Sport
Fussball

FCZ Frauen gewinnen das Derby gegen GC – Servette neu erster Verfolger

Zürcher Spielerinnen feiern das Terchouns Führungstor.
Zürcher Spielerinnen feiern das Terchouns Führungstor.bild: srf

FCZ Frauen gewinnen das Derby gegen GC – Servette neu erster Verfolger

15.11.2021, 08:5615.11.2021, 12:36
Mehr «Sport»

FC Zürich – GC 2:0

Zürcher Derby und zugleich Spitzenkampf: Mit einem Sieg beim FCZ hätte GC die Tabellenspitze übernehmen können. Doch bezüglich Konjunktiv wusste schon Lothar Matthäus: Hätte, hätte, Fahrradkette. Es klappte nicht mit einem Sieg von GC, weshalb die FCZ Frauen ihre Führung ausbauten.

Meriame Terchoun erzielte nach rund einer halben Stunde den zu dieser Zeit verdienten Führungstreffer. Die Partie blieb offen, ehe Martina Moser eine Viertelstunde vor dem Ende auf 2:0 erhöhte. Dabei blieb es auf dem Heerenschürli.

Servette – Basel 3:0

Erster FCZ-Verfolger ist neu Servette. Der Meister aus Genf zeigte sich von der 0:7-Klatsche in der Champions League gegen Chelsea gut erholt und schlug den FC Basel 3:0. Nationalspielerin Sandy Maendly schnürte einen Doppelpack, dazwischen traf die Polin Natalia Padilla. Servette liegt drei Punkte hinter dem FC Zürich.

YB – Aarau 2:3

Spektakulär verlief die Partie im Berner Wankdorfstadion zwischen YB und Aarau. Das Gästeteam zog mit drei Toren zwischen der 17. und der 31. Minute auf 3:0 davon. «Wir müssen von Anfang an bereit sein, sonst erhältst du diese Tore und das ist nicht lustig», ärgerte sich YB-Spielerin Flavia von Känel hinterher im SRF. «Das ist uns nicht zum ersten Mal passiert, da müssen wir uns schon hinterfragen.»

Aarau schien damit vorentscheidend vorne zu liegen, doch YB kämpfte sich noch einmal heran. Zu mehr als den zwei Treffern von Simona Petkova (67.) und Malaurie Granges (82.). reichte es jedoch nicht mehr. Aarau rückte dank dem zweiten Saisonsieg bis auf zwei Punkte an YB heran. «Es war eine tolle Teamleistung, wir werden für unsere harte Arbeit belohnt», schwärmte Aaraus Flavia Näf und freute sich: «So macht das Spass!»

St.Gallen – Luzern 4:0

Klare Sache im Espenmoos: Der Heimsieg von St.Gallen-Staad geriet nie in Gefahr. Stephanie Brecht brachte die Grün-Weissen früh in Führung, danach warf sich Luzerns Torhüterin Lourdes Carmen Romero den Ball zum 0:2 gleich selbst ins Netz. Nach der Pause trafen Eva Bachmann und Valeria Iseli zum ungefährdeten Erfolg des FCSG, der damit seinen Platz in der vorderen Tabellenhälfte festigte.

Yverdon – Lugano 2:0

Endlich ein Sieg! Im Duell der zwei Habenichtse am Tabellenende gewann Yverdon, das sich dank den ersten Punkten der Saison an Lugano vorbeischob. Die Tessinerinnen sind damit nach acht Runden das letzte Team der Women's Super League, das auf den ersten Dreier in dieser Saison wartet. Tanja Bodenmann (13.) und Mia von Ballmoos (61.) trafen für Yverdon.

Die Tabelle

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans feiern die neue Freiheit von Britney Spears
1 / 13
Fans feiern die neue Freiheit von Britney Spears
Nach 13 Jahren unter Vormundschaft erhält Britney Spears am 12. November 2021 von einem Gericht in Los Angeles ihre Freiheit zurück. Ihre Fans feiern dies ausgelassen. 11 emotionale Bilder aus LA.
quelle: keystone / damian dovarganes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Smalltalk mit Dance-Moves
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Weil Servette gegen YB nicht gewinnt: Basel kann sich über den 21. Meistertitel freuen
    Ausgerechnet die Young Boys besiegeln in der 35. Runde der Super League den 21. Meistertitel des FC Basel. Der entthronte Titelverteidiger nimmt Servette mit einem 0:0 in Genf die entscheidenden Punkte ab.

    Dreimal war Servette nach anfänglichem YB-Übergewicht nahe dran, die auf dem Papier noch nicht beschlossene Meisterschafts-Entscheidung um ein paar Tage hinauszuzögern. In der 58. Minute fing Keyan Varela einen missratenen Rückpass von Zachary Athekame ab, scheiterte aber alleine vor Marvin Keller. Kurz darauf traf Timothé Cognat den Pfosten. Und in der 91. Minute schoss Miroslav Stevanovic bei einem gefährlichen Konter über den spät eingewechselten Dereck Kutesa Keller an.

    Zur Story