Roma - Bodö/Glimt 4:0 (3:0)
SR Sanchez (ESP).
Tore: 5. Abraham 1:0. 23. Zaniolo 2:0. 29. Zaniolo 3:0. 49. Zaniolo 4:0. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
1 / 31
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
Sieben Titel: FC Sevilla – 2006, 2007, 2014, 2015, 2016, 2020, 2023.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bechor
14.04.2022 23:50registriert Juni 2018
Einfach 30.000 Eintracht-Fans im Stadion. Das kann man nur feiern.
263
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael__
15.04.2022 00:35registriert November 2020
Ich ziehe meinen Hut vor Frankfurt. Respekt! ... nur in der dritten Halbzeit (ach ne, war die Nachspielzeit) sind sie etwas ins Schwimmen gekommen.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
14.04.2022 23:17registriert April 2016
Geilstes Spiel 2022 bis jetzt. Und die Fans sowieso...
254
Melden
Zum Kommentar
5
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story