Sport
Fussball

England kann in die Achtelfinals einziehen – Katar hofft auf Steigerung

Mandatory Credit: Photo by Kieran McManus/Shutterstock 13626356ac England fans. England v Iran, FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022, Group B, Football, Khalifa International Stadium,  ...
Bestimmt grölen sie nach dem Kantersieg zum Auftakt schon wieder «It's Coming Home».Bild: www.imago-images.de

England will das Achtelfinal-Ticket holen – Katar hofft auf eine deutliche Steigerung

Das sind die vier Spiele heute Freitag.
25.11.2022, 07:5625.11.2022, 13:53
Mehr «Sport»

Gruppe A

Je 2:0 sind die beiden ersten Spiele in der Gruppe A ausgegangen. Nun stehen sich die Sieger und die Verlierer gegenüber.

14.00 Uhr: Katar – Senegal
17.00 Uhr: Niederlande – Ecuador

Die Niederlande, die gegen den Senegal spät zum Sieg kam, trifft auf Ecuador, das gegen Katar die Weichen sehr früh auf Erfolg gestellt hatte. Allerdings bangen die Südamerikaner um ihren Doppeltorschützen Enner Valencia, der angeschlagen ist. «Er hat keine Verletzung, das ist schon mal gut», sagte Ecuadors Nationaltrainer Gustavo Alfaro. «Aber es war ein heftiger Schlag. So etwas hat immer Konsequenzen.»

epa10316523 Enner Valencia of Ecuador reacts during the FIFA World Cup 2022 group A Opening Match between Qatar and Ecuador at Al Bayt Stadium in Al Khor, Qatar, 20 November 2022. EPA/Friedemann Vogel
Schoss die ersten beiden Tore des Turniers, ist nun fraglich: Enner Valencia.Bild: keystone

Ob mit oder ohne den Goalgetter – die Stimmung im Team Ecuadors ist blendend. «Wir sind sehr stolz. Wir haben unserem Land eine grosse Freude bereitet», sagte Mittelfeldspieler Jhegson Méndez vom FC Los Angeles. Alfaro befand: «Wir spielen jetzt gegen eine Mannschaft, die Weltmeister werden will. Wir haben nichts zu verlieren. Wir werden bis zum Ende kämpfen und rennen.»

Völlig anders ist die Gemütslage bei Gastgeber Katar. «Wir haben die Nerven verloren und waren nicht in der Lage, vier Pässe hintereinander zu spielen», sagte Coach Felix Sanchez nach dem Eröffnungsspiel. «Dazu kamen viele Lücken in der Verteidigung. Das Team war nicht ausbalanciert, und das hat uns weh getan.»

Der Spanier, der seine Truppe über Jahre hinweg aufgebaut hat, versprach eine «effektivere und wettbewerbsfähige» Mannschaft. Defensive Anfälligkeiten wie gegen Ecuador kann sich Katar gegen den Senegal jedenfalls nicht mehr leisten. Ansonsten ist das frühe Aus schon in der Gruppenphase bittere Gewissheit. Ein Hausherren-Schicksal, das bisher nur Südafrika 2010 ereilte.

Gruppe B

England hat vor dem Duell mit den USA den vorzeitigen Sprung in die Achtelfinals im Visier. Mit einem Sieg hätten die «Three Lions» das Ticket für die K.o.-Phase schon nach zwei Partien in der Tasche.

11.00 Uhr: Wales – Iran
20.00 Uhr: England – USA

Nicht nur der Turnierstart verlief für die Engländer mit dem 6:2 über den Iran verheissungsvoll, auch die Personalsituation stellt sich gut dar: Harry Kane und Harry Maguire sind einsatzbereit. Der Captain und der Abwehrchef hatten zuletzt mit kleineren Blessuren zu kämpfen, waren aber im Abschlusstraining mit von der Partie.

epa10324753 England players Kieran Trippier (L) and Harry Kane during a training session of the English national soccer team in Doha, Qatar, 24 November 2022. England will face USA on 25 November thei ...
Gut drauf im Training: Harry Kane (rechts) beim Fangis mit Kieran Trippier.Bild: keystone

Bei Teamchef Gareth Southgate war die Erleichterung gross, dass Kanes Verletzung vom Iran-Match nicht so schlimm war wie ursprünglich befürchtet. «Als er zu Boden gegangen ist, habe ich den Atem angehalten. Gott sei Dank ist alles gut», sagte der Trainer.

Kane steht derzeit bei 51 Nationalteam-Treffern und liegt damit nur noch zwei Tore hinter der Bestmarke von Wayne Rooney. Doch nicht nur aufgrund seiner Torjäger-Qualitäten ist der Tottenham-Stürmer für die Engländer unersetzlich, sagte Goalie Jordan Pickford. «Harry ist einfach unglaublich. Er geht voran, er ist der Leader. Wir alle folgen ihm.»

Für Englands Startgegner, den Iran, ist der Druck derweil gross – sportlich und politisch. Auch beim Spiel gegen Wales wird das Land darauf schauen, ob die Spieler bei der Nationalhymne wieder schweigen und damit ihre Unterstützung für die Proteste ausdrücken.

Sportlich muss nach der klaren Niederlage ein Sieg her. Vor allem in der Abwehr dürfte Trainer Carlos Queiroz umbauen. Unklar ist, ob Torwart Alireza Beiranvand nach seiner Kopfverletzung im ersten Spiel auflaufen kann. Leverkusen-Stürmer Sardar Azmoun soll in die Startelf rücken. (ram/sda)

epaselect epa10317852 Players of Iran stand during their national anthem prior to the FIFA World Cup 2022 group B soccer match between England and Iran at Khalifa International Stadium in Doha, Qatar, ...
Bei der Nationalhymne blieben Irans Spieler gegen England stumm.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weshalb jeder mögliche Final in der Champions League eine ganz besondere Geschichte wäre
Mit Bayern München, Real Madrid, Paris Saint-Germain und Borussia Dortmund sind in der Champions League nur noch vier Vereine übrig. Schon vor den Halbfinals ist deshalb klar: Der Final am 1. Juni in Wembley wird aussergewöhnlich.

Mit dem heutigen Kracher zwischen Bayern München und Real Madrid (21 Uhr) beginnen die Champions-League-Halbfinals, morgen folgt dann vor über 81'000 Zuschauerinnen und Zuschauern das Duell zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain. Es dürften zwei packende Duelle werden, die in den Rückspielen bereits in der nächsten Woche entschieden werden.

Zur Story