Sport
Fussball

St.Gallen mit Spektakel in Basel: Der FCSG schlägt nach YB auch den FCB

St. Gallens Elie Youan, rechts, erzielt das 0:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 7. Nov ...
Das späte Siegtor im Joggeli: Elie Youan macht St.Gallen happy.Bild: keystone

Spektakel in Basel – St.Gallen schlägt nach YB auch den FCB

In der 13. Runde der Super League hat es den FC Basel erstmals erwischt: Beim 0:1 zuhause gegen den FC St.Gallen kassierte der Leader die erste Saisonniederlage. Die von beiden Teams offensiv geführte Partie hätte mehr als einen Treffer verdient.
07.11.2021, 18:5107.11.2021, 20:15
Mehr «Sport»

Dass diese Partie zwischen Basel und St. Gallen torlos enden würde, schien äusserst unwahrscheinlich. Zu offensiv sind beide Mannschaften ausgerichtet. Und doch stand es in der 88. Minute immer noch 0:0. Weil Pajtim Kasami seine Schüsse von Pfosten beziehungsweise Latte zurückprallen sah, weil sowohl Elie Youan als auch Kwadwo Duah beide an der Torumrandung scheiterten, und weil Arthur Cabral, der Basler Topskorer, überhaupt nicht ins Spiel fand.

Doch dann brach eben die 88. Minute an. Victor Ruiz trat einen Eckball, Youan setzte sich im Kopfballduell durch und bezwang FCB-Goalie Lindner.

Das Tor des Franzosen war der späte Lohn für eine starke Leistung der St.Galler, die nach den Young Boys in der Vorwoche auch den zweiten Grossen des Schweizer Fussballs in die Knie zwingen. Es war bereits der fünfte Auswärtssieg der Mannschaft von Peter Zeidler in Basel.

«Wenn man sieht, wo wir her kommen … Wir hatten ein ganz, ganz schlechtes Spiel in Luzern abgeliefert, nach dem wir zurecht kritisiert wurden. Dann standen die zwei Spiele gegen YB und Basel an. Wir gewannen überzeugend gegen YB, und heute war der Sieg sicher etwas glücklich, wenn man die letzte halbe Stunde anschaut. Aber wenn man das ganze Spiel anschaut, war er sicher nicht unverdient.»
Lukas Görtler, FCSG-Captainblue

Der FCB ist derweil seit vier Spielen sieglos und verpasste es, die Serie der Ungeschlagenheit auszubauen und vom erneuten Punktverlust der Young Boys am Samstag zu profitieren. Der Vorsprung auf den FCZ beträgt nur noch einen Zähler.

FCB-Vereinspraesident Reto Baumgartner, links, gratuliert Valentin Stocker, rechts, vor seinem vierhundertsten Spiel fuer den FCB vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC  ...
Vor der Partie wird Captain Valentin Stocker für seinen 400. Einsatz für Basel geehrt. Von St.Gallen gibt es kein Geschenk.Bild: keystone
«Es ist sehr enttäuschend, dass wir nicht punkten konnten.»
Valentin Stocker, FC Baselblue
«Wir hatten unsere Chancen, aber ab und zu brauchst du auch Glück und das hatten wir heute nicht. Es war ein ausgeglichener Match, St.Gallen kam auch zu Möglichkeiten.»
Pajtim Kasami, FC Baselblue

Basel - St.Gallen 0:1 (0:0)
23'599 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 88. Youan (Ruiz) 0:1.
Basel: Lindner; Lopez, Djiga, Pelmard, Petretta; Frei (58. Burger), Kasami; Ndoye (82. Palacios), Stocker (58. Males), Millar (88. Fernandes); Cabral.
St.Gallen: Zigi; Cabral, Nuhu, Stillhart, Traorè (87. Sutter); Görtler, Diarrassouba (69. Besio), Fazliji, Schmidt (61. Ruiz); Duah (69. Guillemenot), Youan.
Bemerkungen: Basel ohne Esposito, Xhaka, Padula (alle verletzt) und Chiappetta (gesperrt). St.Gallen ohne Diakité, Stergiou, Kräuchi, Lüchinger und Kempter (alle verletzt). 20. Pfostenschuss Youan. 27. Pfostenschuss Schmidt. 67. Lattenschuss Kasami. Verwarnungen: 24. Nuhu (Foul), 46. Millar (Foul), 70. Burger (Unsportlichkeit), 76. Ndoye (Foul), 82. Zigi (Unsportlichkeit).

