Sport
Fussball

Super League: Baisse zur Unzeit – Niederlage als Warnschuss für Winterthur

FC Winterthur Torhueter Markus Kuster enntaeucht nach dem er zum zweiten Mal bezwungen wurde zum 0-2 waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem FC Zu ...
Dem FC Winterthur droht noch der Gang in die Barrage.Bild: keystone

Baisse zur Unzeit – Niederlage als Warnschuss für den FC Winterthur

Just in der heissesten Phase der Saison vergisst der FC Winterthur beim 0:2 gegen Zürich seine Tugenden. Es ist ein Warnschuss für das, was dem Underdog der Super League noch bevorstehen könnte.
26.05.2023, 09:3226.05.2023, 16:04
Mehr «Sport»

«Wenn du so in die Zweikämpfe gehst, mit so einer schwachen Mentalität, und den Gegner zum Toreschiessen einlädst, kannst du kein Spiel gewinnen, egal mit welchem System du spielst», sagte Roman Buess nach der Heimniederlage am Donnerstag, die den Aufsteiger am zweitletzten Spieltag ans Tabellenende geworfen hätte, wäre Sion im Wallis die Partie gegen Luzern (1:2) nach einer Führung nicht entglitten.

Auch Bruno Berner, der Trainer der Winterthurer, sprach von einem ungenügenden Auftritt seiner Mannschaft, zumindest in der ersten Halbzeit. «Wenn ich diese frühen Gegentore anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Nervosität vielleicht eine Rolle spielte. Der FCZ hat uns kalt erwischt», befand Berner. 0:1 stand es nach sechs Minuten, 0:2 nach weniger als einer Viertelstunde.

Die Zusammenfassung der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Eine Baisse zur Unzeit

Es war Winterthurs dritte Niederlage in Folge und die sechste in den letzten sieben Spielen. Der Durchhänger des über weite Strecken der Saison aufmüpfigen, schwer zu bezwingenden Liga-Aussenseiters kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Und doch ist die Hoffnung auf den direkten Ligaerhalt als Tabellen-Neunter vor dem FC Sion längst nicht verflogen.

«Die Leistung in der zweiten Halbzeit war absolut in Ordnung. Die Mannschaft hat toll gekämpft und ein grosses Engagement gezeigt», hielt Berner fest. «Und hey: Wir haben den 36. Spieltag und sind immer noch dabei! Wir haben es in den eigenen Füssen. Das ist doch eine schöne Aufmunterung in der Niederlage.»

Tatsächlich geht Winterthur dank Sions Schwächen nicht als Schlusslicht ins letzte Spiel beim Meister YB, der sich sechs Tage vor dem Cupfinal kaum wird gehen lassen. Die beiden Abstiegskandidaten trennt ein Punkt, Sion steht damit am Pfingstmontag in St. Gallen mehr unter Druck als Winterthur in Bern, müsste nervöser sein.

Deception du defenseur valaisan Reto Ziegler et du milieu valaisan Anto Grgic lors de la rencontre de football de Super League entre FC Sion et FC Luzern le jeudi 25 mai 2023 au stade de Tourbillon a  ...
Der FC Sion gab gegen Luzern die Führung aus der Hand und ist weiterhin Tabellenletzter.Bild: keystone

Gesehen, wie es nicht geht

Die Leistung im Match gegen den FCZ könnte der Winterthurer Mannschaft im Saisonfinish sogar helfen. Schliesslich wurde den Akteuren vor Augen geführt, dass ohne die kämpferischen Tugenden, die ihnen trotz der spielerischen Limiten beachtliche 32 Punkte eingebracht haben, kaum etwas zu gewinnen sein wird – nicht gegen die Young Boys und wohl auch nicht in der allfälligen Barrage gegen den unbelasteten Dritten der Challenge League.

«Ich glaube nicht, dass wir eine schlechte Mentalität haben. Wir haben eine intakte Mannschaft, heute war einfach kein gutes Spiel», betonte Mittelstürmer Buess, der am Montag erneut für Joaquin Ardaiz auflaufen könnte, weil bei diesem die Knieprobleme am Donnerstag vor der geplanten Einwechslung erneut auftraten. Die Leistung gegen den FC Zürich soll also ein mahnendes Beispiel sein, wie es nicht geht – ein Warnschuss. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiern die Young Boys den Meistertitel 2023
1 / 10
So feiern die Young Boys den Meistertitel 2023
YB ist Schweizer Meister 2023 – die Fans feiern ihre Mannschaft beim Meisterumzug in der Stadt Bern.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Motorrad-Rennfahrer Marc Márquez verblüfft mit unglaublichem Gehör
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story