Der spanische Weltmeister Andrés Iniesta sorgt mit einem Social-Media-Post für Aufsehen. Dass auf dem Foto zwei Könige mit einem schwarz bemalten Gesicht posieren, wird von Teilen der Betrachter kritisiert. In der Schweiz beherrschte das sogenannte Blackfacing vor Jahresfrist wegen einer Basler Guggenmusik die Schlagzeilen.
Iniesta stellte das Foto aus Anlass des Dreikönigstags online. In Spanien ist der 6. Januar ein offizieller Feiertag, in vielen Dörfern und Städten wird der Einzug der Heiligen Drei Könige mit einem Umzug gefeiert. Seit Jahrhunderten wird vom Trio mit Caspar, Melchior und Balthasar einer der Könige als Schwarzer dargestellt – um welchen der drei es sich dabei handeln soll, ist unklar. Die NZZ berichtete einst, es sei Caspar, gemäss dem Bayrischen Rundfunk soll es Balthasar sein. (ram)
Sein alter Barça-Kumpel brillierte am Dreikönigstag:
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Madison Pierce
07.01.2019 12:17registriert September 2015
Schwarze als Sklaven darstellen: geht nicht
Schwarze als Könige darstellen: geht nicht
Schwarze gar nicht darstellen, obwohl sie in der Legende vorkommen: geht wohl auch nicht
Egal, was man macht, irgendeiner auf Twitter empört sich darüber.
Diese Pseudorassmus-Debatten sind ein Schlag ins Gesicht aller, die wirklich von Rassismus betroffen sind!
Und es ist nunmal ein Fakt, dass einer der dreien schwarz war und wie will man diese Verkleidung, sofern man keinen dunkelhäutigen Freund in der Gruppe hat, gut hinbekommen ohne die Hautfarbe zu miteinzubeziehen?
Schon wieder Schweiz gegen Deutschland – das waren die denkwürdigsten Duelle der Nachbarn
Zum vierten Mal in Serie treffen die Schweiz und Deutschland an einer Eishockey-WM aufeinander. Aufgrund des Derby-Charakters haben die Spiele jedes Mal eine hohe Brisanz – wenn es dieses Mal auch nur ein Gruppenspiel ist. Ein Rückblick auf vergangene Duelle.
Im letzten Jahr besiegte die Schweiz endlich den Nachbarsfluch. Viermal war die Eishockey-Nati seit der WM 2010 in K.o.-Spielen an Deutschland gescheitert, 2024 bezwang sie die Deutschen im Viertelfinal dann aber souverän 3:1. Nun kann sie den Erfolg bestätigen.