Sport
Kommentar

Marcel Reif und Teleclub: Die grossen Verlierer des CL-Finals

Claudia Laesser, Leiterin Teleclub Sport, der neue Teleclub Moderator Roman.Kilchsperger, Wilfried Heinzelmann, CEO der CT Cinetrade AG und der Teleclub AG, Dirk Wierzbitzki, Leiter Products & Mar ...
Die Teleclub-Experten um Marcel Reif (Fünfter von rechts).Bild: Manuel Lopez
Kommentar

Der ganz grosse Verlierer des CL-Finals heisst Marcel Reif – und damit auch Teleclub

02.06.2019, 07:4803.06.2019, 07:28
Mehr «Sport»

Teleclub hat viel Geld für die Rechte der Champions League bezahlt. Alle Spiele gibt es auf dem Bezahlsender zu sehen, das SRF hatte das Nachsehen und konnte sich bloss die Rechte für die Mittwochsspiele ergattern. Das Finale gestern bot Teleclub eine ganz grosse Chance – in der Schweiz war Liverpools Triumph exklusiv bei ihnen zu sehen.

Man musste für das Finale noch nicht einmal etwas bezahlen. Das Spiel war auf dem Gratissender Teleclub Zoom zu sehen – die Überlegung dahinter ebenso klar wie ausgefeilt: Kunden akquirieren, die sich nächste Saison ein Abo lösen oder zumindest einzelne Spiele mieten wollen.

Doch das Unheil nimmt bereits mit dem Anpfiff seinen Lauf: Marcel Reif liefert einen ersten kleinen, aber feinen Versprecher, als er Shaqiri als Shakira bezeichnet. Nicht deswegen und auch nicht wegen seines gut hörbaren Niesers, für den er sich artig entschuldigt, hat Reif als Kommentator gestern keine Eigenwerbung gemacht.

Viel mehr hat der 69-Jährige in einem schwachen Finale mit einer kaum zu erreichenden Gleichgültigkeit die 90 Minuten durchgeleiert. Das Finale war unspektakulär und ziemlich emotionslos, es gab noch nicht mal eine Verwarnung.

Das war qualitativ und vom Spannungsbogen her definitiv kein Spiel, um welches sich Fussballkommentatoren streiten würden. Und dennoch war Reif gestern so destruktiv, dass er dem Zuschauer damit die letzte Freude an der Partie nahm. Dass man an diesem Spiel denn auch keine Freude haben sollte, das wurde von Reif genügend erwähnt. Seine Performance war enttäuschend, das ist schade – auch für Teleclub.

Teleclub Experte Marcel Reif bei der Medienkonferenz Fussballjahr bei Swisscom und Teleclub in Zuerich am Donnerstag, 5. April 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Marcel Reif konnte beim CL-Final nicht überzeugen.Bild: KEYSTONE

Denn ich bin eigentlich grosser Fan der CL-Berichterstattung von Teleclub. Ich mag das Studio, ich mag die Experten. Teleclub braucht sich nicht vor dem SRF mit seiner langjährigen Erfahrung zu verstecken.

Die gestrige Entscheidung, auf den erfahrensten Kommentator zu setzen, war leider nicht die richtige. Marcel Reif macht als Experte jeweils einen deutlich besseren Eindruck – über 90 Minuten, lieber Teleclub, werdet ihr mit ihm nicht viele neue Kunden gewinnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Fernseher stehen bald in unseren Wohnzimmern
1 / 16
Diese Fernseher stehen bald in unseren Wohnzimmern
Diesen aufrollbaren Bildschirm zeigt LG noch als Zukunftsprojekt. Grundsätzlich aber könnte mit der Produktion begonnen werden. Nur wären derartige Fernseher derzeit noch sehr teuer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thurgauo
02.06.2019 08:04registriert November 2017
Ich schaue eigentlich fast nie Fussball, aber das ist sogar mir gestern negativ aufgefallen.
49136
Melden
Zum Kommentar
avatar
pipovic
02.06.2019 08:36registriert Juni 2014
John Milner & David Origi. Wer kennt sie nicht...
38812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
02.06.2019 10:35registriert August 2016
Marcel Reif ist wie er ist - auch gestern. Er hat die Wahrheit gesagt. Was will man denn ein mieses Spiel schön reden? Gruseliger finde ich die Talkrunde. Rolf Fringer, Urs Meier und Zubi... Viel mehr - nennen wir es Selbstbewusstsein - kann in einer solchen Runde kaum vorhanden sein. Grässlich.
13411
Melden
Zum Kommentar
113
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story