Sport
Fussball

Conference League: Lugano schafft sensationelles Comeback gegen Besiktas

Lugano players celebrate their third goal during the Europa Conference League, group D soccer match between Besiktas and Lugano, in Istanbul, Turkey, Thursday Oct. 5, 2023. (AP Photo/Francisco Seco)
Der Lugano-Freudentaumel am Bosporus.Bild: keystone

Lugano schafft sensationelles Comeback und beendet die Ungeschlagenheit von Besiktas

Der FC Lugano setzt am Bosporus einen raren europäischen Glanzpunkt. Die Tessiner machen im zweiten Gruppenspiel in der Conference League bei Besiktas Istanbul aus einem 0:2 ein 3:2.
05.10.2023, 18:1005.10.2023, 21:28
Mehr «Sport»

Der Schweizer Cupsieger schlug sich beim 21-fachen türkischen Meister sehr beachtlich, liess sich auch von einem 0:2-Rückstand nicht entmutigen und wurde für seinen Kampfgeist mit dem ersten Europacup-Sieg nach zwölf erfolglosen Anläufen belohnt. Ignacio Aliseda, Shkelqim Vladi und das als Eigentor gewertete 2:3 durch Eric Bailly stellten das Resultat ab der 81. Minute auf den Kopf.

Zwar übernahm der im eigenen Stadion seit mehr als einem Jahr ungeschlagene Gastgeber zwischen Luganos anfänglicher Druckphase und personeller Unterzahl in der letzten halben Stunde das Spieldiktat, ging mit dem zweiten Torschuss in Führung und erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0. Nachdem der vermeintliche Matchwinner, der Doppeltorschütze Vincent Aboubakar, aber ausgewechselt worden war und der Verteidiger Valentin Rosier die Türken mit einer Gelb-roten Karte dezimiert hatte, setzte es für die Mannschaft von Trainer Senol Günes aber doch noch die erste Heimniederlage nach mehr als einem Jahr ab und verliessen die Spieler den Rasen unter Pfiffen.

Ausschlaggebend für den Umschwung war neben Luganos Durchhaltewillen und den goldenen Wechseln von Trainer Mattia Croci-Torti der Platzverweis nach einer Stunde. Zwar stemmten sich die auf dem Papier deutlich unterlegenen Gäste auch zuvor ansehnlich gegen die Niederlage. Treffer schossen sie nach zuvor drei torlosen Europacup-Auftritten aber erst in Überzahl. Zuerst verkürzte Aliseda im Nachsetzen (81. Minute), dann sorgten mit Vladi und Assistent Allan Arigoni zweite weitere Joker für den Ausgleich (86.), und schliesslich lenkte Bailly einen Schuss von Anto Grgic zum 3:2 für Lugano ins Besiktas-Tor (90.).

Der Sieg war angesichts 2-Tore-Rückstands bis zur 80. Minute glücklich, aber nicht unverdient. 3:0 lautete das Schussverhältnis nach einer halben Stunde für Lugano. Und nach Aboubakars Treffern Nummer 24 und 25 aus den letzten 30 Pflichtspielen kamen die Tessiner auch bei personellem Gleichstand zu Chancen. Unter anderem lenkte Besiktas' Torhüter Ersin Destanoglu einen Schuss von Sabbatini an die Latte.

Dank dem nicht budgetierten Auswärtssieg übernahm Lugano mit nun vier Punkten die Tabellenführung; die Chancen auf einen Vorstoss in die K.o.-Phase verbesserten sich schlagartig. Nächster Gegner ist am 26. Oktober zuhause der punktgleiche FC Brügge, der bei Bodö/Glimt 1:0 gewann.

Die Besiktas-Fans machen bei der Feier von Lugano mit.Video: streamja

Besiktas Istanbul - Lugano 2:3 (1:0)
SR Fuxman (ISR).
Tore: 38. Aboubakar (Ghezzal) 1:0. 52. Aboubakar 2:0. 81. Aliseda 2:1. 86. Vladi (Arigoni) 2:2. 90. Bailly (Eigentor) 2:3.
Besiktas Istanbul: Destanoglu; Rosier, Bailly, Colley, Masuaku; Ucan (81. Tiknaz), Hadziahmetovic, Oxlade-Chamberlain (66. Muleka); Ghezzal (66. Bulut), Aboubakar (77. Sajnutdinow), Tosun (46. Rashica).
Lugano: Saipi; Hajdari (67. Arigoni), Hajrizi (74. Vladi), Mai, Espinoza (74. Cimignani); Bislimi (67. Macek), Grgic, Sabbatini (67. Aliseda); Steffen, Celar, Bottani.
Bemerkungen: Besiktas ohne Inler (nicht selektioniert für die Conference League). 61. Gelb-rote Karte gegen Rosier. 64. Destanoglu lenkt Schuss von Sabbatini an die Latte.
Verwarnungen: 43. Bottani. 43. Rosier. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.Bean
05.10.2023 20:39registriert November 2016
Sehr cool!!! Gratulation für diese kämpferische Leistung
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
05.10.2023 20:54registriert April 2016
Sehr schön, gute Woche für den Schweizer Fussball!
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
05.10.2023 21:46registriert April 2020
Ich staune. Schön.
250
Melden
Zum Kommentar
9
    Ein Zyklon braust durch die Snooker-Welt: Zhao aus der Sperre in den WM-Final
    Zhao Xintong könnte der erste Snooker-Weltmeister aus Asien werden. Der Chinese, der heute und morgen im Final gegen den Waliser Mark Williams antritt, wäre ein Champion mit einer zweifelhaften Vergangenheit.

    Snooker ist ein ruhiger Gentleman-Sport, gespielt von (vorwiegend) Männern in Hemd und Gilet. Doch vor zwei Jahren geriet diese scheinbar heile Welt aus den Fugen, als ein Wettskandal bekannt wurde.

    Zur Story