Deutschland und England gehen neue Wege – die Trikots aller EM-Teilnehmer
Im Vorfeld der grossen internationalen Turniere ist etwas vom spannendsten, wie die einzelnen Nationalteams auflaufen werden. Und zwar nicht nur, welche Spieler auf dem Platz stehen werden, sondern auch, was sie tragen werden. So haben auch in diesem Jahr die meisten Länder neue Trikots vorgestellt. Nun ist bei allen 24 Teilnehmern bekannt, in welchen Leibchen sie an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland auflaufen werden.
Besonders für Überraschung sorgte dabei Gastgeber Deutschland. Während das Heimtrikot traditionell in Weiss herkommt und dessen Ärmel von den Landesfarben Schwarz, Rot und Gold geziert werden, gehen der Deutsche Fussball-Bund und Hersteller Adidas beim Auswärtstrikot ganz neue Wege. War dieses bisher meist schwarz und in Ausnahmefällen wie bei den WM-Triumphen 1954, 1974 und 1990 grün, verläuft es dieses Mal von pink bis lila. DFB-Star Florian Wirtz freute sich über das mutige Design: «Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich aussergewöhnlich.»
Doch auch einige der Gäste warten mit Überraschungen auf. So lässt sich Belgien beim zweiten Trikot beispielsweise von Hergés Tim und Struppi inspirieren, während England bei seinem Auswärtstrikot ebenfalls etwas Neues wagt.
Hier siehst du die Trikots aller EM-Teilnehmer:
Gruppe A 🇩🇪 🏴 🇭🇺 🇨🇭
Deutschland
Schottland
Ungarn
Schweiz
Gruppe B 🇪🇸 🇭🇷 🇮🇹 🇦🇱
Spanien
Kroatien
Italien
Albanien
Gruppe C 🇸🇮 🇩🇰 🇷🇸 🏴
Slowenien
Dänemark
Serbien
England
Gruppe D 🇳🇱 🇦🇹 🇫🇷 🇵🇱
Niederlande
Österreich
Frankreich
Polen
Gruppe E 🇧🇪 🇸🇰 🇷🇴 🇺🇦
Belgien
Slowakei
Rumänien
Ukraine
Gruppe F 🇹🇷 🇵🇹 🇨🇿 🇬🇪
Türkei
Portugal
Tschechien
Georgien
- Findest du Albärt auch eine «Scheusslichkeit»? Das grosse EM- und WM-Maskottchen-Duell
- Mit diesen 13 Methoden gewinnst du garantiert jedes Tippspiel (oder auch nicht)
- 10 Tage vor ihrem EM-Start hat die Schweizer Nati 5 neue Hoffnungsträger
- Umstrittene Rassismus-Umfrage zur deutschen Nati – Nagelsmann übt scharfe Kritik