Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Deschamps' Sorgen vor dem Achtelfinal gegen die Schweiz

France's manager Didier Deschamps reacts during the Euro 2020 soccer championship group F match between Hungary and France, at the Ferenc Puskas stadium, in Budapest, Saturday, June 19, 2021. (Al ...
Didier Deschamps bereiten seine Spieler einiges Kopfzerbrechen.Bild: keystone

Abwehr angeschlagen, Sturm harmoniert nicht – Deschamps' Sorgen vor Duell mit der Schweiz

Frankreich geht ohne die grosse Gewissheit und Sicherheit in den EM-Achtelfinal gegen die Schweiz. Sorgen um die Verletzten und um das Sturmtrio beschäftigten das Umfeld.
27.06.2021, 15:39
Mehr «Sport»

Viel war rund um die französische Mannschaft in den Tagen zwischen dem abschliessenden Vorrundenspiel gegen Portugal und dem Achtelfinal vom Montag (21 Uhr) die Rede von den Angeschlagenen. Eine ganze Reihe von Spielern kämpft nach der langen Saison und den heissen Tagen in Budapest mit den beiden Unentschieden gegen Ungarn und Portugal mit Verletzungen oder Blessuren.

Ousmane Dembélé hat mit einer schweren Muskelverletzung die Heimreise schon angetreten. Lucas Digne wird zumindest gegen die Schweiz ausfallen, was deshalb vor allem von Bedeutung ist, weil der stärkere Linksverteidiger Lucas Hernandez sich mit Knieproblemen herumschlägt.

Germany's Joshua Kimmich, back, challenges France's Lucas Hernandez during the Euro 2020 soccer championship group F match between Germany and France at the Allianz Arena stadium in Munich,  ...
Lucas Hernandez kriegt von Bayern-Teamkollege Joshua Kimmich auf die Socken.Bild: keystone

Adrien Rabiot hat es mit dem Knöchel. Jules Koundé, der gegen Portugal den angeschlagenen Benjamin Pavard als Rechtsverteidiger vertrat, Marcus Thuram und Thomas Lemar mussten zwischenzeitlich mit dem Training aussetzen.

Neues System in der Abwehr?

Für Nationaltrainer Didier Deschamps war es eine Herausforderung, sich auf alle möglichen Szenarien vorzubereiten. Er liess die Mannschaft in Bukarest unter anderem mit einer Dreierverteidigung trainieren. Ein System, das Frankreich nur sehr selten angewendet hat, letztmals im vergangenen September beim 1:0 in der Nations League in Schweden.

Eine Dreierabwehr dürfte für den Coach der Notfallplan sein, sollte ihm auf einer Seite kein gelernter Aussenverteidiger zur Verfügung stehen. Auszuschliessen ist nichts. Die defensiven Aussenpositionen bei den Franzosen sind fragil. Weder Pavard noch Hernandez, die beiden bei der WM 2018 «entdeckten» Verteidiger, hinterliessen in der Vorrunde einen souveränen Eindruck.

Hungary's Roland Sallai is airborne as he challenges for the ball with France's Benjamin Pavard during the Euro 2020 soccer championship group F match between Hungary and France, at the Fere ...
Überzeugte schon mehr: Benjamin Pavard.Bild: keystone

Hochkarätiges Sturmtrio mit überschaubarem Output

Was für diese beiden gilt, ist auch in abgeschwächter Form für die gesamte Mannschaft richtig. Der Weltmeister mag die «Todesgruppe» F für sich entschieden haben, er überzeugte spielerisch aber nicht. «Sind Sie lieber Erster der Gruppe mit einigen Problemen oder Zweiter oder Dritter mit einem schönen Spiel? Man muss auch etwas relativieren», meinte der bislang überzeugende Innenverteidiger Presnel Kimpembe in Richtung der Kritiker.

Die Kritik in der Heimat ist hörbar, aber bislang moderat ausgefallen. Noch ist die WM 2018 in guter Erinnerung, als Frankreich sich nach einer schwachen Vorrunde in den entscheidenden Spielen steigerte. Damit dies wieder geschieht, muss sich in erster Linie der Sturm mit Kylian Mbappé, Antoine Griezmann und Karim Benzema steigern, darin sind sich die französischen Experten und Medien einig. Das Trio harmonierte bislang nicht wie gewünscht – es blieb aber immerhin von Verletzungen verschont. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Knacken was das Zeug hält
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Tom
27.06.2021 16:25registriert Juni 2021
Sooo…?
Abwehr angeschlagen, Sturm harmoniert nicht – Deschamps' Sorgen vor Duell mit der Schweiz\nSooo…?
801
Melden
Zum Kommentar
avatar
KarlWeber
27.06.2021 16:58registriert März 2017
Mal schauen was unsere Verteidigung noch ausrichten kann, sobald Mbappé zum Sprint ansetzt…
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
äsäbäsä
27.06.2021 17:34registriert Dezember 2020
Und die Ch-Mannschaft darf sich auf keinen Fall auf solche FAKE-NEWS der Franzosen einlassen. Im Gegenteil, wenn die Franzosen solche Probleme haben in der Mannschaft. Muss die CH-Mannschaft voll angreifen, damit sie mindestens mit zwei Toren Vorsprung in die Pause gehen.
391
Melden
Zum Kommentar
20
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story