Am Mittwoch kam es in Gelsenkirchen zur grössten Überraschung an der diesjährigen EM: Fussball-Zwerg Georgien bezwang den Europameister von 2016 - Portugal - verdient mit 2:0. Dadurch sicherten sich die Georgier bei ihrer ersten Endrunden-Teilnahme gleich das Achtelfinal-Ticket.
Als mit dem Schlusspfiff die Sensation perfekt war, gab es bei der georgischen Mannschaft kein Halten mehr. Sämtliche Spieler stürmten auf den Rasen und starteten dort bereits die Feier.
Kurz darauf eilten die Spieler zu den Fans, um sich für ihre Unterstützung zu bedanken. Die Fussball-Euphorie im vermeintlich kleinen Fussball-Land ist gross. Trotz nur knapp 4 Millionen Einwohner waren zahlreiche Georgier in Gelsenkirchen, um Stimmung zu machen.
Eine ganz besondere Geschichte schrieb beim georgischen Sieg Chwitscha Kwarazchelia. Der Napoli-Flügel spielte in Gelsenkirchen erstmals gegen sein grosses Idol Cristiano Ronaldo. Vor dem Spiel zirkulierte auf den sozialen Medien ein Bild, das Ronaldo bei einem Besuch in Tiflis im Jahr 2013 zeigt – und einem jungen Kwarazchelia, der den Superstar begeistert anschaut.
In 2013, Ronaldo visited a football academy in Georgia, and some of the children there represented the Georgia national team that beat Portugal by 2:0. Portugal.🇬🇪🇵🇹 Rinaldo's longevity is insane pic.twitter.com/mWVISsmPYl
— Maxwell Iloabanafor (@MaxwellIloaban2) June 27, 2024
Ausgerechnet gegen Ronaldos Portugal zeigte Kwarazchelia seine bislang beste Leistung an diesem Turnier. Der 23-Jährige erzielte ein Tor und wurde zum Mann des Spiels gewählt. «Alle sind so glücklich, wir haben Geschichte geschrieben», freute sich Kwarazchelia nach dem Sieg, «das ist der beste Tag meines Lebens».
What. A. Performance.
— UEFA EURO 2024 (@EURO2024) June 26, 2024
Kvaratskhelia 👏@Vivo_GLOBAL | #EUROPOTM pic.twitter.com/z5hNhnaTOT
Als zusätzliches Highlight gelang es Kwarazchelia zudem, nach dem Schlusspfiff Ronaldos Trikot zu ergattern. Auf TV-Bildern ist zu sehen, wie der Portugiese Kwarazchelia zum Sieg gratuliert und umarmt. In der Kabine liess es sich der Mann des Spiels dann nicht nehmen, mit dem Ronaldo-Shirt zu posieren.
Cristiano Ronaldo gave his shirt to Kvaratskhelia ❤️❤️ pic.twitter.com/4T7HPfyzui
— Goat Membe (@GoatMembe) June 26, 2024
Und auch wenn das Turnier für Georgien noch weitergeht, zeigten Aufnahmen in den sozialen Medien, dass der Sieg bis spät noch gebührend gefeiert wurde.
Georgia players dancing through the mixed zone and out of the stadium just now after beating Portugal 2-0 and reaching the knock-out stage in their first European Championship finals 🇬🇪#geopor #EURO2024 https://t.co/wORiuSwdQW pic.twitter.com/QzvX3wQwwT
— Oliver Kay (@OliverKay) June 26, 2024
Doch nicht nur in Gelsenkirchen stieg die Party. Auch in der fast 3000 Kilometer entfernten georgischen Hauptstadt Tiflis wurde wild gefeiert.
Georgia Portugal 2:0 emptions in Deda Ena park now. pic.twitter.com/lGw1h0WfeY
— Mariam Nikuradze (@mari_nikuradze) June 26, 2024
In der Stadt, wo es aufgrund der aufgeheizten politischen Stimmung zuletzt immer wieder zu Protesten kam, feierten die Leute gemeinsam auf den Strassen.
An Schlaf war trotz Spielende erst kurz vor 1 Uhr nachts nicht zu denken – euphorisierte Fans feierten den Sieg ihrer Mannschaft mit einem gellenden Hupkonzert.
This is Freedom Square right now after Georgia victory vs Portugal. pic.twitter.com/QjEzO9Nkq8
— Mariam Nikuradze (@mari_nikuradze) June 26, 2024
People are celebrating Georgia Portugal 2:0 in the streets rn. pic.twitter.com/jw2qBJV1mz
— Mariam Nikuradze (@mari_nikuradze) June 26, 2024
Nach einer aufregenden Nacht haben Spieler und Fans nun drei Tage Zeit, um sich auf ihre Achtelfinal-Partie vorzubereiten. Denn einfacher wird die Aufgabe nicht: In der Runde der letzten 16 treffen die Georgier auf die bislang überzeugenden Spanier. Vor diesen fürchten werden sich die Georgier aber nicht. «Wir sind ein Topteam», so Chwitscha Kwarazchelia nach dem Sieg gegen Portugal. «Wir können kämpfen, gegen jedes Team.» (dab)