wechselnd bewölkt
DE | FR
18
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

Das muss alles passieren, damit Deutschland an der WM noch weiterkommt

Germany players celebrate at the end of the World Cup group E soccer match between Spain and Germany, at the Al Bayt Stadium in Al Khor , Qatar, Sunday, Nov. 27, 2022. (AP Photo/Luca Bruno)
Der erste Punkt ist unter Dach und Fach.Bild: keystone

Das muss passieren, damit Deutschland noch weiterkommt

27.11.2022, 22:5228.11.2022, 12:34

Ein 1:1 gegen Spanien und der Sieg zuvor von Costa Rica gegen Japan lassen Deutschland hoffen, die Gruppenphase doch zu überstehen. Der vierfache Weltmeister hatte die WM in Katar mit einer überraschenden 1:2-Niederlage gegen Japan begonnen.

Das ist die Ausgangslage in der Gruppe E:

Am Donnerstag um 20 Uhr trifft Deutschland auf Costa Rica. Zur gleichen Zeit misst sich Spanien mit Japan.

So kommt Deutschland weiter

  • Wenn Spanien gegen Japan gewinnt, reicht jeder deutsche Sieg gegen Costa Rica.
  • Wenn Japan ein Unentschieden holt und Deutschland mit mindestens zwei Toren Unterschied Costa Rica schlägt.
  • Wenn Japan einigermassen hoch gegen Spanien gewinnt und Deutschland einigermassen hoch Costa Rica schlägt. Die Deutschen und die Spanier hätten dann jeweils vier Punkte; derzeit hat Spanien die um acht Tore bessere Tordifferenz.

So scheidet Deutschland aus

  • Wenn es nicht gewinnt.
  • Wenn es Costa Rica schlägt, aber Japan gegen Spanien gewinnt und die Tordifferenz der dann punktgleichen Deutschland und Spanien gegen Deutschland spricht.
Kommt Deutschland in die Achtelfinals?

Das entscheidet bei Punktgleichheit über das Weiterkommen

  1. Anzahl Punkte.
  2. Tordifferenz aus allen Spielen.
  3. Anzahl erzielte Tore in allen Spielen.
  4. Direktbegegnung(en).
  5. Tordifferenz zwischen den punktgleichen Teams.
  6. Anzahl erzielter Tore in den Direktbegegnungen.
  7. Fair-Play-Wertung (Gelb -1 Punkt, Gelb-Rot -3, Rot -4).
  8. Los.

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar

Werbung

Mit dieser Geste begeistern japanische Fans an der Fussball-WM

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Doe
28.11.2022 01:32registriert Juni 2018
Also bis jetzt läufts gleich wie 2018... Da wäre auch nur noch 1 Sieg im letzten Spiel nötig gewesen. Also allzu sicher bin ich mir bei der Geschichte nicht.
211
Melden
Zum Kommentar
18
Fragen und Antworten zur FCB-Krise: Wie lange darf Alex Frei noch Trainer bleiben?
Der FC Basel hat die Hinrunde auf Rang sechs beendet. Die Geschehnisse der letzten Tage und Wochen zeigen das wahre Gesicht eines Klubs, der sich nebst diversen Brandherden auch sportlich in der Krise befindet. Das sind die Antworten auf die drängendsten Fragen, die man sich rund um den St.-Jakob-Park Ende Januar 2023 stellt.

Seit Einführung der Super League 2003 nicht. Die Hinrundenbilanz fällt niederschmetternd aus. Nur 22 Punkte, Rang sechs, mehr Niederlagen als Siege – all das ist FCB-Negativrekord. Sogar Ciriaco Sforza, dessen Amtszeit bisher die am wenigsten erfolgreiche war, hat in der Hinrunde acht Zähler mehr geholt als Alex Frei.

Zur Story