Sport
Fussball

Xavi gibt seinen Rücktritt als Trainer des FC Barcelona bekannt.

epa11109056 FC Barcelona's head coach Xavi Hernandez scratches his head during the Spanish LaLiga soccer match between FC Barcelona and Villarreal CF, in Barcelona, Spain, 27 January 2024. EPA/En ...
Xavi verlässt den FC Barcelona auf Ende Saison.Bild: keystone

Xavi nach Rückzugsankündigung: «Barça-Trainer zu sein, ist grausam»

Trainer Xavi hört beim FC Barcelona zum Saisonende auf. Die Nachricht schockt viele Fans der Katalanen. Der Coach äussert sich zu den Gründen für seinen Entscheid – mit teils drastischen Worten.
28.01.2024, 10:20
Mehr «Sport»

Trainer Xavi Hernandez hat seinen Entscheid für einen Rücktritt beim FC Barcelona im Sommer auch mit seiner Hoffnung auf eine schnelle sportliche Wende und der grossen mentalen Belastung durch die Arbeit begründet. «Ich denke, dass wir trotz der Situation der Mannschaft und des Vereins immer noch eine sehr gute Saison spielen können. Und ich denke, dass all dies helfen wird, die Dynamik zu verändern», sagte der 44-Jährige. Er hatte am Samstagabend nach der spektakulären 3:5-Niederlage gegen den FC Villarreal erklärt, sein Amt am 30. Juni aufgeben zu wollen.

Er sei überzeugt, dass die Mannschaft einen Kurswechsel brauche und dass sein Entscheid den notwendigen Raum dafür schaffen könne, sagte der frühere spanische Internationale. «Ich möchte kein Problem sein. Ich will das Beste für den Klub. Ich denke, es ist für alle gut, die Lage zu entspannen. Ich denke, es ist notwendig.»

Mehr Zeit mit der Familie

Nach seinem Abschied im Sommer wolle er vor allem mehr Zeit mit seiner Familie haben. «Das Gefühl, Barça-Trainer zu sein, ist unangenehm, es ist grausam, man hat oft das Gefühl, respektlos behandelt zu werden, dass die eigene Arbeit nicht wertgeschätzt wird», sagte er.

«Das ist eine schreckliche Belastung für die geistige Gesundheit und die Stimmung. Ich bin ein positiver Typ, aber wenn die Energie immer weniger und weniger und weniger wird, kommt der Punkt, wo du dir sagst, es macht keinen Sinn mehr.» Er habe den Klub höher gestellt als sich selbst. «Ich habe alles gegeben, was ich hatte. Und ich werde das weiterhin tun, damit die Fans stolz sein können», versprach der langjährige Barça-Profi.

Zehn Punkte hinter dem Erzrivalen

Xavi war im November 2021 als Coach nach Barcelona zurückgekehrt, zuvor hatte er Al-Sadd in Katar trainiert. Mit den Katalanen wurde er im vergangenen Jahr Meister und gewann er den Supercup, die aktuelle Saison verläuft jedoch vor allem in der nationalen Meisterschaft enttäuschend. In LaLiga hat die Mannschaft um Starstürmer Robert Lewandowski schon zehn Punkte Rückstand auf den Erzrivalen Real Madrid. Am Samstag drehte Barça einen 0:2-Rückstand gegen den FC Villarreal in ein 3:2 und verlor dann doch mit 3:5. Vergangene Woche war die Mannschaft zudem im Cup-Viertelfinal ausgeschieden. (kat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp
1 / 11
Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp
Der Deutsche Jürgen Klopp ist einer der erfolgreichsten Fussballtrainer der Neuzeit.
quelle: epa/efe / kiko huesca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ein Held gefeiert – Türkischer Fussball-Präsident nach Prügelattacke wieder auf freiem Fuss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Final unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story