Sport
Fussball

Stadium 974: Die ungewöhnliche Arena des WM-Spiels Brasilien – Schweiz

07.12.2021, Vorschau zur Fussball Weltmeisterschaft 2022 in Katar, VAE. Doha, Qatar, Stadium 974 in Doha, FIFA-WM-Stadion, Das Stadium 974 ist ein tempor
Gebrauchte Schiffscontainer prägen die Aussenansicht des Stadions.Bild: www.imago-images.de

Das ungewöhnliche Stadium 974, in dem die Schweiz auf Brasilien trifft

Gegen Brasilien (heute, 17 Uhr) und Serbien (Freitag, 20 Uhr) spielt die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in einem aussergewöhnlichen Stadion. Nicht nur dessen Namen ist etwas Besonderes.
28.11.2022, 06:2228.11.2022, 12:21
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Weshalb der Name?

Seit Stadionnamen teils von Sponsoren bestimmt werden, haben wir uns an die ungewöhnlichsten Kreationen gewöhnt. Legendär, dass der österreichische SV Ried jahrelang in der «Keine Sorgen Arena» spielte.

Ein Name wie «Stadium 974» ist dennoch nicht alltäglich. Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der bunten Schiffscontainer, die verbaut wurden. Ob sie wirklich jemand gezählt hat? Zufall oder nicht: 974 ist die internationale Telefonvorwahl Katars.

ARCHIV - ZU DEN STADIEN AN DER FIFA FUSSBALL WM 2022 IN KATAR STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa09643107 Outside view of the Stadium 974 before the FIFA Arab Cup 2021 semi f ...
Bild: keystone

Weshalb die Bauweise?

Die Idee dahinter ist, dass das Stadion in Module zerlegt und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden kann. Die Katarer haben damit also ein recycelbares Bauwerk erstellt – wichtig für WM-Organisatoren, die ein klimaneutrales Turnier versprochen haben. Kritiker bemängeln allerdings, dass der Bau des speziellen Stadions mehr CO₂ verursachte als ein herkömmliches.

«Im Inneren bemerkt man kaum, dass das Stadion etwas Besonderes ist, von aussen ist es aber schon speziell», meinte Ex-Nationalspieler Benjamin Huggel im SRF.

Die Arena ist die einzige von acht WM-Stadien in Katar, die ohne eine Klimaanlage auskommt. Weil sie direkt am Hafen von Doha steht, soll eine frische Meeresbrise auf natürlichem Weg für etwas kühlere Temperaturen sorgen. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurden im Stadium 974 nur Partien nach Sonnenuntergang angesetzt.

ARCHIV - ZU DEN STADIEN AN DER FIFA FUSSBALL WM 2022 IN KATAR STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa10253923 Photo taken 15 December 2021 of the Stadium 974 in Doha before the F ...
Die Innenansicht des Stadions.Bild: keystone

Fallen da Tore?

Es kommt darauf an. Die WM-Feuertaufe des Stadions blieb torlos, weil Mexiko-Goalie Guillermo Ochoa einen Penalty von Polens Stürmerstar Robert Lewandowski parierte.

Danach ging es rund im Stadium 974. Zuerst fielen fünf Tore beim 3:2-Sieg von Cristiano Ronaldos Portugal gegen Ghana, danach immerhin noch drei beim 2:1-Erfolg von Titelverteidiger Frankreich gegen Dänemark.

Nach Brasilien – Schweiz werden auch noch die Vorrunden-Partien Polen – Argentinien und Serbien – Schweiz sowie ein Achtelfinal im «Container-Stadion» ausgetragen.

Was kommt nach der WM?

Die Organisatoren haben angekündigt, das Stadion vollständig abzubauen. Bestandteile wie das Dach oder die Sitze sollen beim Bau anderer Stadien ausserhalb Katars verwendet werden. Sind die Abbrucharbeiten abgeschlossen, entsteht den Plänen zufolge eine Freizeit- und Parkanlage auf einer Fläche von rund 60 Fussballfeldern.

220812 -- DOHA, Aug. 12, 2022 -- Photo taken on Sept. 1, 2021 shows the aerial view of 974 Stadium which will host the 2022 FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball matches in Doha, Qatar. SPQA ...
Der Blick über das Stadion und zur Skyline von Doha.Bild: www.imago-images.de

Die ursprüngliche Idee, die Arena in einem Entwicklungsland neu aufzustellen, wird möglicherweise fallen gelassen. Das Problem sind die hohen Unterhaltskosten eines solchen Stadions. So fehlen konkrete Pläne für die Zukunft des Stadium 974 noch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jahrelang habe ich die Schweiz angefeuert und jetzt ist Kanada an der WM
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
001016.702554e2@apple
28.11.2022 08:40registriert Oktober 2021
In der Fussballentwicklungsstadt Zürich wäre noch ein Platz frei für ein Stadion, aber ich denke der Schattenwurf wird zu gross sein ;-)
622
Melden
Zum Kommentar
10
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story