Sport
Fussball

Murat Yakin wird neuer Nati-Trainer – das meint die Schweizer Presse

Schaffhausens Cheftrainer Murat Yakin reagiert in der zweiten Runde vom Schweizer Fussball Cup zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Lugano im LIPO Park, am Freitag, 11. September 2020 in Schaffhaus ...
Noch dirigiert Murat Yakin den FC Schaffhausen.Bild: keystone

«Sehr mutige Wahl»: Murat Yakin neuer Nati-Trainer – das meinen die Schweizer Medien

Am Montag soll Murat Yakin als neuer Trainer der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft vorgestellt werden. Der Ex-Nativerteidiger wird Vladimir Petkovic ablösen, der nach erfolgreichen Jahren nach Bordeaux gewechselt ist. Noch fehlt die Bestätigung des Verbands.
08.08.2021, 07:4208.08.2021, 12:36
Mehr «Sport»

Sonntagsblick

«Eine gute Wahl, aber …», lautet der Titel des Kommentars von Andreas Böni. Er lobt Yakin als «Schweizer Lösung mit internationaler Erfahrung, mit 46 im richtigen Alter, ein absoluter Fachmann.» Für ihn sei es eine grosse Chance, eine ins Stocken geratene Trainerkarriere neu zu lancieren.

Murat Yakin könne einer sein, «den die im Umgang durchaus schwierigen Star-Spieler wie Granit Xhaka oder Xherdan Shaqiri respektieren. Weil er selbst einen grossen Namen hat und auf eine beachtliche Karriere zurückblickt.»

Dann folgen mehrere «Aber». Yakin sei immer einer gewesen, der polarisierte. Er habe sich mit einigen im Schweizer Fussball verkracht: «Wo Yakin war, brannte irgendwann Feuer. Langweilig wird's mit ihm garantiert nicht.»

Sonntagszeitung

Thomas Schifferle schreibt von einer «sehr mutigen Wahl». An Yakins überragender Fachkompetenz könne keiner zweifeln. Als Trainer habe er das Auge, das ihn schon als Spieler ausgezeichnet habe. «Er hat ein Gespür für Menschen, er kann ein Leader sein, weil er schon in jungen Jahren gelernt hat, der Kopf einer türkischstämmigen Grossfamilie zu sein.»

Mutig sei die Wahl, weil es bei Murat Yakin einen Zwiespalt gebe. «Es ist eben auch der Yakin, der als einst begabter Fussballer immer mit dem Vorwurf leben musste, zu wenig aus sich gemacht zu haben. Der als Trainer bis heute mit dem Vorwurf leben muss, nicht zu den Fleissigsten der Branche zu gehören.»

Nau

Der im Schweizer Fussball gut vernetzte Mischi Wettstein hatte die Meldung zuerst verkündet, dass Murat Yakin neuer Nationaltrainer wird. Er ist hell begeistert von der Wahl und zieht symbolisch seine Dächlikappe vor dem Verband: «Ich finde, Muri ist eine absolute Topwahl und keine Übergangslösung wie es einer wie Challandes wäre. Man hat damit einen Nagel eingeschlagen. Das ist sackstark.»

«Er kennt den Fussball, er lebt den Fussball, er schmeckt den Fussball. Was soll denn da schief gehen?», fragt sich Wettstein.

NZZ am Sonntag

Da die Meldung nicht offiziell ist und erst am Samstagabend auftauchte, berichtet das Blatt nur kurz. Die Leserschaft erfährt: «Yakin gehört seit über zweieinhalb Jahrzehnten zu den schillerndsten und am meisten polarisierenden Figuren des Schweizer Fussballs.» In der Szene habe es sich in den vergangenen Tagen herumgesprochen, dass die Kandidatenliste auf die Namen Murat Yakin, René Weiler und Bernard Challandes gekürzt worden sei.

SRF

Jeff Baltermia verfolgt die Nati seit Jahren als Reporter. Er wisse, dass der Verband von Anfang an eine Schweizer Lösung favorisiert habe. Es gäbe viele Anzeichen dafür, dass die beiden Parteien sich gefunden hätten. Er sei «davon überzeugt, dass Yakin das nötige Format hat und zu dieser Mannschaft passt. Er ist selbstbewusst und denkt gross, genau wie die aktuelle Spieler-Generation um Granit Xhaka.»

Spannend könne es dann werden, «wenn es die eine oder andere brenzlige Situation gibt. Denn Murat Yakin ist ein starker Charakter. Wenn er von etwas überzeugt ist, schreckt er auch vor grossen Namen nicht zurück.» Taktisch sei er in jedem Fall auf der Höhe. Das Gesicht der Nati könne sich unter ihm durchaus verändern, auch wenn er anfangs wohl noch ähnlich wie Petkovic spielen lasse. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wurde die Schweizer Nati nach der EM 2020 empfangen
1 / 27
So wurde die Schweizer Nati nach der EM 2020 empfangen
Die Spieler der Fussball-Nati werden nach ihrem Ausscheiden im Viertelfinal der EM 2020 gegen Spanien am Flughafen in Zürich empfangen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
froeschu
08.08.2021 08:39registriert Juli 2017
Lasst den Mann erst mal machen. Die Petkovic-Wahl brachte damals auch viele negative Kommentare...
12226
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
08.08.2021 09:07registriert Februar 2016
blick - "Für ihn sei es eine grosse Chance, eine ins Stocken geratene Trainerkarriere neu zu lancieren."
also ich bin mir nicht ganz sicher ob der posten vom natitrainer eine position ist um eine karriere neu zu lancieren.

gebt mir doch den posten als ceo von einer bank weil ich dort ein konto mit geld drauf habe und einen karriereschub brauche.
7616
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
08.08.2021 10:38registriert August 2018
Als Fussballlaie habe ich eine Frage:

Allen, auch dem SFV ist aufgefallen, dass wir mit offensivem Fussball gegen Frankreich und Spanien dagegengehalten haben.

Jetzt stellt man Yakin ein, der meistens Beton anmischt.

Also, was genau ist der Sinn dieser Personalie, wenn Yakin für Defensivfussball steht?

Ihm fehlt doch der Mut, weiter auf unsere Stärken zu setzen.
383
Melden
Zum Kommentar
68
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story