Sport
Fussball

Wird Ecuador von der WM ausgeschlossen? Das Q&A vor dem FIFA-Entscheid

Ecuador's Byron Castillo grimaces after getting injured during a qualifying soccer match against Bolivia for the FIFA World Cup Qatar 2022 in Guayaquil, Ecuador, Thursday, Oct.7, 2021. (Franklin  ...
Ist Byron David Castillo Segura gar nicht Ecuadorianer?Bild: keystone

Wird Ecuador von der WM ausgeschlossen? Das Q&A vor dem FIFA-Entscheid

Ecuador ist bereits für die Fussball-WM in Katar qualifiziert. Nun droht ein Rechtsstreit die Teilnahme doch noch zu gefährden. Das Urteil der FIFA soll morgen fallen.
09.06.2022, 19:0809.06.2022, 21:32
Mehr «Sport»

Während in Mitteleuropa darüber diskutiert wird, ob sich ein Boykott der Fussball-WM in Katar lohnt, tobt in Südamerika ein hitziger Rechtsstreit über die Teilnahme. Chile, das die WM-Qualifikation auf Rang 7 in der CONMEBOL-Qualifikation relativ deutlich verpasst hat, fordert Sanktionen gegen Ecuador, das auf Rang 4 den direkten Sprung an die WM gerade noch so geschafft hat. Medienberichte lassen die Vermutung aufkommen, dass die Chilenen von der FIFA recht erhalten.

Was wirft Chile Ecuador vor?

Chile wirft Ecuador vor, in gewissen Qualifikationsspielen einen Spieler eingesetzt zu haben, der nicht für die ecuadorianische Nationalmannschaft spielberechtigt gewesen wäre. Rechtsverteidiger Byron David Castillo Segura (23) soll den Vorwürfen nach nämlich nicht nur drei Jahre älter sein als offiziell angegeben, sondern auch in Kolumbien geboren.

Castillo soll demnach aus Tumaco, Kolumbien, stammen und in den letzten Jahren einen gefälschten Pass und eine gefälschte Geburtsurkunde benutzt haben. Der chilenische Verband hat als Beweismittel die seiner Meinung nach echte Geburtsurkunde für einen Bayron Javier Castillo bei der FIFA eingereicht. Der Fussball-Weltverband eröffnete daraufhin eine offizielle Untersuchung.

Der Verteidiger absolvierte in der WM-Qualifikation acht Spiele für Ecuador. In diesen holte die Mannschaft 15 von ihren 26 Punkten. Chile hofft, dass Ecuador alle Punkte aus den Spielen, in denen es Castillo eingesetzt hat, verliert.

Lawyer Eduardo Carlezzo shows a Colombian birth certificate he says belongs to Ecuador's national soccer team player Byron Castillo, in reference to the claim by the Chilean soccer federation ask ...
Chiles Anwalt Eduardo Carlezzo zeigt seine Beweise.Bild: keystone

Wie reagieren Ecuador und Spieler?

Der Fussballverband Ecuadors weist die chilenischen Vorwürfe zurück. Man sei sich der Geburtsurkunde von Bayron Javier Castillo bewusst. Dabei handle es sich aber um den älteren Bruder von Byron David Castillo Segura, der mittlerweile verstorben sei.

Castillo hat mit der öffentlichen Schlammschlacht um seine Person zu kämpfen. Als der Verteidiger bei einem Ligaspiel für seinen Klub Barcelona Guayaquil einen Penalty verursachte, brach er in Tränen aus und bat um eine Auswechslung. Der Klub versprach, für psychologische Hilfe zu sorgen.

Es ist allerdings auch nicht das erste Mal, dass Diskussionen um die Angaben des 23-Jährigen auftauchen. 2015 lehnte Emelec, ein Klub aus der ersten Liga Ecuadors, eine Leihe von Castillo ab und begründete dies mit Unregelmässigkeiten in den Papieren des Spielers. 2017 wurde er kurz vor dem Start der U20-WM aus dem Kader Ecuadors gestrichen und wieder waren ähnliche Unregelmässigkeiten die Gründe.

Wann wird das FIFA-Urteil erwartet?

Es wird erwartet, dass die FIFA morgen Freitag das Urteil im Fall Castillo bekannt gibt.

Was ist das wahrscheinlichste Resultat?

Glaubt man einem Bericht des mexikanischen TV-Senders TV Azteca, soll Chile gute Chancen haben, den Fall zu gewinnen. Eduardo Carlezzo, der Anwalt des chilenischen Verbands, gibt sich auf jeden Fall siegessicher: «Die Ermittlungen haben ergeben, dass die Geburtsurkunde von Byron Castillo falsch ist.» Allerdings scheint der Bericht nicht über alle Zweifel erhaben zu sein.

