Schwarz-weiss gestreift: Das neue Trikot der schottischen Fussballmannschaft. Bild: Twitter
Der Ayr United Football Club ist nicht gerade ein Top-Verein. Der schottische Fussballklub macht weniger mit seinen Spielzügen Schlagzeilen als mit seinen Trikots. Und auch die sind nicht weltbewegend schön oder sonst wie wegweisend.
Nein, es sind genau genommen auch gar nicht die Trikots selber, die für Aufmerksamkeit sorgen. Sondern die Art und Weise, wie sie jeweils präsentiert werden: als Farbschicht auf nackter Frauenhaut. Ayr United – Spitzname «The Honest Men» – macht das schon seit mehreren Jahren so und ruft damit Kritiker auf den Plan, die sich über den unverhüllten Sexismus echauffieren.
Auch wir tappen bereitwillig in die Falle und breiten hier die Trikots der letzten paar Jahre aus:
Das aktuelle Model heisst Sabine Jemeljanova. Die Lettin ist ein bekanntes Nacktmodel.
Letzte Saison gab es ebenfalls ein neues Trikot. Präsentiert von auf Emma Clover:
Über die Bemalung des Models, das sonst richtige Textilien – vornehmlich aus dem Unterwäsche-Bereich – vorführt, gibt es sogar einen Videoclip:
Das Trikot für die Saison 2014/15 brachte das Boulevardblatt «Mirror» zu hymnischen Ergüssen. Oder war es doch eher das Model Ellis Cooper?
Auch zur Trikot-Präsentation mit Cooper existiert ein Video – allerdings nur mit Standbildern:
«The Honest Men» hatten in letzter Zeit mehr Erfolg auf dem Spielfeld als auch schon. Nach einem Sieg Anfang Mai gegen die Rivalen von Stranrear hat sich Ayr United den Aufstieg aus der League 1 in die Championship gesichert, die zweithöchste schottische Spielklasse. (dhr)