Sport
Tennis

Tennis: Jérôme Kym trainiert bei den ATP Finals mit Stars wie Djokovic

epa09475203 Switzerland's Jerome Kym celebrates his victory against Estonia's Siim Troost, during the Davis Cup World group 2 match 5 against Estonia's Siim Troost, in the Swiss Tennis  ...
Jérôme Kym war diesen Herbst erfolgreich im Einsatz für das Schweizer Davis-Cup-Team.Bild: keystone

«Sauge jeden Moment auf»: Tennistalent Kym trainiert an den ATP Finals mit den Stars

Der 18-jährige Jérôme Kym trainiert momentan mit den Tennisstars an den ATP Finals in Turin. Doch bereits in seinem jungen Alter hat er Schweizer Tennisgeschichte geschrieben.
18.11.2021, 10:3318.11.2021, 12:20
Nicolas Blust / ch media
Mehr «Sport»

Gestern schockierte Roger Federer mit seiner Aussage, er wäre unglaublich überrascht, wenn er nächsten Sommer in Wimbledon schon wieder spielen würde. Wann der Maestro wieder auf dem Court steht, ist also weiterhin offen. Viele Erfolge wird er aber sowieso nicht mehr feiern können. Höchste Zeit also, ein Blick auf seine möglichen Nachfolger zu werfen.

Einer von ihnen weilt nämlich bereits jetzt an den Nitto ATP Finals in Turin: der Aargauer Jérôme Kym. Zwar agiert der 18-Jährige in der norditalienischen Metropole lediglich als «Sparringspartner» der Stars, doch der Aufschlagsspezialist aus Möhlin gilt seit einigen Jahren als grosses Versprechen für die Zukunft.

Switzerland's Davis Cup team captain Severin Luethi, right, and his team player Jerome Kym, left, look on during a training session in the Swiss Tennis Arena in Biel, Switzerland, on Thursday, Ja ...
Jérôme Kym feierte im September 2019 seine Premiere im Davis-Cup. Damit avancierte er im Alter von 15 Jahren zum jüngsten Schweizer Davis-Cup-Spieler aller Zeiten.Bild: KEYSTONE

Jüngster Schweizer Davis-Cup-Spieler der Geschichte

Das erste Mal auf sich aufmerksam machte Kym im Februar 2019. Zusammen mit Henri Laaksonen gewann der damals 15-Jährige im Davis-Cup gegen Russland seine Doppelpartie und avancierte damit zum jüngsten Davis-Cup-Spieler der Schweizer Geschichte. Damit löste er Heinz Günthardt in der ewigen Bestenliste ab.

So vielversprechend Kyms Zukunft aussah, so schmerzhaft war sein Aufprall in der Realität. Die Karriere geriet danach nämlich arg ins Stocken. Der Rückschritt blieb auch Severin Lüthi nicht verborgen. «Es hat mir nicht gefallen, wie er sich danach entwickelt hat», sagte der Teamchef des Schweizer Davis-Cup-Teams gegenüber der AZ. Und auch Jérôme Kym blickt selbstkritisch zurück:

Jerome Kym in Aktion waehrend des Qualifiakationsspiels der Herren Dominic Stricker gegen Jerome Kym am Tennis Securitas Pro Cup, am Freitag, 24. Juli 2020, in der Swiss Tennis Arena in Biel. (KEYSTON ...
In seiner Karriere musste Kym auch schon einige Rückschläge einstecken.Bild: keystone

Mittlerweile hat sich Kym aber wieder gefangen und glänzte diesen Sommer an den Juniorenturnieren in Wimbledon und den US Open mit einer Viertelfinal- beziehungsweise Halbfinalqualifikation. Diese Resultate brachten ihm dann auch die Nominierung in Turin ein. «Es ist normal, dass die besten Junioren für die ATP Finals aufgeboten werden, um mit den Stars zu trainieren», sagt Jérôme Kym.

Training mit Djokovic, Zverev und Co.

Diese Ehre wurde nun ihm zuteil. Entsprechend aufregend gestalteten sich die vergangenen Tage: «Ich bin seit einer Woche da und habe bereits einige Trainingsstunden hinter mir.» Die Euphorie wie auch der Stolz, gegenüber den Weltstars wie Djokovic, Zverev und Medwedew zu stehen, ist deutlich in seiner Stimme zu hören.

Prominenter Trainingspartner: Kym und die Weltnummer 1 Novak Djokovic.
Prominenter Trainingspartner: Kym und die Weltnummer 1 Novak Djokovic. screenshot: instagram/jeromeekym

Er geniesse es einfach, mit seinen Vorbildern auf dem gleichen Platz zu stehen: «Ich sauge jeden Moment auf.» Daneben ist es eine einzigartige Möglichkeit für den jungen Schweizer, sich mit den besten Tennisspielern der Welt zu messen.

Auch mit Daniil Medwedew durfte Kym schon Bälle schlagen.
Auch mit Daniil Medwedew durfte Kym schon Bälle schlagen.screenshot: instagram/jeromeekym

Euphorisch erzählt Kym, wie es ihm gelingt, den Topspielern das eine oder andere Game abzunehmen. Besonders erfreue ihn aber das positive Feedback, das er von seinen prominenten Trainingspartnern erhält. «Alle sagen, dass ich Riesenpotenzial habe, um eines Tages an die Spitze zu kommen», sagt Kym begeistert.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Das ist auch dem 18-Jährigen aus Möhlin bewusst. Doch das Training in Turin ist für ihn eine zusätzliche Motivationsspritze, hart an sich zu arbeiten, um eines Tages auf der anderen Seite des Netzes zu stehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story