Sport
Fussball

Super League: FCZ von Basel vorgeführt – das sind die Pressestimmen

Die Zuercher Spieler verlassen enttaeuscht das Feld nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Zuerich im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Mittwoch, 25. ...
Der FC Zürich nach dem unterirdischen Auftritt in Basel.Bild: KEYSTONE

«Ein tief stehendes Irgendetwas», «einfach nur schlecht» – Presse nimmt FCZ auseinander

26.09.2019, 11:0526.09.2019, 12:56
Mehr «Sport»

Der FC Basel demontierte den FC Zürich gestern daheim mit 4:0 und verteidigte seine Spitzenposition in der Super League souverän. Der Brasilianer Cabral und der Kosovare Edon Zhegrova schossen dabei ihre ersten Treffer für Basel.

Beim FC Zürich hingegen herrscht nach der Kanterniederlage Tristesse. Präsident Ancillo Canepa äusserte sich nach der Partie beim «Blick»:

«Gegen Basel zu verlieren, ist keine Schande. Aber das war eine Blamage. Kein Pfupf, keine Emotionen. So darf man als Profimannschaft nicht auftreten.»

FCZ-Trainer Ludovic Magnin bilanziert, dass die nicht gegebene rote Karte gegen Basels Kevin Bua entscheidend war: «Das hat uns mental ein wenig das Genick gebrochen», sagte er. Bua streckte in der 51. Minute Zürichs Simon Sohm von hinten um und hätte dafür des Feldes verwiesen werden müssen. Eine Minute später traf ausgerechnet Bua zum 2:0.

Trotz der unglücklichen Schiedsrichter-Entscheidung beim Foul von Bua zeigten die Zürcher eine schwache Leistung, was auch Magnin einsah: «Wir haben gesehen, dass der FCB derzeit die viel bessere Mannschaft ist, und wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.»

Die Presse fand deutlich harschere Worte für den schwachen Auftritt des FC Zürich. Das sind die Reaktionen aus der Schweizer Medienlandschaft.

NZZ

Bild
«Die defensive Schwäche ist nichts Neues im FCZ.»
«Aber auch das FCZ-Spiel nach vorne stockt und harzt.»
«Der FCZ hinkt weiter den eigenen Ansprüchen hinterher.»

BZ – Zeitung für die Region Basel

Bild
«Der FCZ ist erschreckend schwach.»
«Der FCZ schiesst im gesamten Spiel nur einmal auf das Tor und das auch noch so harmlos, dass Jonas Omlin den Ball mit der Brust hätte stoppen können.»

Basler Zeitung

Bild
«Was der FCZ da auf den Platz brachte, war ein tief stehendes Irgendetwas, das einzig versucht schien, die 90 Minuten möglichst unbeschadet zu überstehen.»

Zürcher Unterländer

Bild
«Er ist der glück- und ratlose Trainer einer Mannschaft, die kein Gesicht hat, keinen Plan, keine Leidenschaft, keine Wucht und vor allem auch keine Führung. Sie hat nicht eine einzige Torchance. Sie hat gar nichts. Sie ist einfach nur schlecht. Und irgendwann fällt sie noch komplett auseinander. Das Spiel wird zum Debakel.»

Südostschweiz/Bündner Zeitung

Bild
«Der im Vergleich zum letzten Spiel auf fünf Positionen umgestellte FCZ machte nie den Eindruck, als wäre er in der Lage, zwei Tore zu schiessen oder auch nur das erste im St.Jakob-Park seit zweieinhalb Jahren.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unbeliebtesten Grosskonzerne der Schweizer*innen
1 / 12
Die unbeliebtesten Grosskonzerne der Schweizer*innen
Platz 101: FC Zürich, Note 3.20
quelle: keystone / valeriano di domenico
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Murspi
26.09.2019 12:26registriert Oktober 2017
Eine 0-4 Klatsche auf eine einzelne Aktion im ganzen Spiel zurückzuführen ist mindestens so schwach, wie die Teamleistung an diesem Abend.
1565
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
26.09.2019 11:25registriert Dezember 2014
Aha, "ein wenig" das Genick gebrochen. Keine weiteren Fragen Euer Ehren.
1460
Melden
Zum Kommentar
avatar
SW28
26.09.2019 14:08registriert Januar 2019
Was ich als FCZ-Fan an den Kommentaren schlimm finde ist, dass wir aktuell so schlecht sind, dass wir nicht einmal mehr gehasst werden sonder von unseren Erzrivalen Spott und Hohn erleiden müssen. Noch schlimmer, sogar die Basler möchten dass wir wieder besser werden weil es so nicht mal mehr lustig ist gegen uns zu gewinnen. Wie wenn man am Schuelgrümpi als 6 Klässler gegen die aus der 3 Klasse spielen musste...
Magnin raus!
1350
Melden
Zum Kommentar
22
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story