Sport
Fussball

Saudischer Unternehmer steigt beim FC Wohlen ein – Klub will Talentschmiede bleiben

Monquez Alyousef freut sich bereits richtig mit.
Monquez Alyousef freut sich bereits richtig mit.
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Saudischer Unternehmer steigt beim FC Wohlen ein – Klub will Talentschmiede bleiben

25.05.2016, 11:1925.05.2016, 11:32
Mehr «Sport»

Der saudische Bau- und Immobilienunternehmer Monquez Alyousef wird Mehrheits-Aktionär beim Challenge-League-Verein Wohlen.

Alyousef übernimmt bei der FC Wohlen AG nicht nur eine «dominierende Mehrheit des Aktienkapitals», wie der Verein in einer Medienmitteilung schreibt. Er wird sich an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 31. Mai als Vizepräsident zur Wahl stellen. Dem fünfköpfigen Verwaltungsrat soll zudem neu Alyousefs Ehefrau angehören. Präsident bleibt Lucien Tschachtli.

Wohlen-Präsident Lucien Tschachtli diskutiert mit dem neuen Hauptaktionär.
Wohlen-Präsident Lucien Tschachtli diskutiert mit dem neuen Hauptaktionär.
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Der 47-jährige Alyousef ist geschäftlich vor allem in der Westschweiz engagiert und hat seinen Haupt-Wohnsitz in Dubai. Er betont, er habe keine weiteren Interessen in der Fussballbranche, verfüge über «keinerlei persönliche Verbindungen, weder bei anderen Vereinen noch im Bereich von Spielerrechten». Er gedenke auch nicht ins Tagesgeschäft einzugreifen.

Zu seinem Freundeskreis zähle er einige Besitzer von europäischen Fussballvereinen. Deshalb sei es ihm ein Herzenswunsch, substanzieller Mitbesitzer eines Klubs zu sein, was mit seinem Engagement beim FC Wohlen in Erfüllung gehe.

Was hältst du vom Einstieg von Monquez Alyousef beim FC Wohlen?

Der FC Wohlen werde seine Strategie, «als Talentschmiede mit professionellem Spielbetrieb für die 1. Mannschaft und Anstrengungen im Jugend- und Breitenfussball» weiterverfolgen. (pre/sda)

David gegen Goliath: Das sind die grössten Cup-Sensationen

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story