Sport
Fussball

Trainer in England wechselt in 1. Minute viermal – das ist der Grund

Forest Green Rovers v Hartlepool United National League 06/09/2025. Forest Green Rovers First Team Manager Robbie Savage gives his pre-match interview during the National League match between Forest G ...
Der walisische Ex-Nationalspieler Robbie Savage ist mittlerweile Trainer bei den Forest Green Rovers.Bild: www.imago-images.de

Trainer in England wechselt in der 1. Minute vier Spieler aus – das ist der Grund

Bei einem Pokalspiel in England wechselt ein Trainer gleich vier Spieler auf einmal aus – und das nach einer Minute. Die kuriose Massnahme hat einen Grund.
19.09.2025, 07:1919.09.2025, 13:05
Ein Artikel von
t-online

Vier Wechsel auf einmal sind im Fussball schon eine Seltenheit. Dass aber viermal in der ersten Spielminute einer Partie gewechselt wird, dürfte eigentlich so gut wie nie vorkommen. Doch genau dieser Fall ist bei einem Pokalspiel in England eingetreten.

Robbie Savage, Trainer der Forest Green Rovers, beorderte in einer Partie im National League Cup gegen die U21 der Wolverhampton Wanderers vier Spieler nach einer Minute vom Feld – und brachte vier neue. Für Tom Knowles, Kyle MacAllister, Neil Kengni Kuemo und Abraham Kanu kamen nach wenigen Sekunden Yahya Bamba, James Balagizi, William Merrett und Akai Bonnick zum Einsatz.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Forest Green Rovers

Der Grund für die skurrile Massnahme: Die Regeln im National League Cup besagen, dass in der Startformation einer Mannschaft mindestens vier Akteure stehen müssen, die auch beim letzten Ligaspiel von Anfang an aufgelaufen sind. Knowles, MacAllister, Kengni Kuemo und Kanu hatten das beim jüngsten 1:1 gegen Scunthorphe United in der fünftklassigen National League getan.

Heisst: Savage liess die vier Spieler offenbar nur von Anfang an auflaufen, um die Anforderungen des Pokalwettbewerbs zu erfüllen. Der Trainer hatte bereits im August im Spiel gegen die U21 von West Bromwich Albion einen ähnlichen Trick angewendet, als er zwei seiner Spieler nach zwei Minuten vom Feld holte.

Savage mit Forest Green auf Aufstiegskurs

Geschadet hat der frühe Vierfach-Wechsel gegen die U21 der Wolves übrigens nicht. Das Spiel konnte Forest Green mit 3:2 für sich entscheiden. Für den Klub aus der Stadt Nailsworth läuft es aktuell ohnehin hervorragend. In der Liga steht Forest Green nach neun Spielen mit 21 Punkten auf Rang zwei, hat noch keine Partie verloren. Die Rückkehr in die League Two, die niedrigste englische Profiliga, scheint aktuell ein durchaus realistisches Szenario zu sein.

Savage hatte den Verein im Sommer übernommen. Der 50-jährige Waliser hatte als Profi für Leicester City, Birmingham City, die Blackburn Rovers und Derby County einst 346 Spiele in der Premier League absolviert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jimmy Kimmels Show wurde (vorerst) abgesetzt – hier ein paar seiner letzten Gags
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
19.09.2025 08:42registriert Januar 2019
Savage mag eine spannende Person sein, aber eigentlich sind vor allem die FGR ein spannender Verein: Catering vegan, Trikots und Schienbeinschoner aus Bambusfasern, Rasenpflege ohne Pestizide, offiziell als klimaneutral ausgezeichnet. Davon kann man natürlich wie immer halten, was man will, aber einen kurzen Exkurs dazu im Artikel hätte ich doch noch passend gefunden.
596
Melden
Zum Kommentar
12
Nächste Klatsche für die Hockey-Nati – gegen Tschechien bleibt die Schweiz torlos
Das Schweizer Nationalteam verliert auch das dritte und letzte Spiel der Euro Hockey Tour in Finnland deutlich, diesmal mit 0:4 gegen Tschechien. Das Team von Coach Patrick Fischer beendet das erste Turnier der Saison damit auf dem letzten Platz.
Die Schweizer vermochten nicht auf die 3:8-Klatsche am Samstag gegen Schweden zu reagieren. Bereits nach sechs Minuten lag man durch einen Doppelschlag des ehemaligen Ambri-Stürmers Filip Chlapik 0:2 im Rückstand. Eine Reaktion blieb aus, die Tschechen waren mindestens eine Klasse besser. Ihnen gelang die Reaktion auf die beiden Niederlagen gegen Schweden (1:3) und Finnland (2:4). Zum 3:0 traf der Davoser Matej Stransky bei 5 gegen 3 Feldspielern, nachdem unter anderem Nicolas Baechler für einen übermotivierten Crosscheck einen Restausschluss erhielt.
Zur Story