Sport
Fussball

So will die FIFA mit Spieler-Verträgen umgehen, die Ende Juni enden

FILE - In this Wednesday, May 8, 2019 file photo, Ajax's Hakim Ziyech reacts during their Champions League semifinal second leg soccer match against Tottenham Hotspur at the Johan Cruyff ArenA in ...
Hakim Ziyechs Wechsel von Ajax zu Chelsea könnte sich verzögern.Bild: AP

So will die FIFA mit Spieler-Verträgen umgehen, die Ende Juni enden

27.03.2020, 08:3727.03.2020, 08:59
Mehr «Sport»

Die Corona-Krise hat den Fussball weltweit zum Erliegen gebracht, nur Diktator Lukaschenko in Weissrussland lässt noch kicken. Das bringt unter anderem das Problem mit sich, dass Spielerverträge mitten in der Saison enden könnten. Deren Ablaufdatum wird in aller Regel auf den 30. Juni datiert, weil dann in den grossen europäischen Ligen Sommerpause ist. Doch nicht in diesem Jahr. Falls die Saison 2019/20 doch noch zu Ende gespielt werden kann, dann könnte sie sich bis in den Spätsommer oder in den Herbst hinziehen.

Mehr zur Corona-Krise

Der Weltverband FIFA arbeitet an einer Lösung für dieses Problem, wie die englische «Times» berichtet. Sie zitiert aus einem FIFA-Papier, wonach die Spieler verpflichtet würden, auch nach dem 30. Juni bei ihrem Klub zu bleiben. Aus «Ende Juni» würde «Ende Saison» gemacht. Die FIFA-Sichtweise: Der 30. Juni werde nur deshalb als Datum ausgewählt, weil er dem Saisonende entspreche.

Es drohen Rechtsstreits

«Es sind noch nie dagewesene Zeiten für den Fussball», heisst es im Dokument. Die Rede ist von «höherer Gewalt», die eine Einhaltung des Vertrags nicht erlaube. Dies gebe der FIFA das Recht, Transfereinschränkungen zu machen, bis die Saison beendet ist. Im Reglement gibt es einen entsprechenden Artikel, welcher der FIFA diese Kompetenz erteilt.

Schalke's goalkeeper Alexander Nuebel reacts after receiving another goal during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and RB Leipzig at the arena in Gelsenkirchen, Germany, Sa ...
Schalkes Torwart Nübel ist ab dem 1. Juli ein Angestellter des FC Bayern München – im Prinzip.Bild: AP

Wird der Plan in die Tat umgesetzt, so ist mit Rechtsstreits zu rechnen. Denn natürlich wurden bereits diverse Transfers getätigt. Klubs könnten auf gültige Arbeitsverträge mit neuen Spielern per 1. Juli pochen und auch Spieler könnten klagen. So würde sich etwa der Wechsel von Hakim Ziyech von Ajax Amsterdam zu Chelsea ebenso verzögern wie jener von Schalke-Torhüter Alexander Nübel zu Bayern München. Es ist auch vorstellbar, dass Vereine Fussballer nach dem 30. Juni nicht mehr bezahlen, weil sie sich auf den Standpunkt stellen, dass der Vertrag ausgelaufen ist.

Die Ligen und der europäische Fussballverband UEFA befassen sich intensiv mit möglichen Szenarien, die eine Beendigung der unterbrochenen Saison ermöglichen. Zuletzt hiess es, realistischerweise könne nicht vor Juni wieder gespielt werden. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
1 / 28
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
In Holland ging sein Stern auf: 1994 wechselte Ronaldo Luis Nazario da Lima von Cruzeiro Belo Horizonte zum PSV Eindhoven. Beinahe wäre der 17-Jährige allerdings in der Bundesliga gelandet – der erste Klub, der bei ihm anklopfte war nämlich der VfB Stuttgart. Doch Ronaldo war mit umgerechnet 4 Millionen Euro zu teuer, stattdessen holte man von GC Giovane Elber für 2 Millionen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jung und Corona-gefährdet – Martin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roro Hobbyrocker
27.03.2020 08:49registriert August 2016
Dies würde heissen, die verschlissenen Trainer von CC müssten noch länger bezahlt werden
351
Melden
Zum Kommentar
1
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story