Sport
Fussball

Verteidiger Matthijs de Ligt wird «Golden Boy 2018»

epa06949939 Matthijs de Ligt (C) of Ajax celebrates scoring during the UEFA Champions League third qualifying round, second leg soccer match between Ajax Amsterdam and Standard Liege in Amsterdam, The ...
Erst 19-jährig und schon Captain bei Ajax: Matthijs de Ligt.Bild: EPA/ANP

Erstmals ein Verteidiger: Matthijs de Ligt wird «Golden Boy 2018»

17.12.2018, 07:4217.12.2018, 07:50

Das gab es noch nie: Ein Verteidiger ist das grösste Fussballtalent der Welt. Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam ist als «Golden Boy» ausgezeichnet worden. Der 19-Jährige ist bereits Captain seines Klubs, für den er in der Innenverteidigung bislang 89 Mal aufgelaufen ist. De Ligt hat auch schon 13 Länderspiele für Holland absolviert.

epa07178165 Germany's Thomas Mueller (R) in action against Netherland's Matthijs de Ligt (L) during the UEFA Nations League soccer match between Germany and the Netherlands in Gelsenkirchen, ...
Auch dank de Ligt (hier gegen Deutschlands Thomas Müller) soll Holland zurück zu alter Grösse finden. Bild: EPA

Kein Wunder, dass so ein Fussballer begehrt ist. De Ligt, dessen Marktwert mit 50 Millionen Euro beziffert wird, steht auf dem Einkaufszettel diverser Klubs. Zuletzt war besonders oft vom Interesse des deutschen Rekordmeisters Bayern München zu hören. Dort soll de Ligt in der Abwehr Weltmeister Jérôme Boateng ersetzen.

Nachfolger von Mbappé

Matthijs de Ligt ist der zweite Holländer, der den von der italienischen Zeitung «Tuttosport» verliehenen Titel des «Golden Boy» erhält. Erster Preisträger im Jahr 2003 war sein Landsmann Rafael van der Vaart, damals ebenfalls bei Ajax engagiert. Die bisherigen 15 Auszeichnungen gingen alle an Stürmer (sieben) und Mittelfeldspieler (acht).

Highlights: So verteidigt de Ligt.Video: YouTube/FZ Football

Der Preis ist für den besten in Europa tätigen U21-Spieler bestimmt. Im Vorjahr wurde der Franzose Kylian Mbappé ausgezeichnet. Der Weltmeister stand angeblich deshalb nicht in der Endauswahl, weil er vor zwei Wochen die neu geschaffene «Kopa Trophy» von France Football erhielt. Ursprünglich gehörte der Stürmer von Paris Saint-Germain zu den 40 Nominierten. Die letzten Finalisten neben de Ligt waren Justin Kluivert von der AS Roma, Trent Alexander-Arnold vom FC Liverpool, Real Madrids Vinicius Junior und Patrick Cutrone von der AC Milan. (ram)

Die Vorgänger von de Ligt:

1 / 25
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt

2025: Désiré Doué (Paris Saint-Germain).

quelle: keystone / christopher neundorf
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So haben deine Kollegen endlich eine Chance gegen dich

Video: watson/nico franzoni, sandro zapella, Jodok Meier
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Setzt McLaren im Kampf gegen Verstappen voll auf Norris? «Die Antwort ist …»
Nach der Disqualifikationen seiner Fahrer im Grand Prix von Las Vegas steht das Team McLaren im Dreikampf um den WM-Titel in der Formel 1 gegen Max Verstappen unter Druck.
Noch hat Lando Norris mit 24 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Oscar Piastri und Verstappen im Red Bull alles in der eigenen Hand. An diesem Wochenende in Katar, an dem das letzte Sprintrennen zum Programm gehört, könnte sich der Brite erstmals die WM-Krone aufsetzen, sofern er zwei Punkte mehr sammelt als seine Rivalen.
Zur Story