Sport
Fussball

Basel spielt gegen Salzburg um mehr als den Viertelfinal-Einzug – wieso das Duell zukunftsweisend wird

Salzburger Spieler bejubeln einen Treffer gegen Ajax. Die Österreicher haben einen Lauf und wollen auch Basel aus dem Europacup werfen.Bild: Reuters
Ohne Quali in die Champions League

Basel spielt gegen Salzburg um mehr als den Viertelfinal-Einzug – wieso das Duell zukunftsweisend wird

Wer in der Fünfjahres-Wertung der Uefa auf Rang 13 liegt, hat einen fixen Champions-League-Platz. Momentan gehört er der Super League. Aber Österreich könnte die Schweiz überholen.
28.02.2014, 12:24
Mehr «Sport»

Der FC Basel spielt im Europa-League-Achtelfinal gegen Salzburg auch um den direkten Einzug des Schweizer Meisters 2015 in die Champions League. Die Schweiz belegt derzeit im UEFA-Ranking, in das die Europacup-Resultate der letzten fünf Jahre einfliessen, den 13. Platz. Das ist jener Rang, der dem nationalen Meister den direkten Einzug in die Gruppenphase der Champions League sichert, sofern der Titelverteidiger die Qualifikation nicht über die Meisterschaft verpasst.

In der kommenden Saison stehen die Chancen dementsprechend gut, dass die Schweiz direkt in die Champions League einzieht. Die Resultate der laufenden Europacup-Saison sind ausschlaggebend für 2015/2016. Fällt die Schweiz bis Ende Spielzeit aus den Top 13, muss der Meister 2015/2016 wieder durch die Qualifikation.

Der FC Basel will weiterhin regelmässig Sternstunden in der Champions League erleben, so wie im Herbst gegen Chelsea.
Der FC Basel will weiterhin regelmässig Sternstunden in der Champions League erleben, so wie im Herbst gegen Chelsea.Bild: Keystone

Wenn der FCB taucht, verbaut er sich die eigene Zukunft

Bedrängt wird die Schweiz von den Österreichern, die vom eindrucksvollen Lauf von Salzburg profitieren, das die letzten zehn Partien im Europacup gewinnen konnte und zuletzt Ajax Amsterdam mit dem Gesamtskore von 6:1 deklassierte. Der Rückstand von Österreich auf die Schweiz beträgt 1,3 Punkte. Für einen Sieg gibt es 0,4 Punkte und für den Einzug in den Viertelfinal der Europa League 0,2 Punkte. Zwei Erfolge gegen Basel und ein weiterer im Viertelfinal würde Österreich auf den 13. Platz bringen.

Sowohl Österreich als auch die Schweiz sind nur noch durch je einen Klub im Europacup vertreten. Das Duell zwischen Basel und Salzburg, das mit dem Hinspiel am 13. März im St. Jakob-Park beginnt, ist dementsprechend bedeutend für die Super League – und für Basel selber, denn der FCB ist seit Jahren der erste Anwärter auf den Meistertitel. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story