Sport
Fussball

Europa League: Der FC Zürich verliert in St.Gallen gegen Arsenal 1:2

epa10170385 Arsenal's Granit Xhaka, right, and Zurich's Blerim Dzemaili in action during the UEFA Europa League Group A soccer game between Switzerland's FC Zuerich and England's A ...
Im Duell zweier Schweizer Routiniers hatte Arsenal-Captain Xhaka gegen FCZ-Leitwolf Dzemaili die Nase vorn.Bild: keystone

Das Resultat zwar knapp, aber Arsenal war für den FCZ die erwartet zu grosse Nummer

Der FC Zürich verliert zum Auftakt der Europa League gegen Arsenal, zeigt beim 1:2 gegen den Leader der Premier League aber erneut einen besseren Auftritt als zuletzt in der heimischen Liga.
08.09.2022, 20:3708.09.2022, 23:06
Mehr «Sport»

Mikel Arteta ist ein Trainer mit klaren Prinzipien. Der Spanier an der Seitenlinie von Arsenal hat die Philosophie des Teams aus dem Norden Londons in den knapp drei Jahren, seit er das Zepter übernommen hat, grundlegend verändert. Ballkontrolle steht beim Schüler Pep Guardiolas über allem.

Dass diese Spielidee nun zu greifen beginnt, belegt, dass den Gunners in der Premier League mit fünf Siegen in Serie der beste Saisonstart seit 18 Jahren geglückt ist. Arteta verfolgt diese Linie aber nicht mit altgedienten Starspielern, sondern scheut nicht davor zurück, jungen Spielern das Vertrauen zu schenken. Arsenal stellt die jüngste Mannschaft in der gesamten Liga.

Marquinhos der Mann des Spiels

Zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase gegen den FC Zürich ist dieses Vertrauen in die Jugend bei den Londonern noch einmal grösser. Im von Granit Xhaka als Captain angeführten Ensemble stehen gegen den Schweizer Meister mit Goalie Matt Turner und Flügel Marquinhos zwei Debütanten, und der 19-jährige Brasilianer, der im Sommer aus seiner Heimat São Paulo zu Arsenal gestossen ist, sollte in dieser Partie im St.Galler Exil die entscheidende Figur werden.

Nach einer Viertelstunde verwertete er die Vorlage von Eddie Nketiah nach einem mustergültig vorgetragenen Konter, nach einer guten Stunde flankte er von der rechten Strafraumecke und fand wiederum Nketiah, der Yanick Brecher im Tor der Zürcher aus spitzem Winkel bezwang. Es waren die beiden entscheidenden Szenen, welche die FCZ-Niederlage besiegelten.

0:1 Arsenal: Marquinhos (16.).Video: streamja
1:2 Arsenal: Edward Nketiah (62.).Video: streamja

Mutige Zürcher belohnt

Dass Arsenal aber überhaupt zu Kontern gekommen ist, zeigt, dass sich das Team von Franco Foda alles andere als einigelte gegen den übermächtig scheinenden Gegner von der Insel. Die Zürcher, in der Super League immer noch sieglos, versuchten mitzuspielen, zu kombinieren, und dieser Mut wurde belohnt.

In der 44. Minute hatte sich Innenverteidiger Fidan Aliti mit dem Rücken zum Tor im Arsenal Strafraum postiert, und da der zurückgeeilte Nketiah die Beine Alitis anstatt den Ball traf, entschied der schwedische Schiedsrichter Mohammed Al-Hakim auf Penalty, den Mirlind Kryeziu souverän verwertete.

1:1 FCZ: Mirlind Kryeziu (44.).Video: streamja

Es sollte aufgrund der beiden Arsenal-Tore nicht mehr als ein Trostpflästerchen sein für die über 17000 Zuschauer, die für eine tolle Atmosphäre sorgten. Im Vergleich zu den Auftritten in der Super League wussten sich die Zürcher aber erneut von einer besseren Seite zu präsentieren.

«Es war ein gutes Spiel von uns, wir können darauf aufbauen», sagte FCZ-Routinier Blerim Dzemaili bei «Blue». Natürlich sei Arsenal besser als der FC Zürich, aber man habe versucht, eine Überraschung zu schaffen. Auch Torschütze Mirlind Kryeziu fand, er und seine Kollegen dürften stolz auf die eigene Leistung sein. «Es war ein Schritt in die richtige Richtung.» Der nächste europäische Auftritt folgt in einer Woche bei Bodö/Glimt in Norwegen.

Das Telegramm

Zürich - Arsenal 1:2 (1:1)
St.Gallen. - 17'070 Zuschauer. - SR Al-Hakim (SWE).
Tore: 16. Marquinhos 0:1. 44. Kryeziu (Foulpenalty) 1:1. 62. Nketiah 1:2.
Zürich: Brecher; Boranijasevic, Kamberi, Kryeziu, Aliti; Dzemaili (67. Condé), Selnaes; Okita (80. Avdijaj), Krasniqi (67. Marchesano), Guerrero (67. Rohner); Tosin (80. Santini).
Arsenal: Turner; Tomiyasu, Holding, Gabriel; Marquinhos (69. Saka), Lokonga, Xhaka, Tierney (69. Sintschenko); Vieira (69. Ödegaard); Nketiah (78. Gabriel Jesus), Martinelli.
Bemerkungen: Zürich ohne Sauter (verletzt). Arsenal ohne Cedric, Elneny, Nelson, Partey und Smith Rowe (alle verletzt). Verwarnungen: 19. Kryeziu (Foul). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
1 / 24
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
Mario Balotelli. Der italienische Stürmer, einst Nationalspieler und Champions-League-Sieger, unterschreibt im Sommer 2022 kurz vor Transferschluss beim FC Sion.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Tage feiern, einen Tag im Stau stehen – Mega-Verkehrschaos nach «Burning Man»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
08.09.2022 20:54registriert Januar 2015
Also ein 1:2 gegen Arsenal hätte ich dem FCZ ehrlicherweise nicht zugetraut. Gratulation.
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
sunshineZH
08.09.2022 21:18registriert November 2018
Kam besser als gedacht...Hopp FCZ ❤️
3213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
08.09.2022 21:46registriert Juni 2021
Gutes Spiel vom FCZ, Zeitspiel Arsenal am Schluss peinlich. Haben die das echt nötig?
2921
Melden
Zum Kommentar
15
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story