Lawyer Eduardo Carlezzo gestures during a press conference by the Chilean soccer federation asking FIFA to investigate whether Ecuador's national soccer team player Byron Castillo is actually Col ...
Chiles Eduardo Carlezzo gibt sich siegessicher.Bild: keystone

Wer würde von Ecuadors Ausschluss profitieren?

Sollte die FIFA Chiles Beschwerde nicht recht geben, bleibt alles, wie es ist. Falls der Weltverband aber Ecuador tatsächlich bestraft, könnte es verschiedene Szenarien geben:

Chile profitiert

Wenn die FIFA entscheidet, alle Spiele Ecuadors, bei denen Castillo gespielt hat, als Format-Niederlage zu werten, würde Chile profitieren. Denn die Chilenen haben aus zwei Spielen gegen Ecuador mit Castillo nur einen Punkt geholt, während der Verteidiger gegen Kolumbien und Peru nicht zum Einsatz kam. So würde Chile mit fünf zusätzlichen Punkten und einem aufgebesserten Torverhältnis auf den vierten Platz vorrücken und sich direkt für die WM qualifizieren. Peru müsste als fünftbestes Team Südamerikas weiterhin die WM-Playoffs gegen Australien bestreiten.

Peru und Kolumbien profitieren

Falls sich die FIFA dazu entscheidet, Ecuador gänzlich aus der Wertung zu nehmen, könnten Peru und Kolumbien profitieren. Peru würde vom fünften auf den vierten Rang vorstossen und sich direkt für die WM qualifizieren. Kolumbien wäre neu auf dem fünften Platz zu finden und könnte so die WM-Playoffs gegen Australien bestreiten.

epa09859875 Gianluca Lapadula of Peru controls the ball during a soccer match of the South American qualifiers for the Qatar 2022 World Cup between Peru and Paraguay, at the National Stadium in Lima,  ...
Peru bereitet sich derzeit auf das Playoff-Spiel gegen Australien vor.Bild: keystone

Diese Variante käme allerdings mit grossen logistischen Herausforderungen. Die Partie gegen Australien ist für Montagabend (21 Uhr) geplant. Ob sich Kolumbien in derart kurzer Zeit auf ein so wichtiges Spiel vorbereiten könnte, ist fraglich.

Italien profitiert

Diese Variante wurde bereits diskutiert, als die Meldung von Chiles Protest erstmals die Runde machte. Die FIFA könnte auch entscheiden, die Kontingente der Kontinentalverbände zu ignorieren und bei einem kurzfristigen Ausschluss Ecuadors einfach das beste nicht für die WM qualifizierte Team nachnominieren. Das wäre in diesem Fall Italien, das einmal mehr in der Qualifikation hängen geblieben ist. Diese Variante gilt aber als am unwahrscheinlichsten.

epa09847777 Italy's midfielder Marco Verratti shows his dejection at the end of the FIFA World Cup Qatar 2022 play-off qualifying soccer match between Italy and North Macedonia at the Renzo Barbe ...
Italien scheiterte in den WM-Playoffs an Nordmazedonien.Bild: keystone

Wurde schon einmal ein Team von der WM ausgeschlossen?

Eine Disqualifikation oder ein Verpassen einer WM aufgrund Forfait-Niederlagen wäre grundsätzlich kein Novum. In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1990 verletzte sich Chiles Goalie Roberto Rojas mit einer Rasierklinge absichtlich selbst. Seine Mannschaft weigerte sich daraufhin wegen «Sorgen um die eigene Sicherheit» weiterzuspielen. Als der Betrug aufflog, wurde das Spiel als Forfait-Niederlage Chiles gewertet. So verpasste das Land die WM 1990 und wurde für das Turnier 1994 disqualifiziert.

Und erst gerade wurden sämtliche Teams Russlands wegen des russischen Kriegs in der Ukraine aus sämtlichen Wettbewerben der FIFA und der UEFA disqualifiziert. Bei der Europameisterschaft 1992 war Jugoslawien als Teilnehmer gesetzt, wurde dann aber wegen der Jugoslawienkriege kurzfristig ausgeschlossen. Die Mannschaft wurde von Dänemark ersetzt, welches dann prompt Europameister wurde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pinex
09.06.2022 20:27registriert August 2014
Nun, Unregelmässigkeiten in den Papieren sind vor diesem möglichen Hintergrund gar nicht so erstaunlich. Ich kenne auch Kolumbianisch-stämmige Ecuadors, deren Biografien alles andere als regelmässig sind.
Niemand kann etwas dafür wo er/sie herkommt, was man daraus macht ist doch das wichtigste.
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Hansen
09.06.2022 22:45registriert August 2019
Am besten Katar disqualifizieren und die WM aussetzen, ich hoffe nicht das Italien an dieser Schande teilnehmen darf. Ps. Bin selber Italiener.
Sag nein zu Katar.
428
Melden
Zum Kommentar
25
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story