Sport
Fussball

Super League: Aufsteiger Winterthur hat sich gefunden

Die Winterthurer jubeln nach ihrem Sieg im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem Grasshopper Club Zuerich im Stadion Schuetzenwiese, am Samstag, 15. Oktober  ...
Die Winterthurer jubeln über den ersten Heimsieg in der höchsten Liga seit 1985.Bild: keystone

Vom Debakel zum historischen Erfolg – der Aufsteiger hat sich gefunden

Nach zwei Siegen in den letzten drei Spielen scheint der FC Winterthur in der Super League angekommen. Mit Sion ist am Dienstag ein formstarkes Team zu Gast.
18.10.2022, 09:17
Mehr «Sport»

Es war ein historischer Tag, dieser Samstag, 15. Oktober. 1:0 setzte sich der FC Winterthur im Kantonsderby gegen Rekordmeister GC durch und konnte über den ersten Heimsieg in der obersten Spielklasse seit 1985 jubeln. Der Aufsteiger scheint angekommen in der Super League. Nach elf Spieltagen hat er zweimal gewonnen und dreimal unentschieden gespielt. Der sich nach wie vor schwer tuende FC Zürich am Tabellenende ist um vier Zähler abgehängt.

Die Highlights von Winterthur gegen GC.Video: YouTube/SRF Sport

Vor gut fünf Wochen sah die Gefühlslage auf der Winterthurer Schützenwiese noch deutlich weniger optimistisch aus. 0:6 verlor das Team von Bruno Berner gegen Luzern, wirkte chancenlos und überfordert, sodass doch Fragen aufkamen, ob die Super League nicht eine Nummer zu gross sein würde für den beschaulichen FCW.

Drei Partien, zwei Siege und ein Unentschieden später sind die Kritiker wieder leiser geworden. Weil der FC Winterthur zwar über spielerisch limitierte Mittel verfügt, diese aber vortrefflich zu seinem Vorteil einzusetzen weiss. Am Samstag genügte ein gut vorgetragener Konter über drei Stationen zum siegbringenden Treffer, der die Schützenwiese zur Party-Wiese werden liess.

Luzerns Asumah Abubakar, Winterthurs Carmine Chiappetta und Winterthurs Samir Ramizi, von links, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem FC Luzern im Stadio ...
Gegen Luzern (hier Asumah Abubakar) liefen die Winterthurer meist nur hinterher.Bild: keystone

Wie es der Zufall will, ist am Dienstag das Team in Winterthur zu Gast, dass bereits erfahren musste, wie es ist, gegen den frechen Aufsteiger zu verlieren. Am 2. Oktober düpierte der FCW Sion im eigenen Stadion und feierte beim 3:1 den ersten Sieg überhaupt in der Super League.

Winterthur ist in Form, aber Sion ist deutlich stabiler als in früheren Jahren. Insofern wird interessant zu beobachten sein, ob die Zürcher erneut ein Mittel zum Erfolg finden, oder ob Sions Superstar Mario Balotelli ihnen die Show stiehlt. Dass mit Samuel Ballet und Samir Ramizi zwei wichtige Offensivspieler verletzt beziehungsweise gesperrt fehlen, macht die Aufgabe für Trainer Berner nicht einfacher.

L'attaquant valaisan Mario Balotelli reagit lors de la rencontre du championnat de football de Super League entre le FC Sion et le FC Lucerne le samedi 15 octobre 2022 au stade de Tourbillon a Si ...
Kommt nach schwierigem Start immer besser in Form und traf in den letzten drei Spielen je einmal: Sions Mario Balotelli.Bild: keystone

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Award-Gewinner beim Ballon d'Or
1 / 11
Das sind die Award-Gewinner beim Ballon d'Or
Der Ballon d'Or-Gewinner bei den Männern, Karim Benzema, mit seinem französischen Vorgänger Zinedine Zidane, der 1998 bei der Wahl triumphiert hatte.
quelle: keystone / mohammed badra
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erkläre das mal deiner Versicherung …
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Noch keine Tore im 7. Spiel zwischen Fribourg und Lugano – wer zieht in den Halbfinal ein?

Zum Start ins lange Osterwochenende gibt es für Fans des Schweizer Eishockeys einen Leckerbissen. Fribourg-Gottéron und der HC Lugano spielen im Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoff-Halbfinals der National League. Nach dem hervorragenden Start der Westschweizer in die Serie ist das Momentum mittlerweile auf Seiten der Tessiner. Drei der letzten vier Partien entschied Lugano für sich – wobei diese meist knapp waren. Zweimal fiel der entscheidende Treffer erst in der Verlängerung.

Zur Story