meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Aufregung um kurioses ARD-Interview mit Jogi Löw

FUSSBALL Euro 2021 Achtelfinale Spiel 44 in London England - Deutschland 29.06.2021 Trainer Joachim Loew li, Deutschland beim Interview mit ARD Experte Bastian Schweinsteiger re *** FOOTBALL Euro 2021 ...
Jogi Löw bei seinem letzten Interview als Bundestrainer.Bild: www.imago-images.de

«Ende gut, alles gut?» Aufregung um kurioses ARD-Interview mit Jogi Löw

Schluss. Aus. Vorbei. Jogi Löw hat sein letztes Spiel als deutscher Nationaltrainer gegen England mit 0:2 verloren, was gleichbedeutend mit dem EM-Aus war. Danach kam es zu einem kuriosen Interview.
30.06.2021, 07:5030.06.2021, 12:39
andreas Becker / t-online.de
Mehr «Sport»

Dass es nicht einfach ist, den deutschen Bundestrainer nach einem EM-Aus gegen England zum Spiel zu befragen, wobei es auch noch sein letztes für Deutschland war, ist klar. Was soll – in dem Fall Jogi Löw – auch schon gross antworten? Dass er enttäuscht ist? Kein Wunder. Wie er sich fühlt? Auch die Frage ist wohl leicht beantwortet.

Dass sich ARD-Moderatorin Jessy Wellmer und Weltmeister Bastian Schweinsteiger dann sichtlich schwer damit taten, nach dem Spiel gegen England Jogi Löw zu interviewen, wurde auch schnell deutlich. Wellmer wirkt schon bei der ersten Frage unsicher, kommt etwas ins Stocken: «Eine Ära geht zu Ende, 15 Jahre als Bundestrainer. Wie greifen Sie dieses Gefühl gerade für sich?» Löws Antwort: «Zunächst mal muss man sagen, dass es eine grosse Enttäuschung für uns alle ist. Wir hatten uns mehr erhofft. Der Glaube an die Mannschaft war da. In solchen Spielen muss man die wenigen Chancen konsequent nutzen, wir haben leider keine Tore gemacht. Es tut uns leid, dass wir aus diesem Turnier raus sind.»

Das ARD-Interview mit Jogi Löw.Video: streamable

Nachdem Jessy Wellmer dann wissen will, ob man jemandem, gerade wegen der vergebenen Chancen, einen Vorwurf machen könne, folgt eine Frage, die für viel Aufregung in den sozialen Netzwerken sorgt.

Wellmer: «Wie sagt man: Ende gut, alles gut? Oder Ende gut, nicht alles gut?» Löw wirkt etwas konsterniert, am liebsten wäre er wohl einfach gegangen. Wie er es aber in all den 15 Bundestrainer-Jahren gemacht hatte, gibt er eine Antwort: «Wir hätten uns natürlich was anderes erhofft in diesem Turnier. Unmittelbar nach dem Spiel über alles zu reden, ist ja schwierig. Die Enttäuschung überwiegt natürlich schon.» Danach übernimmt Bastian Schweinsteiger kurzzeitig mit einer Lobeshymne, die Jogi Löw ein schlichtes «Danke, Basti» entlockt.

Und dann kommt eine Frage, die auch den Zuschauer fragend zurücklässt. Wellmer hakt bei Löw nach: «Bereuen Sie etwas?» Eine gefühlte Ewigkeit später, der Zuschauer klebt an Löws Lippen – am Ende waren es übrigens nur zwei Sekunden Pause – antwortet der Bundestrainer: «Was?» Wellmer: «Irgendeine Entscheidung vor dem Spiel, im Spiel, in der Vergangenheit?»

Löw schüttelt ein wenig den Kopf, zuckt mit der rechten Schulter, verdreht leicht die Augen, holt Luft, bevor er sagt: «Fehler macht ja jeder, Fehler werden immer gemacht. Wenn ich zu einem Turnier gehe, kann ich auch am ersten Tag sagen, dass ich Fehler machen werde, wie alle anderen auch. Ein Trainer stellt immer nach bestem Wissen und Gewissen auf und natürlich auch nach dem, was er im Training sieht. Von daher ... Im Nachhinein macht man sich Gedanken, hätte man was anders machen können, aber das wäre jetzt in dem Moment schwierig zu benennen.»

Das sagte Löw später an der Pressekonferenz.Video: YouTube/Fußballer Interviews

Löw spricht danach noch über die Zukunft der Nationalmannschaft, die Verabschiedung von den Spielern und dem Team, ringt sich nochmal ein Abschiedslächeln ab, zupft sich den Stecker aus dem Ohr und geht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
30.06.2021 09:02registriert Februar 2014
Generell lässt sich sagen, dass die Moderatoren und eigentlich die ganzen Medienleute, egal ob Print oder elektronisch, die sich täglich ihre Geschichten und Skandale aus den Fingern saugen, nicht annähernd die Qualitäten haben, die sie von den Spielern, Trainern und den ganzen Mannschaften verlangen.

Für mich gipfelte das bei SRF nach dem Sieg gegen Frankreich darin, dass Rufer und Co schon wieder am Lästern waren und sich zum Schluss die rhetorische Frage stellten, warum die Schweiz eigentlich so ein schlechtes Bild von der Mannschaft haben?

Die Antwort wäre einfach; wegen euch!
21816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hemi
30.06.2021 08:47registriert Februar 2014
Ich glaube das Problem ist grundsätzlich. Die Medien wollen aus Ihren Interviewpartnern immer irgendwie eine "Bombe" herauskitzeln oder -provozieren indem sie unmögliche bis unanständige Fragen stellen. Das erleben wir bei Salzgeber und Co., im 10 vor 10 und eben auch in Deutschland. Der Anstand bleibt dabei klar auf der Strecke ... mir stinkt das schon lange!
984
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
30.06.2021 08:29registriert November 2014
Hatte das interview gesehen und überhaupt nicht als skanadlös empfunden. Okay, den teil mit der reuhe hätte sie sich vlt sparen können. Aber wie hier irgendwelche leute auf twitter nur darauf warten, einen xbeliebigen shitstorm loszutreten ist schon auch fragwürdig.
9425
Melden
Zum Kommentar
59
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story