Sport
Interview

Interview mit dem neuen GC-Sportchef Bernard Schuiteman: «Ziel Aufstieg»

ARCHIVBILD ZUR ENTLASSUNG DES TRAINERS UND SPORTCHEFS BEI GC --- GC Trainer Thorsten Fink spricht mit Bujar Lika waehrend dem Training, aufgeommen am Mittwoch, 25, April 2018 in Niederhasli. (KEYSTONE ...
GC-Spieler im Training auf dem Campus in Niederhasli.archivBild: KEYSTONE
Interview

Der neue Sportchef bekräftigt: «GC hat nichts mit den ‹Wolves› zu tun»

11.04.2020, 17:19
Markus Brütsch / CH Media
Mehr «Sport»

Der Holländer Bernard Schuiteman würde seine Arbeit bei GC liebend gerne per sofort im Campus in Niederhasli aufnehmen. Wegen des Coronavirus aber sitzt der neue Sportchef der Zürcher vorerst nur auf gepackten Koffern zuhause in Österreich. Der 46-Jährige hatte nach Profijahren in Holland, Deutschland, Österreich und Zypern die UEFA-Trainerlizenz erworben und in Akademien gearbeitet. Dann wurde er Scout; zuletzt für die Wolverhampton Wanderers in der Premier League.

Wie geht es Ihnen?
Bernard Schuiteman:
Gesundheitlich ist bei meiner Lebensgefährtin und mir alles okay. Wir halten uns strikt an die Vorgaben, welche die österreichische Regierung aufgestellt hat.

Bernard Schuiteman
Bild: GCZ

Verrückt: Ihr Amtsantritt bei GC erfolgt aus dem Homeoffice.
Ich habe fast schon viereckige Augen von der Arbeit am Bildschirm. Sobald es die Coronakrise zulässt, werde ich nach Niederhasli reisen.

Was reizt Sie am neuen Job?
Ich bin schon lange in diesem Geschäft tätig. Es war immer in meinem Hinterkopf, eine solche Rolle mal anzunehmen. Ich habe bewusst lange gewartet und wollte in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln. Als Scout habe ich die Märkte kennen gelernt und ein grosses Netzwerk aufgebaut. Mir war klar, dass man als Sportchef auch eine gewisse menschliche Reife braucht.

Aber warum GC?
Ich komme schon sehr lange in den Letzigrund und war oft bei Spielen in der Schweiz. GC hat mich von Anfang an gereizt. Ich habe immer viel Potenzial gesehen und fand es schade, wie es stufenweise runtergegangen ist.

Hat Ur-Hopper Erich Vogel Sie geholt?
Nein, überhaupt nicht. Ich habe ihn vor einem Jahr mal getroffen. Es war interessant. Uns verbindet eine enorme Fussballleidenschaft.

Wenn Vogel Sie nicht geholt hat, dann wohl der neue GC-Präsident Sky Sun. Mit ihm haben Sie zuletzt bei den Wolverhampton Wanderers zusammengearbeitet.
Das Konsortium, das GC gekauft hat, ist an mich herangetreten. Ja, Sky Sun kannte mich von Wolverhampton. Wir schätzen uns und er hat gemeint, er brauche jemanden, der die Region und die Sprache kennt. Aber: GC ist und bleibt ein eigenständiger Verein und hat nichts mit den Wolves zu tun. Auch wenn es Berührungspunkte gibt.

Wer ist Sky Sun?
Ich habe ihn wie Jeff Shi, den Präsidenten von Wolverhampton, als lernwilligen, wissbegierigen, hart arbeitenden und aufgeschlossenen Menschen kennen gelernt. Was für die Fans wichtig zu wissen ist: Die Chinesen wollen gerne gemeinsam mit dem bestehenden Verein den Weg nach oben schaffen. Wenn man bei Wolverhampton ins Trainingszentrum kommt, spürt man eine englische DNA. Man wird auch in Niederhasli weiter die GC-DNA spüren.

Wie gut kennen Sie die Besitzerin Jenny Wang?
Noch gar nicht.

Was sind die geschäftlichen Absichten der neuen Besitzer?
Sie wollen den Verein auf ein hohes Niveau führen. Dann haben alle etwas davon. Die Chinesen, die Spieler, die Mitarbeiter und die Fans.

Wird GC nun mit der grossen Kelle anrichten und tolle Spieler nach Niederhasli holen?
Was die Finanzen betrifft, wird Shqiprim Berisha zuständig sein. Ich bin für den sportlichen Bereich wie die Kaderzusammenstellung verantwortlich. Aber zuerst müssen wir wissen, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen. Der Aufstieg ist das Ziel.

Werden Sie mit dem einflussreichen Berater Jorge Mendes zusammenarbeiten? Er hat Wolverhampton stark und erfolgreich geprägt.
Wir werden sicher auch mal mit ihm reden. Aber wir sind offen für alle Berater, die junge, hungrige Spieler mit Potenzial zu uns bringen möchten.

Bleibt Goran Djuricin Trainer?
Ja, wir haben heute ein sehr gutes Gespräch gehabt. Seit seinem Amtsantritt hat das Gesicht der Mannschaft gut ausgesehen und es gab absolut keine Gedanken, den Trainer zu wechseln.

Wann haben Sie GC letztmals spielen sehen?
Am Freitag, dem 13. März! Das war ein Testspiel in Schaffhausen hinter verschlossenen Türen. Aber ich habe mich irgendwie reingeschmuggelt. Seither bin ich hier zuhause in der Nähe von St.Pölten. Und warte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 66
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»
Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sätze, die in jeder Beziehung in der Quarantäne fallen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rychro
11.04.2020 18:30registriert Juni 2014
Wir schätzen uns und er hat gemeint, er brauche jemanden, der die Region und die Sprache kennt.

Darum holen sie eine Holländer der in Österreich wohnt...
16620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
11.04.2020 21:29registriert Dezember 2015
Man kann davon halten was man will. Ich habe das Gefühl dass es seriöser ist als bei Wil mit den Türken oder bei Xamax mit Tschagaev. In 6 Monaten wissen wir mehr. Ich glaube GC als Verein kann mehr profitieren als verlieren. Der einzige Fehler ist, dass bereits wieder von der nationalen Spitze gesprochen wird. Wenn die Verantwortlichen überheblich sind wird es nicht funktionieren.
10211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wasmanvonhieraussehenkann
11.04.2020 18:42registriert August 2019
GC hat mit den Wolves nichts zu tun. Sagt der Sportchef der von den Wolves zu GC kam. Und zwei Leihspieler haben den selben Weg gemacht (gemäss Transfermarkt) 🤔
957
Melden
Zum Kommentar
12
Dieser Inder könnte der jüngste Schachweltmeister werden
Der 17-jährige Inder Gukesh Dommarajut gewinnt in Toronto das FIDE Kandidatenturnier und spielt noch in diesem Jahr als jüngster Spieler der Geschichte gegen den Chinesen Ding Liren um den Weltmeistertitel.

Der Abschluss des dreiwöchigen Turniers verlief packend: Dem Amerikaner Fabiano Caruana gelang es nicht, gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi, den Gewinner der letzten beiden Kandidatenturniere, eine Gewinnstellung abzuschliessen. Mit einem Sieg hätte Caruana Tiebreaks erzwungen.

Zur Story