Lausanne – Lugano 0:2

Lausanne-Sport wird den letzten Platz nicht los. Trotz ansprechender Leistung verlieren die Waadtländer das Heimspiel gegen Lugano 0:2. Die Tore für die Gäste fallen in der Schlussphase.

Während Lausanne seine besten Szenen in der ersten Halbzeit hatte, wartete Lugano bis in die Schlussminuten, um das Spiel aus dem Gleichgewicht zu kippen. Reto Ziegler traf in der 81. Minute mittels Penalty, nachdem der Schiedsrichter auf Intervention des VAR richtigerweise ein Handspiel von Cameron Puertas geahndet hatte. In der Nachspielzeit erhöhte der eingewechselte Hadj Mahmoud nach einem Konter auf 2:0 in einer Partie, in welcher ein Remis eigentlich der korrekte Ausgang gewesen wäre.

Damit wiederholte sich der Ablauf aus dem Duell der beiden Teams von Anfang Oktober in Lugano. Auch damals brachte Ziegler Lugano mittels Penalty in der Schlussviertelstunde in Führung, ehe in der Nachspielzeit das 2:0 fiel. Zweimal entschieden Details zugunsten der Tessiner. Deshalb steht Lugano auf Platz 4 – und Lausanne mit weniger als der Hälfte der Punkte am Tabellenende.

Le defenseur luganais Reto Ziegler, deuxieme depuisn la gauche, celebre son but sur penalty avec ses coequipiers devant la deception des lausannois, droite, lors de la rencontre de football de Super L ...
Freude bei den Luganesi, hängende Köpfe bei Lausanne.Bild: keystone

Lausanne-Sport - Lugano 0:2 (0:0)
5654 Zuschauer. - SR Wolfensberger.
Tore: 81. Ziegler (Handspenalty/Handspiel von Puertas) 0:1. 94. Mahmoud 0:2.
Lausanne-Sport: Diaw; Chafik, Grippo (75. Sow), Monteiro, Husic; Mahou (82. Barès), Puertas, Kukuruzovic, Thomas (82. N'Guessan), Coyle (68. Sanches); Amdouni (68. Ouattara).
Lugano: Saipi; Lavanchy (73. Mahmoud), Maric (46. Hajrizi), Ziegler, Facchinetti; Custodio, Lovric (61. Amoura), Sabbatini, Lungoyi (61. Abubakar); Bottani; Celar (87. Yuri).
Bemerkungen: Lausanne-Sport ohne Geissmann, Kapo, Tsoungui und Turkes (alle verletzt); Lugano ohne Daprelà (gesperrt) sowie Baumann, Osigwe und Guidotti (alle verletzt). 94. Pfostenschuss von Bottani. Verwarnungen: 16. Coyle (Foul). 35. Facchinetti (Foul). 44. Chafik (Foul). 50. Husic (Foul). 52. Diaw (Unsportlichkeit). 66. Bottani (Foul). 77. Sanches (Foul). 92. Yuri (Foul).

Die Tabelle

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese (Ex-)Fussballer haben sich als homosexuell geoutet
1 / 11
Diese (Ex-)Fussballer haben sich als homosexuell geoutet
Josh Cavallo
Der Australier outete sich im Oktober 2021 als homosexuell. «Ich bin stolz, dass ich heute öffentlich sagen kann, dass ich schwul bin. Es war eine lange Reise, um an diesen Punkt in meinem Leben zu kommen, aber ich könnte nicht glücklicher sein», so der Mittelfeldspieler.
quelle: keystone / brendon thorne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Basler Schrebergärten sollen verseucht sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bibilieli
07.11.2021 19:37registriert September 2014
Schön, dass sich St. Gallen wieder aufgerappelt und nach YB auch Basel geschlagen hat. So was hat man lange nicht gesehen :) Wie es scheint, liegt Zeidler mit seiner offensiven Spielweise doch nicht so falsch - zumindest gegen Gegner, die nicht einfach hinten reinstehen und auf Konter spielen.
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kappa 25
07.11.2021 18:26registriert Dezember 2020
Mehr als verdient diese Niederlage!!
Absolut unwürdiger Auftritt im eigenen Stadion. Basel schafft es nicht Kapital aus der schwachen Phase von YB zu schlagen. Das wird teuer sein! Spreche übrigens als FCB Fan
346
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
07.11.2021 21:47registriert Mai 2021
🟢 F C S G ⚪
212
Melden
Zum Kommentar
6
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story