Sport
International

Fall Peng Shuai: WTA streicht sämtliche Turniere in China

FILE - WTA Chief Executive Officer Steve Simon smiles during a retirement ceremony for Martina Hingis in Singapore on Oct. 29, 2017. An email purportedly from a Chinese professional tennis player that ...
WTA-Boss Steve Simon zieht das Frauentennis aus China ab.Bild: keystone

Fall Peng Shuai: WTA zieht sämtliche Turniere aus China und Hong Kong zurück

01.12.2021, 21:0201.12.2021, 21:52
Mehr «Sport»

Der Tennis-Weltverband der Frauen (WTA) macht seine Drohung ernst und streicht per sofort alle Turniere in China und Hong Kong aus dem Jahreskalender. Gemäss einer Mitteilung der WTA, habe dieser Entscheid die komplette Rückendeckung sämtlicher Vorstandsmitglieder. 2019, in der letzten Saison vor der Coronavirus-Pandemie, fanden zehn WTA-Turniere in China statt, unter anderem in Shenzhen, Peking, Wuhan Tianjin.

Der Rückzug ist eine Reaktion auf die Situation von Peng Shuai. Die Ehemalige Top-20-Spielerin aus China verschwand zwischenzeitlich, als sie Missbrauchsvorwürve an einen hohen chinesischen Regierungsvertreter öffentlich machte. Mittlerweile ist zumindest klar, dass Peng Shuai noch lebt, vor einigen Tagen führten Mitglieder des internationalen olympischen Komitees ein Videogespräch mit der 35-Jährigen.

«Die chinesischen Behörden haben es verpasst, die Situation von Peng Shuai ohne Zensur und Beeinflussung zu adressieren. Ich habe grosse Zweifel, dass Peng Shuai frei ist und dass es ihr gut geht.», lässt sich WTA-Präsident Steve Simon zitieren. Das sei inakzeptabel.

Er sehe nicht, wie er die Spielerinnen seines Verbands mit guten Gewissen in einem Land spielen lassen könne, in dem Peng Shuai sich nicht frei äussern dürfe. Simon ergänzt: «Ich hätte auch grosse Bedenken bezüglich der Sicherheit unserer Spielerinnen und Angestellten, wenn wir 2022 in China Events abhalten würden. Die WTA wird weiterhin alles unternehmen, um ihre Spielerinnen zu schützen, egal wie die finanziellen Konsequenzen sind.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Tennis-Medaillen bei Olympia
1 / 7
Alle Schweizer Tennis-Medaillen bei Olympia
Gold: Belinda Bencic, Einzel, Tokio 2020
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
01.12.2021 21:04registriert Januar 2014
Wow!

Steve Simon hat Eier. Ich bin von ihm und der ganzen WTA beeindruckt.

Chapeau!

Bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
4042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
01.12.2021 21:01registriert August 2017
Danke WTA!
Könnten sich andere Verbände mal als Beispiel nehmen!
3182
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
01.12.2021 21:05registriert September 2018
Starkes Statement! Hut ab vor der WTA.
2823
Melden
Zum Kommentar
81
Der Spielplan der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024

Am 10. Mai beginnt die 87. Austragung der Eishockey-Weltmeisterschaften der Männer in Tschechien. In 64 Spielen kämpfen dabei 16 Teilnehmer um den Weltmeistertitel im Eishockey. Die Schweiz startet in der Gruppe A am gleich im Eröffnungsspiel gegen Norwegen ins Turnier. Alle weiteren Partien und was du sonst zur Hockey-WM 2024 wissen willst, findest du hier:

Zur Story