Sport
Fussball

Haaland knackt mit 35. Tor in dieser Saison einen Premier-League-Rekord

Manchester City's Erling Haaland celebrates after scoring his side's second goal during the English Premier League soccer match between Manchester City and West Ham United at Etihad stadium  ...
35 Saisontore – da muss man sich erst einmal hinsetzen.Bild: keystone

«Unfassbarer Meilenstein» – Haaland knackt Premier-League-Rekord

Manchester City ist nach dem 3:0-Sieg gegen West Ham neuer Leader der Premier League. Im Fokus einmal mehr: Wunderstürmer Erling Haaland, der sein 35. Saisontor erzielt hat.
04.05.2023, 08:3504.05.2023, 12:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war ein Abend, an dem im Etihad Stadium in Manchester Geschichte geschrieben wurde. Als Manchester Citys Erling Haaland in der 70. Minute das 2:0 gegen West Ham United erzielte, durfte er über seinen 35. Treffer der laufenden Premier-League-Saison jubeln. Mit dem 3:0-Sieg setzten sich die Citizens, obwohl sie ein Spiel weniger ausgetragen haben, an die Tabellenspitze, sie liegen nun einen Punkt vor Arsenal.

35 Tore in einer Saison – das gab es noch nie, seit die Liga 1992 aus der Taufe gehoben wurde. Den bisherigen Rekord hielten Andy Cole (1993/94 für Newcastle) und Alan Shearer (1994/95 für Blackburn), beide schafften jeweils 34 Treffer. Allerdings hatten sie damals 42 Spiele zur Verfügung, heute umfasst eine Saison noch 38 Partien.

«Einfach nur glücklich und stolz»

Aber Haaland benötigte diese 38 Einsätze gar nicht. Er schnappte sich den alleinigen Rekord schon nach ManCitys 33. Spiel und seinem 31. persönlichen Einsatz in der Liga.

Mit viel Gefühl trifft Haaland zum 35. Mal in dieser Saison.Video: streamja

«Das ist ein besonderer Abend, ein besonderer Moment für mich», sagte Haaland bei «Sky Sports». Er sei «einfach nur glücklich und stolz.» Er sei glücklich über die drei Punkte, darum gehe es ja letzten Endes.

Voll des Lobes über die Wundertaten seines norwegischen Stürmers war Trainer Pep Guardiola. «Es ist unglaublich. Er schiesst so viele wichtige Tore, wir sind sehr glücklich mit ihm.» Der 22-Jährige sei eine einzigartige Person, schwärmte der Spanier. «Er verdient all die Lobeshymnen, weil es ein unfassbarer Meilenstein ist.»

Mitspieler stehen Spalier

Beim Verlassen des Rasens standen die Teamkollegen und der Betreuerstab Spalier für Haaland. «Es tat ganz schön weh, als mir alle auf den Rücken klopften», meinte der Hüne.

Viel Applaus von den Mitspielern.Video: streamable

In seinen letzten sechs Liga-Spielen traf Haaland immer, insgesamt acht Mal. Angesichts dieser Form ist Guardiola kaum alleine mit seiner Annahme, dass Haaland in den verbleibenden fünf Saisonspielen den Rekord wohl noch ausbauen wird. Vielleicht wäre die Marke ja schon eher gefallen, meinte er: «Manchmal habe ich ihn nach 60 Minuten ausgewechselt, weil er schon einen Hattrick erzielt hatte. Wahrscheinlich hätte er sonst noch mehr Tore geschossen.»

Allzeit-Rekord noch weit weg

Alan Shearer ist heute renommierter TV-Experte an der Seite von Gary Lineker, einem anderen früheren Weltklasse-Torjäger. Lineker foppte den Kollegen auf Twitter, doch der ging gar nicht darauf ein. «Ich hätte mir keinen netteren Typen als Nachfolger vorstellen können. Und es hat auch nur 28 Jahre gedauert. Er ist der Beste», lobte Shearer seinen Nachfolger.

Immerhin hält Shearer weiterhin den Allzeit-Rekord der Premier League. 260 Tore erzielte er in der höchsten englischen Liga. Dort ist ihm Harry Kane auf den Fersen, der Tottenham-Stürmer traf bislang 208 Mal.

Bis Erling Haaland in diese Sphären vorstossen wird, dauert es noch einige Jahre. Aber sollte der Wunderstürmer, dessen aktueller Vertrag bei ManCity bis im Sommer 2027 gültig ist, in England bleiben, scheint für ihn der Himmel die Grenze zu sein. Zumindest hat er es bereits jetzt allen Kritikern gezeigt, die vor der Saison behaupteten, Haaland werde in der Premier League niemals an seine fantastischen Skorerwerte aus der Bundesliga (62 Tore in 67 Spielen) anschliessen können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen Fussball-Legenden als Lego-Figuren aus
1 / 22
So sehen Fussball-Legenden als Lego-Figuren aus
Ein englischer Grafiker gestaltet Kultspieler im Lego-Stil. Auf «brickballers.com» kannst du sie als Poster und T-Shirt bestellen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was (watson-)Romands und Deutschschweizer wirklich voneinander denken ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarah_Löchlinger
04.05.2023 09:41registriert April 2018
Farmers league ;)
Bild
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
04.05.2023 09:24registriert Februar 2014
Was für ein Tor-Monster!
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
04.05.2023 11:03registriert Januar 2020
Für mich ist Haaland viel mehr als nur eine Tormaschine. Allein nur schon durch seinen Charakter bzw. sein Wesen (Leistung, Einsatz, Lebens- und Spielfreude, Fairness, ect.) macht er ein Team besser.
362
Melden
Zum Kommentar
44
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Final unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story