Sport
Fussball

EM 2020: Hitzige Diskussionen nach Horrorfoul von Danielson an Besedin

A referee Daniele Orsato gives red card to Sweden's Marcus Danielson, right, during the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between Sweden and Ukraine at the Hampden Park Stadium in G ...
Danielson fliegt für sein Foul an Besedin nach VAR-Konsultation mit Rot vom Platz.Bild: keystone

Das hässlichste Foul der EM – dennoch gibt es Diskussionen um den Platzverweis

30.06.2021, 09:0830.06.2021, 12:30
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Ukraine steht nach einem Last-Minute-Treffer in der Verlängerung und dem damit verbundenen 2:1-Sieg gegen Schweden zwar erstmals im EM-Viertelfinal, die Mannschaft erlebte gestern Abend aber auch einen echten Schock-Moment: In der 101. Minute musste der erst zum Start der Verlängerung eingewechselte Artem Besedin wohl mit einer schweren Knieverletzung ausgewechselt werden.

Die Bilder waren nichts für schwache Nerven: Marcus Danielson kam nach einer Kopfball-Weiterleitung gegen den Ukrainer zu spät und setzte zur Grätsche an. Dabei traf er Besedin, nachdem er zunächst den Ball gespielt hatte, mit voller Wucht und gestrecktem Bein am Knie.

Achtung, nichts für schwache Nerven!

Die Intervention von Danielson gegen Besedin.Video: streamable

Der italienische Schiedsrichter Daniele Orsato zeigte Danielson zunächst die Gelbe Karte, entschied sich nach dem Videostudium aber um und stellte den schwedischen Innenverteidiger mit Rot vom Platz. Unter vehementen Protesten der Schweden.

Rein regeltechnisch war es eine knifflige Entscheidung: Die Szene sieht in der Wiederholung sehr brutal aus, eine Absicht kann Danielson aber nicht unterstellt werden. Der Schwede war voll auf den Ball fokussiert, nimmt mit seinem rücksichtslosen Einsteigen aber dennoch eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf. Schliesslich muss er damit rechnen, dass Besedin den Ball nicht mehr erreichen kann.

Für ihn sei der Platzverweis gerechtfertigt, analysierte der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner nach dem Spiel die Szene in der ARD. Es sei die internationale Vorgabe, bei einem intensiven Treffer mit offener Sohle oberhalb des Knöchels auf Rot zu entscheiden. Auch dann, wenn vorher der Ball gespielt wurde.

Wie hättest du entschieden?

Auch Schwedens Trainer Jan Andersson war nach dem Spiel mit dem Platzverweis einverstanden: «Meine Kollegen auf der Tribüne haben mir gesagt, dass es eine Rote Karte war», erklärte er. «Es war ein sehr erfahrener Schiedsrichter. Ich habe es noch nicht gesehen, aber ich denke, es ist wahrscheinlich richtig.»

Besedin muss nach seiner Auswechslung von Trainer Schewtschenko getröstet werden.
Besedin muss nach seiner Auswechslung von Trainer Schewtschenko getröstet werden.bild: ap

Der englische TV-Experte Gary Lineker war allerdings anderer Meinung: «Das ist keine Rote Karte. Er hat das Recht, diesen Ball zu klären. Die Zeitlupe macht aus einem harmlosen Einsteigen mal wieder mehr, als es war. Lächerlich», schrieb er auf Twitter. Das kam nicht überall gut an, die sonst so hochgeschätzte lebende Fussball-Legende muss für seinen Tweet viel Kritik einstecken.

Besedin dürfte die Diskussion um regelkonform oder nicht wenig kümmern. Das Knie des Mittelstürmers von Dynamo Kiew wurde bei der Aktion völlig überstreckt. Schon beim Hinsehen war klar, dass sich der 25-jährige Ukrainer ziemlich sicher schwerer verletzt hatte. Nach minutenlanger Pflege wurde er von zwei Pflegern mit dick eingebundenem Knie vom Platz geführt. Welche Verletzungen sich Besedin zugezogen hat, wurde noch nicht kommuniziert.

Das Knie ist dick eingepackt.
Das Knie ist dick eingepackt.bild: twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mzunge
30.06.2021 09:26registriert August 2020
Sorry aber das ist ohne Frage eine rote Karte. Mit gestrecktem Beim voll ins Knie. Egal ob Chance auf den Ball oder nicht. Das hätte auch das Karriereende für den Ukrainer bedeuten können...
19736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hemi
30.06.2021 09:15registriert Februar 2014
Gestrecktes Bein mit offener Sohle ... wenn das nicht rot ist?!
13815
Melden
Zum Kommentar
avatar
amade.ch
30.06.2021 09:17registriert Mai 2014
Bin sonst häufig mit Lineker. Hier liegt er total daneben
13314
Melden
Zum Kommentar
84
Lugano kann auch zuhause nicht reagieren – ZSC-Powerplay bricht Biel das Genick

Die ZSC Lions gewinnen in Biel 3:1 und führen in der Playoff-Viertelfinalserie nun 2:0. Ein Doppelschlag im letzten Drittel verhilft dem Qualifikationssieger zum Auswärtscoup.

Zur Story