Manchester City ist vorzeitig englischer Meister. Das Team von Pep Guardiola profitiert von einem Ausrutscher von Stadtrivale Manchester United. Das Team von Jose Mourinho verliert gegen Schlusslicht West Bromwich Albion 0:1 und hat bei nun 16 Punkten Rückstand keine Chance mehr, ManCity bei nur noch fünf verbleibenden Spielen von Platz eins zu verdrängen.
Our Time. Our City.
— Manchester City (@ManCity) 15. April 2018
Premier League Champions 17/18 🏆#mancity pic.twitter.com/lztlN3lWFW
Den Treffer des Tages im Old Trafford erzielt Jay Rodriguez in der 73. Minute und vertagt damit zugleich den vorzeitigen Abstieg von West Brom.
Arsenal hat sich im Kampf um einen Platz im Europacup den nächsten Ausrutscher geleistet. Die «Gunners» unterliegen trotz früher Führung bei Newcastle United mit 1:2 und kassieten damit die fünfte Auswärtsniederlage in Folge. Dies hat es seit 1984 nicht mehr gegeben.
Zwar erwischten die Gäste den besseren Start. In der 14. Minute bereitet Pierre-Emerick Aubameyang den Führungstreffer von Alexandre Lacazette vor. Doch am Ende war die optische Dominanz für Granit Xhaka und Co. ein Muster ohne Wert. 71 Prozent Ballbesitz reichten nicht zum Punktgewinn.
Ayoze Perez gelingt in der 29. Minute nach einer scharfen Hereingabe der Ausgleich für den Aufsteiger. Nach dem Seitenwechsel besiegelt Matt Ritchie mit dem 2:1-Siegtreffer in der 68. Minute Arsenals Niederlage.
Mit dem Kampf um die Champions-League-Plätze hat Arsenal schon längst nichts mehr zu tun. Weiterhin muss das Team von Arsène Wenger somit gar um die Teilnahme an der nächsten Europa League zittern. Die Reserve auf Burnley und Platz 7 beträgt nur zwei Punkte.
Manchester United - West Bromwich Albion 0:1 (0:0)
75'095 Zuschauer.
Tor: 73. Rodriguez 0:1.
United - Arsenal 2:1 (1:1)
52'210 Zuschauer.
Tore: 14. Lacazette 0:1. 29. Perez 1:1. 68. Ritchie 2:1.
Bemerkung: Arsenal mit Xhaka. (pre/sda)