Sport
Fussball

Frauen-WM: Die Nati startet mit Sieg gegen die Philippinen ins Turnier

Switzerland's Ramona Bachmann, left, celebrates with Coumba Sow (11) after scoring a penalty kick in the first half of the Group A Women's World Cup soccer match between the Philippines and  ...
Die Schweizerinnen jubeln in Dunedin über den WM-Auftaktsieg.Bild: keystone

Erster Sieg unter Grings: Die Nati schlägt die Philippinen zum WM-Auftakt

Die Schweiz startet optimal in die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Ramona Bachmann und Seraina Piubel treffen beim 2:0-Sieg gegen WM-Neuling Philippinen.
21.07.2023, 03:3021.07.2023, 09:49
Mehr «Sport»

Die Schweizerinnen waren ohne Sieg unter der neuen Nationaltrainerin Inka Grings an ihr zweites WM-Turnier gereist. Diese Scharte der Sieglosigkeit ist nun im erstmöglichen Moment ausgewetzt. Beim 2:0-Erfolg gegen die Philippinen traf Ramona Bachmann mittels Penalty zum Ende der ersten Halbzeit, nachdem Coumba Sow im Strafraum am Fuss getroffen worden war, Seraina Piubel verwertete nach einer guten Stunde einen Nachschuss zum Endstand.

Die SFV-Auswahl war mit dem klaren Ziel angereist, gegen die asiatischen Aussenseiterinnen ihren zweiten Sieg an einem WM-Turnier einzufahren, und dieser war vorab in der zweiten Halbzeit nicht gefährdet, als die Schweizerinnen doch deutlich überlegen waren. 19 Torabschlüsse waren es am Ende, und 73 Prozent Ballbesitz, bei dem durchaus auch mehr Treffer hätten herausschauen können. In der Vorbereitung waren die Schweizerinnen unter Inka Grings in sechs Anläufen ohne Sieg und dreimal gar ohne Tor geblieben. Nun hat die deutsche Trainerin ihren ersten Sieg als Nationaltrainerin.

In der Startphase gab es für die Schweiz aber eine Schrecksekunde, als die Filipinas vermeintlich in Führung gingen, der Treffer aber aufgrund einer Offsidestellung aberkannt wurde. Danach hatte Gaëlle Thalmann im Tor der Schweiz einen geruhsamen Abend.

Für die zunehmend spielfreudig agierenden Schweizerinnen trug sich Ramona Bachmann mit ihrem Treffer in die Geschichtsbücher ein. Die Stürmerin von Paris Saint-Germain hat nach der WM 2015, den Europameisterschaften 2017 und 2022 und diesem Turnier nun an vier grossen Turnieren getroffen. Einzig Xherdan Shaqiri ist Vergleichbares gelungen, der sogar bei fünf Grossanlässen bisher zu den Torschützen gehörte.

Für die Schweiz geht es am Dienstag mit dem Spiel gegen Norwegen weiter. Die skandinavischen Gruppenfavoritinnen sind nach ihrer Niederlage zum Auftakt gegen Co-Gastgeber Neuseeland (0:1) bereits unter Zugzwang.

Philippinen - Schweiz 0:2 (0:1)
Dunedin Stadium, Dunedin. - 13'711 Zuschauer. - SR Amedome (TOG).
Tore: 45. Bachmann (Foulpenalty) 0:1. 64. Piubel 0:2.
Philippinen: McDaniel; Barker, Long, Cowart, Harrison; Quezada (70. Flanigan), Sawicki, Eggesvik (70. Abrahamsen), Beard; Guillou, Bolden (80. McDaniel).
Schweiz: Thalmann; Aigbogun, Bühler, Stierli, Maritz; Piubel (90. Riesen), Wälti (75. Mauron), Sow, Reuteler (90. Terchoun); Crnogorcevic, Bachmann (70. Lehmann).
Bemerkungen: Philippinen komplett. Schweiz ohne Calligaris (verletzt).
Verwarnungen: 8. Bachmann. 38. Harrison, 83. Maritz. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
1 / 12
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
Eden Park: Das grösste Stadion Neuseelands in Auckland ist Austragungsort des Eröffnungsspiels der WM und acht weiterer Spiele. Es fasst etwa 50'000 Menschen.
quelle: imago / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann und Co. duellieren sich im ultimativen Rate-Duell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerSeher
21.07.2023 07:48registriert März 2014
Gar nicht so übel bis jetzt!
Ungewohnt morgens um 0700 im Büro Bier zu trinken zum Spiel aber ansonsten, ganz ok! Hopp Schwiiz!
13011
Melden
Zum Kommentar
avatar
lolomarius
21.07.2023 08:22registriert Juli 2023
Ja, musste mich die ersten paar Minuten auch an das Tempo und die Ungenauigkeiten gewöhnen. Ist nicht Champions League...

Aber:
1. Wurde besser
2. Keine Schwalben und ewiglanges Rumgewälze am Boden
3. Keine Diskussionen bei jeder Schiedsrichterinentscheidung
4. Rachel Rinast rockt als Co-Kommentatorin!
7325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
21.07.2023 08:44registriert März 2014
Go Girls!
409
Melden
Zum Kommentar
59
FCZ bodigt Lugano und sichert sich Europacup-Platz – auch St.Gallen darf feiern

Im vierten Saisonduell mit dem FC Zürich muss Lugano die dritte Niederlage hinnehmen. Die Tessiner unterliegen auswärts 1:2. Dies lag in erster Linie daran, dass die Tessiner im und um den gegnerischen Strafraum oft zu zögerlich agierten.

Zur Story