Mit einer bewegenden Aktion für Cristiano Ronaldo haben die Fans des FC Liverpool dem Portugiesen von Manchester United ihr Beileid bekundet. An der Anfield Road brach gerade die 7. Spielminute an, als sich plötzlich das ganze Stadion erhob und rund 60 Sekunden tosenden Beifall spendete. Ausserdem sang das ganze Stadion die Liverpooler Vereinshymne «You'll never walk alone».
Damit brachten die Zuschauer ihre Unterstützung für CR7, der sich für die Partie abgemeldet hatte, und dessen Partnerin Georgina Rodriguez nach ihrem schweren Schicksalsschlag zum Ausdruck. Das Paar verkündete am Montag via Instagram den Tod ihres ungeborenen Sohnes, dieser hatte die Zwillingsgeburt im Gegensatz zu seiner Schwester offenbar nicht überlebt.
Die Fan-Aktion in der 7. Minute spielte darauf an, dass Ronaldo im Verein und in der portugiesischen Nationalmannschaft seit Jahren die Rückennummer 7 trägt. Sämtliche Spieler von Liverpool und Manchester liefen zudem mit Trauerflor auf.
A massive round of applause in the 7th minute at Anfield for @Cristiano, followed by the singing of You’ll Never Walk Alone. pic.twitter.com/byIY8UyPQf
— This Is Anfield (@thisisanfield) April 19, 2022
«Das ist genau, wie der Fussball sein sollte», lobte Jürgen Klopp die applaudierenden und singenden Fans. «Die ganze Rivalität wurde in diesem Moment zur Seite geschoben. Es gibt da nur eine Sache, die wichtig ist, und das war wirklich eine Demonstration von Klasse. Natürlich waren all unsere Gedanken bei Cristiano und seiner Familie, als wir davon erfuhren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das sein muss. Es tut mir sehr leid für ihn.»
Auf dem Platz zeigte Liverpool mit ManUnited dann kein Mitleid. Gleich mit 4:0 fertigten die «Reds» den englischen Rekordmeister ab. Luis Diaz, Mohamed Salah mit einem Doppelpack und Sadio Mané erzielten die Tore nach jeweils sehenswerten Kombinationen. Bereits im Hinspiel im Oktober hatte Liverpool die «Red Devils» mit 5:0 gedemütigt.
Dank des souveränen Erfolgs liegen die «Reds» im Kampf um den Titel vorübergehend zwei Punkte vor Rivale Manchester City, das heute Abend auf Brighton & Hove Albion trifft. ManUnited rutschte dagegen auf Rang 6 ab und droht die Champions-League-Plätze aus den Augen zu verlieren. (pre)
YNWA