Sport
Fussball

Verteidiger Matthijs de Ligt wird «Golden Boy 2018»

epa06949939 Matthijs de Ligt (C) of Ajax celebrates scoring during the UEFA Champions League third qualifying round, second leg soccer match between Ajax Amsterdam and Standard Liege in Amsterdam, The ...
Erst 19-jährig und schon Captain bei Ajax: Matthijs de Ligt.Bild: EPA/ANP

Erstmals ein Verteidiger: Matthijs de Ligt wird «Golden Boy 2018»

17.12.2018, 07:4217.12.2018, 07:50
Mehr «Sport»

Das gab es noch nie: Ein Verteidiger ist das grösste Fussballtalent der Welt. Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam ist als «Golden Boy» ausgezeichnet worden. Der 19-Jährige ist bereits Captain seines Klubs, für den er in der Innenverteidigung bislang 89 Mal aufgelaufen ist. De Ligt hat auch schon 13 Länderspiele für Holland absolviert.

epa07178165 Germany's Thomas Mueller (R) in action against Netherland's Matthijs de Ligt (L) during the UEFA Nations League soccer match between Germany and the Netherlands in Gelsenkirchen, ...
Auch dank de Ligt (hier gegen Deutschlands Thomas Müller) soll Holland zurück zu alter Grösse finden. Bild: EPA

Kein Wunder, dass so ein Fussballer begehrt ist. De Ligt, dessen Marktwert mit 50 Millionen Euro beziffert wird, steht auf dem Einkaufszettel diverser Klubs. Zuletzt war besonders oft vom Interesse des deutschen Rekordmeisters Bayern München zu hören. Dort soll de Ligt in der Abwehr Weltmeister Jérôme Boateng ersetzen.

Nachfolger von Mbappé

Matthijs de Ligt ist der zweite Holländer, der den von der italienischen Zeitung «Tuttosport» verliehenen Titel des «Golden Boy» erhält. Erster Preisträger im Jahr 2003 war sein Landsmann Rafael van der Vaart, damals ebenfalls bei Ajax engagiert. Die bisherigen 15 Auszeichnungen gingen alle an Stürmer (sieben) und Mittelfeldspieler (acht).

Highlights: So verteidigt de Ligt.Video: YouTube/FZ Football

Der Preis ist für den besten in Europa tätigen U21-Spieler bestimmt. Im Vorjahr wurde der Franzose Kylian Mbappé ausgezeichnet. Der Weltmeister stand angeblich deshalb nicht in der Endauswahl, weil er vor zwei Wochen die neu geschaffene «Kopa Trophy» von France Football erhielt. Ursprünglich gehörte der Stürmer von Paris Saint-Germain zu den 40 Nominierten. Die letzten Finalisten neben de Ligt waren Justin Kluivert von der AS Roma, Trent Alexander-Arnold vom FC Liverpool, Real Madrids Vinicius Junior und Patrick Cutrone von der AC Milan. (ram)

Die Vorgänger von de Ligt:

1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So haben deine Kollegen endlich eine Chance gegen dich

Video: watson/nico franzoni, sandro zapella, Jodok Meier

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cheko
17.12.2018 08:35registriert Dezember 2015
Verdienter Gewinner! In seinem Alter bereits ein super Spieler der in weniger Jahren bestimmt in einem der top 10 Club Stammspieler sein wird!
251
Melden
Zum Kommentar
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story