Sport
Fussball

EM-Trikots: Diese T-Shirts gefallen uns am besten

Schweizer Fussball-Nationalmannschaft Auswärtstrikot EM 2024
Das Auswärtstrikot der Schweizer Nationalmannschaft überrascht mit Blautönen.Bild: puma

Ganz klassisch oder doch lieber Pink? Küre den Trikot-Europameister

Die Europameisterschaft in Deutschland steht vor der Tür. Wir werfen einen Blick auf alle Heim- sowie Auswärtstrikots und küren schon einmal den Europameister in Sachen Stil.
12.06.2024, 17:2213.06.2024, 09:57
Mehr «Sport»

In welchem Trikot die Schweizer Nationalmannschaft in Deutschland auflaufen wird, wissen wir seit Ende März. Während das Heimtrikot im klassischen Rot wenig Angriffsfläche bietet, ist die Farbkombination des Auswärtstrikots umso ungewohnter. Es ist weiss und hat blaue Elemente – diese seien eine «Verbindung zu Schnee, Bergen und Eis», so die Macher.

Auch Deutschland hat sich beim Auswärtstrikot etwas Besonderes einfallen lassen. Die deutsche Nationalelf gibt es an der diesjährigen Endrunde nämlich nicht nur im klassischen Weiss, sondern auch in Pink.

Doch welche Trikotfarbe bringt an EM-Endrunden eigentlich am meisten Glück? Dieser Frage ist die UEFA nachgegangen und die Antwort ist kompliziert. Teams mit einem roten Heimtrikot sind mit sechs Europameistertiteln bisher am erfolgreichsten. Es folgen die Farben Blau (5), Weiss (4) und Orange (1). Genauso oft, wie sie Europameister wurden, gingen Teams in roten Trikots jedoch auch als Verlierer vom Platz.

Diese Statistik ist aber eigentlich wenig überraschend, fällt die Wahl der Trikotfarbe doch besonders oft auf Rot. An dieser Endrunden spielt die Hälfte der 24 Teilnehmer in roten Shirts (Albanien, Belgien, Dänemark, Kroatien, Österreich, Portugal, Schweiz, Serbien, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn).

Bevor wir ab dem 14. Juni herausfinden, welche Farbe in diesem Jahr den Europameistertitel holen wird, könnt ihr, liebe User, schon einmal entscheiden, welche Mannschaft das schönste Trikot hat. Los geht's! (kat)

RanglisteStand: 18.07.24 – 00:00
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Europameister im Fussball
1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31
Ein fast biblisches Hockey-Wunder – von 3 auf 34 in nur einem Jahr
Der Zustand unseres Hockeys ist formidabel: In nur einem Jahr ist es gelungen, die Anzahl international tauglicher Talente von 3 auf 34 zu erhöhen.

Im Sommer 2017 organisiert der Verband erstmals ein Prospect Camp. Jungen Spielern unter 25 Jahren soll der Übertritt von den Junioren-Auswahlen in das A-Nationalteam erleichtert werden. Sie sollen mit dem Spielsystem von Trainer Patrick Fischer vertraut gemacht werden.

Zur Story