Sport
Fussball

So sollen leere Stadien an der Klub-WM verhindert werden

FILE - Hard Rock Stadium is seen during the second half of an NFL football game between the Miami Dolphins and the Cleveland Browns, Sunday, Sept. 25, 2016, in Miami Gardens, Fla. There are 23 venues  ...
Im Hard Rock Stadium findet das Eröffnungsspiel der Klub-WM statt.Bild: keystone

Kauf eins, bekomm fünf: So sollen leere Stadien an der Klub-WM verhindert werden

Die Klub-WM soll nach Willen der Fifa ein Schauspiel werden. Da das Zuschauerinteresse aber überschaubar ist, greift der Verband zu radikalen Massnahmen.
11.06.2025, 13:2611.06.2025, 13:26
Ein Artikel von
t-online

Wenige Tage vor dem Eröffnungsspiel der Klub-WM in den USA bleibt die Ticket-Nachfrage hinter den Erwartungen zurück. Um die Ränge dennoch zu füllen, setzt der Fussball-Weltverband auf Rabatte – und Gratis-Tickets.

Das Eröffnungsspiel am Freitag (14. Juni) im Hard Rock Stadium in Miami bereitet der Fifa offenbar Kopfzerbrechen. Obwohl Superstar Lionel Messi mit Inter Miami auf den ägyptischen Klub Al-Ahly trifft, scheint das Zuschauerinteresse verhalten. Für das Duell verteilt die Fifa mittlerweile stark vergünstigte Tickets – und legt gleich mehrere Karten obendrauf.

Inter Miami forward Lionel Messi (10) celebrates after scoring a goal during the second half of an MLS soccer match against Minnesota United, Saturday, May 10, 2025, in St. Paul, Minn. (AP Photo/Abbie ...
Lionel Messi wird beim Eröffnungsspiel zu sehen sein.Bild: keystone

Auch andere Standorte betroffen

Studenten des Miami Dade College können Karten bereits für 20 Dollar erwerben. Dazu erhalten sie vier weitere Tickets kostenlos. Der Spielort, das 64'767 Zuschauer fassende Hard Rock Stadium, ist die Heimstätte des Football-Klubs Miami Dolphins. Die Massnahme soll helfen, zumindest zum Turnierstart ein halbwegs volles Haus zu präsentieren.

Das College von Miami und die FIFA haben bereits im April 2024 eine Zusammenarbeit angekündigt. Die Studenten können in Miami im FIFA-Büro ein Praktikum absolvieren und im College werden Exponate aus dem FIFA-Museum ausgestellt.

Auch an den weiteren zehn Spielorten der Klub-WM in den USA bereiten die leeren Ränge offenbar Sorgen. Immerhin für das Auftaktspiel scheint Hoffnung zu bestehen: Das Miami Dade College zählt rund 100'000 eingeschriebene Studenten.

(riz/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert
1 / 30
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

England: 17. Teilnahme an einer Weltmeisterschaft
Letzte Teilnahme: 2022 (Viertelfinal)
Grösster WM-Erfolg: Weltmeister (1966)

quelle: keystone / toms kalnins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diesen Freistoss von Declan Rice musst du gesehen haben!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roegerl
11.06.2025 13:57registriert Juni 2022
Fussball in einem Land, in welches keiner reisen will und es kaum Fussball gibt - na ja FIFA, eure Funktionäre haben ja schon die hole Hand gemacht und abkassiert!
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
11.06.2025 14:39registriert September 2016
Würde mich schön verarscht fühlen, hätte ich mir rechtzeitig Tickets besorgt 😄
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris_theOne
11.06.2025 13:57registriert Juli 2016
Zahlen die auch die ganzen Gerichtskosten die es gibt, wenn man von ICE als Tourist ausgeschafft wird?
621
Melden
Zum Kommentar
19
Russland-Trainer attackiert Langlauf-Star Klaebo, weil der den Russen-Ausschluss lobte
Er ist einer der erfolgreichsten Langläufer. Zuletzt begrüsste Johannes Hösflot Klaebo eine Entscheidung der FIS. Dafür wurde er nun scharf angegangen.
Eine Entscheidung, die unterschiedliche Emotionen auslöst: Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat kürzlich entschieden, dass bei den Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo im kommenden Jahr Athleten aus Russland und Belarus als individuelle neutrale Athleten antreten dürfen. Allerdings überlässt das IOC den internationalen Verbänden der einzelnen Sportarten die Entscheidung, ob sie dies auch in ihren Qualifikationswettkämpfen anwenden.
Zur Story