Sport
Fussball

Lugano unterliegt Saint-Gilloise – und landet in der Conference League

Union Saint-Gilloise's scorer Dennis Eckert, right, and his teammate Cameron Puertas, left, celebrate the opening goal during the Europa League play-off second leg soccer match between Switzerlan ...
Auch im Rückspiel jubelten nur die Belgier.Bild: keystone

Erneute Niederlage gegen Saint-Gilloise – Lugano landet in der Conference League

Der FC Lugano spielt in dieser Saison in der Conference League. Die Tessiner verlieren gegen Union Saint-Gilloise mit 0:1 auch das Playoff-Rückspiel um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League.
31.08.2023, 22:2431.08.2023, 22:54
Mehr «Sport»

Nach dem 0:2 vor einer Woche in Belgien hätte Lugano einen hohen Sieg benötigt, um die Wende noch zu schaffen. Davon war der Cupfinalist im 370 Autokilometer entfernten Exil ein grosses Stück entfernt. Weil das «Heimteam» bereits nach sechs Minuten noch höher ins Hintertreffen geriet und in der zweiten Halbzeit trotz einer Steigerung zu keiner vehementen Reaktion imstande war, kam nie mehr Spannung auf.

Ohne die verletzten Torhüter Amir Saipi und Sebastian Osigwe sowie den mit muskulären Problemen ausgefallenen Renato Steffen machten es die Luganesi dem Gegner im spärlich gefüllten Stade de Genève beim frühen 0:1 gar leicht. Dennis Eckert, der schon im Hinspiel getroffen hatte, vollendete einen vom eigenen Keeper ausgehenden, zügig vorgetragenen Angriff über die linke Angriffsseite mit einem Lupfer an Steven Deana vorbei. Der massgeschneiderte letzte Pass kam vom Lausanner Cameron Puertas, der als Dreh- und Angelpunkt im zentralen Mittelfeld auch sonst einen grossen Einfluss aufs Spiel des Europa-League-Viertelfinalisten und Zweiten in der belgischen Meisterschaft der Vorsaison hatte.

Obwohl sie dank dem spielfreien Wochenende mit aufgeladenen Akkus in die Partie gingen, erweckten die Luganesi auch in der Folge nicht den Eindruck, den Gegner noch ins Wanken bringen zu können – auch dann nicht, nachdem Trainer Mattia Croci-Torti früh vier Auswechslungen getätigt und die Mannschaft sich zumindest eine Druckphase erarbeitet hatte. Sowohl Zan Celar (54. Minute) als auch Jonathan Sabbatini (58.) waren bei ihren Gelegenheiten nicht erfolgreich.

Union Saint-Gilloise's defender Kevin Mac Allister, left, fights for the ball with Lugano's defender Milton Valenzuela, right, during the UEFA Europa League play-offs second leg soccer match ...
Offensiv brachten die Tessiner wenig zustande.Bild: keystone

Bis Lugano selbst in der Offensive zum ersten Mal in Erscheinung trat, hatte es mehr als eine halbe Stunde gedauert. Der Volleyschuss an die Latte von Mahmoud Belhadj wäre indes auch dann nichts Einträgliches gewesen, wenn der Ball etwas tiefer geflogen wäre; wegen einer Abseitsposition hätte der Treffer des Tunesiers nicht gezählt. Nach der Pause waren die Tessiner zwar spielbestimmender, mehr als Halbchancen sprangen aber nicht heraus. In der Nachspielzeit sah Albian Hajdari wegen einer Notbremse überdies die Rote Karte.

Somit ist die Schweiz im Europacup 2023/24 durch die Young Boys in der Champions League, Servette in der Europa League und Lugano in der Conference League vertreten.

Lugano - Union Saint-Gilloise 0:1 (0:1)
Genf. SR Osmers (GER).
Tor: 6. Eckert 0:1.
Lugano: Deana; Arigoni (46. Espinoza), Hajrizi (46. Mai), Hajdari, Valenzuela; Sabbatini, Belhadj (46. Grgic); Macek (46. Aliseda), Bislimi, Bottani (74. Cimignani); Celar.
Bemerkungen: Lugano ohne Saipi, Osigwe und Steffen (alle verletzt). 19. Pfostenschuss Eckert. 93. Rote Karte gegen Hajdari. Verwarnungen: 38. Lapoussin. 41. Hajdari. 45. Bislimi. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Schweizer 2023/24 in den Topligen
1 / 34
Das sind die Schweizer 2023/24 in den Topligen
Manuel Akanji, 28: Innenverteidiger bei Manchester City.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ex-Navy-Seal und Kampfsportexperte: Das ist Messis neuer Bodyguard
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Dicke Luft bei Bayern – Tuchel reagiert auf Kritik von Hoeness
Die Kritik von Uli Hoeness an der Arbeit von Thomas Tuchel mit jungen Spielern kommt beim Bayern-Trainer gar nicht gut an. Tuchel reagiert sichtlich angefasst.

Thomas Tuchel hat Ehrenpräsident Uli Hoeness nach dessen Kritik an der Arbeit des Bayern-Trainers mit jungen Spielern vehement widersprochen. «Da habe ich sehr wenig Verständnis für. Ich find's absolut haltlos, aber okay», sagte Tuchel am Samstag beim Sender Sky vor dem Spiel der Münchner in der Fussball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt. «Das ist so weit an der Realität vorbei, dass ich eigentlich gar nicht darauf reagiert hätte, wenn es nicht von Uli Hoeness gekommen wäre.»

Zur Story