Für 14,7 Millionen Euro war Xherdan Shaqiri im vergangenen Sommer von Premier-League-Absteiger Stoke City zum FC Liverpool gewechselt. Und eines lässt sich knapp nach Saisonhälfte bereits mit Sicherheit sagen: Der Transfer hat sich für Liverpool und Shaqiri mehr als gelohnt.
Shaqiri ist beim englischen Tabellenführer zwar kein unumstrittener Stammspieler, für Trainer Jürgen Klopp als erster Backup für sein Sturmdreizack Salah/Mané/Firmino aber unverzichtbar geworden. Sechs Tore und zwei Assists hat er für die «Reds» in der 18 Premier-League-Partien bereits erzielt.
#10yrchallenge ⚽️❤️ pic.twitter.com/psY0FtqHVK
— Xherdan Shaqiri (@XS_11official) 18. Januar 2019
Shaqiris gute Leistungen wirken sich natürlich auch auf seinen Marktwert aus. Das International Centre for Sports Studies CIES mit Sitz in Neuenburg ermittelt seit 2013 mittels statistischer Analysen und Variablen wie Alter, Position, Vertragsdauer und Form die aktuellen Marktwerte aller Spieler und beziffert denjenigen von Shaqiri derzeit auf 55 Millionen Euro.
Seit Saisonbeginn hat sich sein Marktwert um 40,3 Millionen Euro also mehr als verdreifacht. Von den restlichen Sommer-Transfers haben gemäss CIES nur der Spanier Rodri Hernandez von Atlético Madrid und der Uruguayer Lucas Torreira in der gleichen Zeitspanne mehr zugelegt.
Noch ausstehend ist Shaqiris neuer Marktwert bei «Transfermarkt», dem zweiten grossen Player der Branche. Zuletzt wurde sein Wert dort Ende Oktober angepasst, mit 25 Millionen Euro war er damals schon so hoch wie nie zuvor in der Karriere des «Kraftwürfels». Sicher wird Shaqiri auch dort einen Sprung machen, wenn die neuen Marktwerte der Premier League erscheinen.
» So berechnet das CIES den Marktwert eines Fussballers.
(pre)