Sport
Fussball

Conference League: Servette nutzt Überlegenheit im Achtelfinal nicht

Servette's midfielder Miroslav Stevanovic reacts after missing an actionn during the UEFA Europa Conference League round of 16 first leg soccer match between Switzerland's Servette FC and Cz ...
Ärgert sich über eine verpasste Chance: Miroslav Stevanovic.Bild: keystone

Servette nutzt Überlegenheit nicht – Achtelfinal-Hinspiel gegen Pilsen endet torlos

Servette und Viktoria Pilsen trennen sich im Achtelfinal-Hinspiel der Conference League torlos unentschieden. Damit ist für das Rückspiel in einer Woche in Tschechien alles offen.
07.03.2024, 22:1107.03.2024, 23:29
Mehr «Sport»

Es war kein fussballerischer Leckerbissen, der den 15'574 Zuschauern im Stade de Genève am Donnerstagabend geboten wurde. Beide Mannschaften standen defensiv kompakt, bekundeten jedoch Mühe, offensiv Akzente zu setzen.

Während Servette zunächst die ordnende Hand von Regisseur Timothé Cognat fehlte – der Franzose nahm grippegeschwächt auf der Ersatzbank Platz und wurde erst nach 65 Minuten eingewechselt –, konnte Pilsen die Ausfälle der beiden Top-Torschützen Pavel Sulc (gesperrt) und Rafiu Durosinmi (verletzt) nicht kaschieren.

epa11205438 Viktoria Plzen's Jan Kliment (L) and Servette's Keigo Tsunemoto (R) in action during the UEFA Europa Conference League Round of 16, 1st leg soccer match between Servette FC and V ...
Servette und Pilsen lieferten sich eine umkämpfte Partie.Bild: keystone

Die Gäste spielten zu Beginn den technisch ansprechenderen Fussball, Servette hielt in seinem ersten Europacup-Achtelfinal seit 22 Jahren mit viel Kampfgeist dagegen. Bemerkenswert: Je länger die Partie dauerte, desto mehr konnte das Team von Trainer René Weiler zulegen. Dies trotz des enormen Pensums – die Genfer absolvierten ihr 43. Pflichtspiel in dieser Saison, das achte in den letzten 26 Tagen.

Zum Mann des Spiels hätte der zur Pause eingewechselte Miroslav Stevanovic werden können, der das Offensivspiel des Heimteams belebte. Doch weder seine zum Torschuss mutierte Flanke, noch sein Abschlussversuch kurz vor Schluss fanden den Weg ins Tor.

Da der sechsfache tschechische Meister seine beste Abschlusschance nach bereits neun Minuten in den Genfer Nachthimmel gesetzt hatte, bleibt für das Rückspiel in einer Woche alles offen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

Will Servette zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte in ein Europacup-Viertelfinal einziehen, muss es in Tschechien gewinnen. Gutes Omen: Die exakt gleiche Ausgangslage hatten die Grenats im Sechzehntelfinal gegen Ludogorez Rasgrad. Da reichte nach einem torlosen Remis vor heimischen Publikum in Bulgarien ein Tor von Cognat zum Weiterkommen.

Servette - Viktoria Pilsen 0:0
15'574 Zuschauer. SR Krogh (DEN).
Servette: Frick; Tsunemoto, Rouiller, Severin, Magnin (92. Ouattara); Bolla (81. Baron), Diba (65. Cognat), Ondoua, Kutesa (65. Antunes); Guillemenot (46. Stevanovic), Crivelli.
Viktoria Pilsen: Jedlicka; Dweh, Hranac, Jemelka, Cadu (91. Traoré); Kopic, Cerv, Kalvach, Mosquera (74. Kliment); Vydra (58. Sykora), Chory.
Bemerkungen: Servette ohne Douline (verletzt), Bronn und Nishimura (beide nicht spielberechtigt). Pilsen ohne Sulc (gesperrt), Jemelka, Havel und Durosinmi (alle verletzt). Verwarnungen: 35. Cadu, 41. Tsunemoto, 44. Guillemenot, 48. Bolla, 78. Kopic. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
TikToker brechen für Fame in Basketballstadion in L.A. ein – jetzt droht die Abrechnung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story